SRAM Code RSC Scheibenbremse
Die Code RSC besteht aus den Elementen, die aus der Guide ein Vorzeigemodell in Sachen Bremsdesign und -leistung machten, und bietet 15 % mehr Leistung, um bei allen Anwendungen mit hoher Belastung zu überzeugen. SwingLink™ und kugelgelagerte Hebel sorgen für ein weiches und progressives Gefühl am Hebel und gleichzeitig garantiert die um 30 % größere positive Ölmenge selbst bei härterem und häufigerem Bremsen oder bei einer größeren abzubremsenden Masse eine stets konstante Leistung.
Spezifikationen:
- Serie:
- Code RSC
- Einsatzbereich:
- Enduro, Gravity
- Kolben:
- 4
- Bremsmontage:
- Postmount (IS über Adapter)
- Bremsmedium:
- DOT 5.1
- Bremsscheibe:
- ohne (Centerline)
- Bremshebel:
- enthalten
- Bremsentyp:
- Disc-Brake, hydraulisch
Technische Daten:
- Material Bremshebel:
- Aluminium
- Material Bremshebelgehäuse:
- Aluminium
- Material Bremssattel:
- Aluminium
- Bremsbelag:
- Sintermetall
- Hebelmontage:
- rechts oder links
- Anpassung:
- Griffweiteneinstellung, Druckpunkteinstellung
- Klemmschelle:
- geteilt / MMX-kompatibel
- Leitungslänge Vorderrad:
- 950 mm
- Leitungslänge Hinterrad:
- 1800 mm
Features:
- bietet höchste Bremskraft, auch unter schwierigsten Bedingungen
- basiert auf dem bereits bewährten Design der SRAM Guide
- besitzt im Vergleich zur SRAM Guide ein größeres Piggyback™-Reservoir und 4 größer dimensionierte Phonoplaste-Bremskolben
- leicht zu warten
- mit praktischer Griffweiten- und Druckpunkteinstellung
Technologien:
Bleeding Edge™:Die Bleeding Edge™-Technologie ermöglicht ein schnelles und einfaches Entlüften der Bremsen. Dank dem speziellen Flüssigkeitskanal und besonders gestalteten Entlüftungsöffnung kann die Flüssigkeit einfacher durch den Bremssattel gepumpt werden. Ein spezieller Adapter lässt sich auf die Entlüftungsöffnung stecken und dichtet das System ab, um das Eindringen von Luft und Flüssigkeitsverlust zu vermeiden.
TPC Plus™ (Timing Port Closure):
Die Synchronisierungsöffnung einer Hydraulikbremse ist die Verbindung zwischen dem Reservoir und der Hauptzylinderbohrung. Wenn der Hebel betätigt wird, passiert eine Topfmanschette diesen Bereich und schließt die Öffnung, wodurch das System unter Druck gesetzt wird. SRAMs neues TPC Plus™-System zum Verschließen der Synchronisierungsöffnung verfügt über widerstandsfähige Dichtungen und eine ultraweiche Zylinderbohrungsoberfläche für eine zuverlässige und konstante Bremsleistung.
Expandable Bladder:
SRAMs Bremshebeldesign umfasst eine neue Blasenform, mit der sich Luftbläschen regulieren und verringern lassen. Die Blase ist speziell geformt, um Luft aus dem Hebel herauszupumpen und die Flüssigkeit genau dorthin zu transportieren, wo sie gebraucht wird. Das Ergebnis ist eine verbesserte Gegendruckentlastung für eine zuverlässige und konstante Bremsleistung.
PiggyBack™ Reservoir:
Das Bremsflüssigkeitsreservoir bei SRAMs aktuellem Hebeldesign ist auf optimale Leistung und einfaches Handling ausgerichtet. Das PiggyBack™-Reservoir bietet eine einfache und sichere Lösung zur Kontrolle der Bremsflüssigkeit und ermöglicht außerdem die beidseitige Montage der Hebel - so kannst Du Deine Hebel am Lenker vertauschen und problemlos wie auf einem Motorrad bremsen.
