Lässt Fremdkörpern keine Chance: der Pannenschutz von Proline
Der Anti-Platt Schlauchschutz besteht aus einem hochelastischen und widerstandsfähigen Spezialkunststoff, der jeden Reifenmantel ideal ergänzt. Fremdkörper, die den Mantel durchdringen, werden von dem schnitt- und stichunempfindlichen Anti-Platt abgefangen. So wird eine sichere Reifenpanne verhindert.
Features:
- für maximalen Pannenschutz
- Kunststoffeinlage die zwischen Schlauch und Mantel eingesetzt wird
- Spezialkunststoff
- in verschiedenen Dimensionen/Farben erhältlich
Ausführungen:
orange:- Durchmesser: 26"
- Dimension: 37-54 x 559
- Herstellernummer: 0919AO
mint:
- Durchmesser: 27,5"
- Dimension: 54-60 x 584
- Herstellernummer: 0919M
gelb:
- Durchmesser: 28"
- Dimension: 19-23 x 622
- Herstellernummer: 0919GE
rot:
- Durchmesser: 28"
- Dimension: 25-28 x 622
- Herstellernummer: 0919R
blau:
- Durchmesser: 28"
- Dimension: 32-35 x 622
- Herstellernummer: 0919B
grün:
- Durchmesser: 28"
- Dimension: 37-47 x 622
- Herstellernummer: 0919G
violett:
- Durchmesser: 29"
- Dimension: 57-60 x 622
- Herstellernummer: 0919V
Lieferumfang:
- 2 x Pannenschutzband Proline Anti-Platt
- 100 Tage Rückgaberecht
- Online seit 1998
Ausführungen:
- orange/37-54x559, verfügbar12,11€
- mint/54-60x584, verfügbar12,97€
- gelb/19-23x622, verfügbar8,65€
- rot/25-28x622, verfügbar9,51€
- blau/32-35x622, verfügbar10,38€
- grün/37-47x622, verfügbar12,97€
- violett/57-60x622, verfügbar12,97€
- Lass Dich beraten
- TerminbuchungKontaktformularinfo@bike-components.de
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ich hatte das Band zum Schutz gegen Dornen gekauft. Heute habe ich bei der Reparatur des Plattens festgestellt, dass eine Dorne (ähnlich Rosendorne) durchgegangen war :-(
Nie wieder Platte reifen durch Glas o. ä.
Pannenschutzband taugt überhaupt nichts. Es hat sich eine kleine Dorne mit einem Durchmesser von 1mm durch das Pannenschutzband gebohrt und den Schlauch beschädigt. Bei der Demontage hat die Dorne sogar noch im Band gesteckt. Dafür brauche ich das Pannenschutzband auch nicht einzubauen.
Bringt überhaupt nichts, kleine Dorne 1mm hat das Band locker durchbohrt und den Schlauch auch beschädigt. Die Dorne hat bei der Demontage sogar noch im Band gesteckt.
Top!
1) Gut einlegen
2) Immer mit maximal Druck fahren damit sich das Band nicht verschieben kann.
Bei Grande PRIX 4 Season 32-622 fahre ich mit vollen 7 Bar. Wenn es Mal auf 6 abfällt war das kein Problem. Mann muß jedoch min 1x die Woche nachpumpen auf max Druck.
Damit habe ich in den letzten 3 Jahren keinen Platten mehr gehabt. Und das bei 6-9 Tausend Kilometern im Jahr.
Natürlich ist es ein härteres Fahrgefühl. Dafür aber sehr sicher. Ab und an (alle 3 Monate) die Glassplitter aus dem Mantel puhlen damit sie sich nicht doch irgendwann durchgearbeitet haben, fertig!
Hatte keine Problme mit dem Produkt seit ich es verwende gab es keinen Platten.
Zugegeben etwas fummelig beim Aufziehen, aber immernoch besser als im Regen einen Schlauch zu wechseln.
Hab die Bänder in 3 Rädern verbaut und in unterschiedlichen Breiten.
Gab nie Probleme (Enden überlappen nicht abschneiden)
Bin begeistert von diesem Produkt!
Verwende diese Pannenschutzbänder seit ca. 3 Jahren und hatte seitdem keinen Platten durch beschädigte Reifen.
Die Montage ist spannend.
Das Band muss mit sehr gutem Klebeband in den Mantel befestigt werden....Fummelei, Unwuchten...
Ich habe das Band der Wertstoffverwertung zugeführt.