Reach Adjust:
Die Passform und Ergonomie des Bremshebels ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Die Fahrer haben individuelle Positionsvorlieben sowie einzigartige Handgrößen und Fingerlängen. Mit der Griffweiteneinstellung lässt sich der Hebel kinderleicht anpassen - für maximale Kontrolle mit nur einem Finger.
SwingLink<™:
Wenn Du am SRAM-Bremshebel ziehst, merkst Du den Unterschied sofort. Ein kürzerer Leerweg und eine optimierte Betätigung der Bremsbeläge. Durch das neue Nockendesign ist ein kürzerer Hebelweg notwendig, um die Bremsbeläge in Richtung Bremsscheibe zu schieben. Das ist zwar schön, aber für eine perfekte Bremsleistung kommt es auf mehr an als nur Kraft. Denn Du brauchst Kontrolle. Viele Bremssysteme bieten einen kürzeren Leerweg - allerdings zu Lasten der Modulation. SwingLink™ löst dieses Problem durch die spezielle Nockenform. Wenn die Bremsbeläge die Bremsscheibe berühren, wird die Kraft moduliert und so das " stockende" Bremsgefühl vermieden. So entsteht das perfekte Gleichgewicht zwischen Kraft und Präzision.
Contact Point Adjustment:
Manchen Menschen gefällt die sofortige Kraftübertragung eines kurzen Hebelwegs. Andere bevorzugen dagegen das Feeling eines längeren Hebelwegs. Mit der Druckpunkteinstellung kannst Du die Position bestimmen, an der sich Deine Finger befinden sollen, wenn die Bremsen betätigt werden. So kannst Du das Feeling Deiner Bremsen schnell und einfach an Deine Bedürfnisse anpassen, ohne die Bremsbeläge versetzen zu müssen. Außerdem lassen sich beide Bremshebel so anpassen, dass sie sich exakt gleich anfühlen.
Lever Pivot Bearings:
Gedichtete Präzisionslager am Drehgriff sorgen für eine saubere, präzise Griffbewegung und ermöglichen leichtgängige Betätigungen mit nur einem Finger.
DOT 5.1:
Hitze ist der Feind jedes Bremssystems. Durch besseres Hitzemanagement wird auch Deine Fahrt erheblich sicherer. Es wurde herausgefunden, dass es bei DOT 5.1 dreimal länger dauert als bei DOT 4, bis der Siedepunkt erreicht ist. Dies sorgt für reibungslose und nicht nachlassende Bremskraft unter noch extremeren Bedingungen.
Ausführungen:
VR:- Ausführung:
- Vorderrad
- Leitungslänge:
- 950 mm
- Herstellernummern:
- 00.5018.109.000 (black anodized), 00.5018.109.002 (black anodized-rainbow)
HR:
- Ausführung:
- Hinterrad
- Leitungslänge:
- 1800 mm
- Herstellernummern:
- 00.5018.109.001 (black anodized), 00.5018.109.003 (black anodized-rainbow)
Lieferumfang:
- 1 x Scheibenbremse SRAM Code RSC, montagefertig befüllt und entlüftet (Vorderrad oder Hinterrad)
- 1 Paar Bremsbeläge SRAM Sintermetall
- 1 x Befestigungsschelle SRAM
- 1 x Transportsicherung SRAM
- inkl. Olive + Insertpin
- inkl. Befestigungsschrauben
- ohne Bremsscheibe
- ohne Adapter
Gewicht:
- black anodized/VR: 443 g (inkl. Klemme, 160 mm Bremsscheibe)
- black anodized/HR: 443 g (inkl. Klemme, 160 mm Bremsscheibe)
- 100 Tage Rückgaberecht
- Online seit 1998