Vielleicht lag an unzureichender Montage von mir - vor einen Plattfuß haben sie mich nicht bewahrt. Gefühlt war ich ohne Pannenschutzband nicht schlechter dran - bei deutlich einfacherer Montage.
Am Ende habe ich dann auch beim Rennrad umgestellt auf Tubeless und seitdem ist Ruhe.
Wegen des Gewicht lange überlegt, ob die Montage so sinnvoll ist. Nach einem Jahr Test bin ich überzeugt. Als Ganzjahresfahrer stecken bei jeder Kontrolle der Reifen kleine Scherbenstücke, irgendwelche Stahlspäne usw. im Reifen. Aber die Mistteile stechen dank des Band nicht durch. Fazit die bleiben drin.
bester Pannenschutz überhaupt, besser als der Reifen "unplattbar", bei jährlich 4000km Stadtverkehr selten mehr als einen Platten pro Jahr
Ich habe in den 3 letzten Jahren durchweg gut Erfahrungen mit den Anti-Platt Bändern gemacht. Falls in der Familie jemand ein Rad ohne Pannenschutzreifen hat, mache ich die Bänder rein. Wir hatten früher 3-5 Platten pro Jahr. Mit den Bändern habe ich noch keinen Durchstich gehabt. Man sollte darauf achten, dass die Reifen ausreichend Luft haben Einmal hat ein Band am Schlauch gescheuert, und so einen Platten verursacht. Lag aber eher an schlecht aufgepumpten Reifen. Erste Wahl sind immer noch Reifen mit Pannenschutz. Wer im MTB-Bereich gerne mit wenig Luft fährt, besser schlauchlose Reifen verwenden.
Super! Endlich kann man unbeschwert Radfahren, ohne sich groß Sorgen zu machen. Ab jetzt nicht mehr ohne!
I've been running these for a year now and haven't had any flats at all any more. That is, I've had a *really* bad snakebite from hitting a concrete block so hard that my rim was ruined - the anti-flat tape got a bit of a dent but didn't break. Impressive.
Also ich muss ganz ehrlich sagen, das ist der beste Online Laden hier. Hab am Mittwoch Abend das Band + Schläuche bestellt und es war alles schon Freitag Morgen da... Top Leistung und Top Produkte, hier werde ich garantiert öfter kaufen. Weiter so!
Ich fahre seit knapp zwei Monaten mit den Anti-Platt Bändern. In den etwa 800 zurückgelegten Kilometern hatte ich keinen Plattfuß mehr.
Die Montage verlief relativ gut, aufgrund der Rezessionen hatte ich mich auf mehr Gefummel eingestellt. Wenn die Ausrichtung nach rechts/links gepackt ist fährt man sorgenfrei.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Kauf und habe das hintere Band bereits in den neuen Reifen mitgenommen, alles ohne Probleme und ohne Verschleißerscheinungen!!!
Absolute Kaufempfehlung!!!!!
Habe dieses Pannenschutzband nun schon 2 Jahre in verschiedenen Rädern im Einsatz. 26" oder 29" passen prima in der Breite und bisher keine Panne mehr. Es ist ausreichend flexible, damit es keine Quetsch- und Walckschäden am Schlauch gibt. Ich fahre nicht mehr anders.
Ich hatte so etwas ähnliches in den 90ger Jahren in meinen RockStar Mänteln, die chronisch alles aufgenommen haben, was einen Platten verursacht. Nach Einbau des Schutzbandes hatte ich keine Platten mehr.
Vor zwei Jahren habe ich mich an diese Bänder erinnert, da ich auch mit dem besten Pannenschutz von Schwalbe immer wieder einen Platten hatte. Nun fahre ich seitdem mit dem besten Pannenschutz von Schwalbe und diesen Bändern drin ohne einen einzigen Platten.
Montage is echt fummelig. Besonders für sehr geissenhafte Menschen, wo alles genau sitzen muss. Wenn man sie aber dann eben auch sehr gewissenhaft einbringt, machen sie keine Mucken.
Ich bestelle mir gerade noch mehr von diesen Bändern für meine anderen Räder.
Wohnort: Berlin (Die Stadt der zerschlagenen Flaschen auf Radwegen)
Schneller Versand! Unkomplizierter Einbau und bislang (seit ca 3 Wochen in Gebrauch) entspricht es genau meinen Vorstellungen!
Gute Alternative für leichtere Reifen ohne, oder mit geringem Pannenschutz. Vor allem im Winter, wenn viel Split und Steinchen den Reifen zu schaffen machen, ist man mit dem Anti-Platt immer auf der sicheren Seite.
Punkt Abzug, weil sich das Pannenschutzband im Reifen manchmal verdreht und bei einzelnen Reifen (...vor allem bei Schwalbe) die innere Gummierung des Reifens ablöst.
Damit wird seit Jahren jedes Bike was ich in die Finger bekomme ausgestattet - Platten gehören damit der Vergangenheit an. Erste Montage war ein bisschen fummelig, aber mit der Zeit geht es ganz easy von der Hand. Eine ganz klare Kaufempfehlung und natürlich nur bei BIKE-COMPONENTS. Ich habe hier gestern bestellt und konnte heute schon bauen. Danke, macht weiter so!!!
Da der Pannenschutz bein Crosserreifen m. A. nach schlecht ist, nutze Antiplatt seit mehreren Jahren (blaues Band bis 35mm) und habe seit dem keine Platten mehr. Kann ich also nur empfehlen!!!
Um das Mehrgewicht auszugleichen, bin ich von Draht- auf Faltreifen gewechselt.
Beim Rennrad finde ich Antiplatt nicht notwendig, da der Pannenschutz bei Rennradreifen wesentlich besser ist als beim Reifen für den Crosser.
Seit ich Anti-Platt drinne habe, habe ich auch keinen Platten mehr. Fürs Alltagsrad unverzichtbar.
Beim Vitorria Rubino Pro (25-622, mit ca. 7 bar Druck) ist mir aufgefallen, dass das antiplatt an der Innenseite des Mantels reibt. Alles voller "Gummibrösel".
Durch das Arbeiten des Schlauches im Mantel ("walken") ensteht Reibung und das Antiplatt macht in der Tat die Schläuche platt (Schwalbe Nr. 15). Seitdem ich aber das Antiplattband beidseitig mit reichlich Spülmittel einschmiere ist es besser geworden.
Insgesamt möchte ich glauben, dass ich seit der Benutzung des Antiplatt weniger Defekte habe als vorher -und ich fahre die Decken jetzt runter bis zum absoluten geht-nicht-mehr.
Ich fahre die orange jetzt schon seit 8 jahre und habe auf ferien und auf das mtb fast keine platten mehr!! Auch fuhrs strasen verkehr lohnt es sich!
Tut seinen Dienst! Muss mir um Glas keine Sorgen mehr machen. Seit einem Jahr keinen Platten mehr. Hilft auch gegen Durchstiche. Absolut empfehlenswert für alle Trekking/Cross-Reifen ohne Kevlar Lauffläche!
For winter commuting these are pure gold. Saves me from so many punctures that it is unbelieveable. Make sure to buy the right size (colour). WIll not save you from punctures on the side of the tyre, but these are seldom!
Erfüllt seine Funktion sehr gut! Reifen mit schlechtem Pannenschutz macht man so für den Winter und den Einsatz in scherbenverseuchten Städten fit (absolut pannensicher). Es ist wiederverwendbar, ich nutze mein erstes Pannenschutzband seit über 10 Jahren! Die Reifen rollen mit den Pannenschutzband jedoch spürbar schlechter, aber das machen die "Plus" Reifen Conti und Schwalbe auch. Nur muss deren Pannenschutz jedes mal mit dem Reifen entsorgt werden.
Seit Einbau keinen Platten mehr!
Bringt nochmal etwas Zusatzgewicht mit. Einbau etwas fummelig. Hat aber beim Cyclocrosser im WInter nur eine Panne beschehrt. Nix für das Rennrad.
Habe diese anti-platt-streifen an mehrere Räder montiert und ich habe damit weder Platten noch andere Pannen. Bei der Montage hilft es, der Schlauch etwas aufzupumpen. Auch dann "flutscht" es nicht so wirklich, aber mit Spüli etc. bleibt das Band nicht da wo es sein soll. Es lohnt sich für die Montage etwas Zeit zu nehmen. Hat man genügend Zeit, ist es nicht so frickelig wie sonst ;-) und es ist wichtig, dass das Band genau in der Mitte sitzt, also auf der Lauffläche des Reifens, ohne zuviele Kurven. Dazu die Enden genau überlappen lassen, nicht abschneiden! Das erste Mal ist das band noch etwas steif. Nach eine Weile setzt sich die Form etwas im Band und dann flutscht es besser, wenn man ein Reifen wechseln möchte oä.
Wir benutzen das Band in verschiedene Farben, 2x das grüne an den Stadträdern und das orangene habe ich am MTB in mein Conti Explorer. Wie gesagt haben wir damit bisher null Probleme.
Ein Fahrradmechaniker hat mir mal gesagt, dass bei niedrigeren Reifendruck das Band anfängt zu wandern und damit den Schlauch zerreiben kann. Meine MTB Reifen fahre ich aber mit ca 2 bar und habe damit null probleme gehabt, 2000km ohne Platten. An den Stadträdern fahren wir die Reifen mit 4-5 bar jeden Tag durch die Hamburger Innenstadt ohne Probleme. Wo möglich weichen wir die Scherben aus aber jeden Monat puhle ich genügend Glas aus den Mänteln, dass ich der Pannenfuchs sehr schätze :-)
Absolute Empfehlung. Bei mir der Kostenkiller schlechterdings. Plattenanzahl geht fast gegen 0 seit Verwendung dieses Produkts. Unterhaltskosten konnten signifikant gesenkt werden. Denn: Statt einem 35 Euro Teuren Premium Reifen wie dem Marathon Dureme nutze ich jetzt 10 - 20 Euro teure Standard Ware (eigentlich alles was hergeht) und kein Stress mehr, auch keine laufenden Kosten durch dauernde Schlauch Erneuerungen mehr. Rüste im Freundes Kreis auch alles auf Proline um, auch dort nur Bestes zu hören.
Super Dinger!
Platte Reifen gehören der Vergangenheit an.
Einbau mMn auch sehr unproblematisch. Auch bei Faltreifen (habe die grünen im Einsatz).
Absolute Kaufempfehlung! :)
+ leichte Montage
- mehr Gewicht
- schützt nicht vor Streusplitt
fahre schon einige jahren damit und seitdem fast keine platten reifen mehr!!
Ich fahre mit den Bändern seit Jahren täglich in meinem Stadtrad. Seitdem keine Probleme mehr mit Platten durch Glasscherben. Früher hatte ich regelmässig Platten weil sich immer irgendeine im Reifen steckende Glasscherbe sich durch den Schlauch gearbeitet hat. Man sollte die Breite des Bandes abgestimmt zur Reifenbreite kaufen, dann gibts auch bei der Montage keine Probleme.
Der Rollwiderstand ist allerdings spürbar höher. Ich fahre die Bänder in 26x1,25" Reifen mit 26" Rennradschläuchen, so kann man wieder etwas Gewicht und Rollwiderstand einsparen ;-)
Ich fahre das rote Proline jetzt im zweiten Jahr am Kurierrad mit Conti Grand Prix in 559-25. Seit dem habe ich bei einer Laufleistung von etwa 20.000km nur 2 Pannen gehabt, beide aufgrund zu niedrigem Luftdrucks (Snakebite). Absolut zu empfehlen!
Hi!
ja beim einbau muß man schon bisschen geschick haben(bisschen spülmittel und die teile gleiten besser in den mantel beim aufpumpen,aber jeder hat so seine eigenen Praktiken)und vor allem sorgfältig arbeiten!
aber über den winter will ich die teile nicht missen,denn ne panne zu haben bei 0 grad wegen einen Glasscherbe will ich nicht mehr mitmachen(mein jahrespensum liegt bei über 20 000 kilometern,ca 7000 im winter)!
natürlich sind sie schwer aber ist gutes wintertraining!
im sommer kommen sie raus,dann läufts gleich schenller!!!;-))
wichtig ist eben der einbau,aber ich hab mir trotz einigen problemen einige platten erspart!!
VG enzo aus stuttgart
Ich verwende die Proline Antiplatt-Streifen in verschiedenen Breiten schon seit vielen Jahren in allen meinen Rädern, sogar beim Trainings-Rennrad. Auch in vielen anderen Rädern habe ich sie schon verbaut, hauptsächlich im Trekkingrad-Bereich.
Vorteile:
- Eindringende Fremdkörper werden ganz überwiegend abgehalten. In aller Regel hat man damit maximal 1x/Jahr einen Plattfuß (bezogen auf meine Jahresfahrleistung von etwa 17.000km).
- Wenn der Mantel verschlissen ist, muss man nicht den Pannenschutz auch wegwerfen (wie z.B. beim Schwalbe Marathon Plus oder beim Conti Touring Plus), sondern kann diesen beim neuen Mantel gleich wieder mit einziehen.
- Man spart Gewicht gegenüber anderen Pannenschutzlösungen. Reifen mit integriertem Pannenschutz wiegen etwa 300-400 gr./Reifen mehr, beim Proline Antiplatt sind dies je nach verwendeter Breite nur 56-121 gr./Reifen. Im Einzelnen die Gewichte inkl. Verpackung (ca. 26g) für 2 Stück (nachgemessen!): Orange 269g (121g/St.), blau 206g (90g/St.), grün 240g (107g/St.), gelb 138g (56g/St.), rot 150g (62g/St.). Pannenschutzflüssigkeiten oder Tubelesskit-Milch (Doc Blue von Schwalbe, DT Swiss, FRM, Linsi-bike von Linseal, Pro-Seal von Proline) benötigen je nach Fabrikat und Breite zwischen 25ml (Rennrad) und 150ml (MTB) und sind somit beim Gewicht mit dem Proline Antiplatt in etwa vergleichbar. Sie sind jedoch nicht wieder verwendbar, halten nur 2-3 Monate (härten danach aus, Ausnahme Linsi-bike) und sind teurer.
- Man spart Geld. 1. Beim Reifenkauf (ein Mantel ohne Pannenschutz ist i.d.R günstiger als mit Schutz) und 2. Der Antiplattstreifen ist günstiger als der Pannenschutz im Mantel und kann wiederverwendet werden (s.o.).
Nachteile:
- Der Rollwiderstand wird nach Angabe von Schwalbe und Conti (angefragt!) spürbar erhöht. Dies ist abhängig vom Gewicht und Material des verwendeten Schutzbandes. Dies gilt natürlich auch für Reifen mit integrierter Pannenschutzeinlage. Auch durch persönliche Vergleiche kann ich den Eindruck des erhöhten Rollwiderstandes bestätigen.
- Der Streifen altert und verliert mit den Jahren (geschätzt 5-7 Jahre) seine Durchstichfestigkeit. Er sollte dann ersetzt werden.
Montagetipps: Schlauch leicht aufpumpen. Streifen zwischen Mantel und Schlauch einlegen, dabei auf Vorwölbung und den abgeflachten Rand achten, sonst Gefahr der Schlauchbeschädigung. Auf der Gegenventilseite beginnen (Gewichtsverteilung!), Streifen nicht kürzen und überlappen lassen (gilt auch für 26“). Sichtkontrolle auf mittige Montage. Ansonsten selbstzentrierend.
Fazit: Wenn Gewicht und Rollwiderstand keine so entscheidende Rolle spielen, ist der Proline Antiplatt-Streifen erste Wahl für die Pannenvorbeugung. Er ist den Reifen mit Pannenschutz und den Pannenschutzflüssigkeiten vom Preis, Gewicht und Gebrauchsdauer überlegen. Kleiner Abzug wegen der genannten Nachteile: Er erhält von mir 4 Sterne.
Das Zeug habe ich seit Jahren in meinem Reiserad verbaut - damit kann man sogar in Scherben springen. Meine Freundin fährt Pannenschutzbänder im Rennrad und seither gab es keine Panne mehr.
Montage ist extrem "frickelig" und es braucht schon 2 Menschen mit Geschick (Schlauch ordentlich anpumpen!), um das Band einigermaßen zu verlegen.
Inzwischen gibt es zudem leichtere Alternativen, denn das Gewicht ist schon beachtlich.
Fazit: Für bestimmte Einsatzzwecke durchaus zu empfehlen!
Ich nutze die Antiplattbaender, um meine Restbestaende Schwalbe Marathon 25-622 (gibt es ja nicht mehr in neu) bis zum absoluten Ende runterfahren zu koennen.
Dass das Rad damit schwerer laufen soll, hmm, also da faellt mir nix auf.
In jedem Falle die sinnvollere Idee, den Pannenschutz als separates Teil einzubauen (und dann mit einem neuen Reifen weiterverwenden zu koennen) als ihn a la Marathon Plus zusammen mit dem verschlissenen Reifen wegschmeissen zu muessen.
Ich benutze seit 9 Monaten die gelben Antiplattbänder mit 23mm breiten Reifen. Das Mehrgewicht ist spürbar. Ich fühle auch das mein Fahrrad etwas schwerer läuft.
Das hält sich aber in Grenzen.
Mit den Antiplattbändern hatte ich keine Panne mehr.
Die Reifen kann man so tatsächlich bis zur Karkasse abfahren.
Zum Rennen fahren nicht geeignet, für den Alltag sehr empfehlenswert.
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