Thorsten von bike-components wählt die direkte Linie
Thorsten von bike-components wählt die direkte Linie

Teste die Besten 2014: Das zweite Bike-Wochenende (Leipzig – Thale)

Nachdem wir letztes Wochenende die Trails des Sauerlandes unsicher gemacht haben, ging es dieses mal nach Thale im Harz. Der Start erfolgte aber zunächst in Leipzig...

Das zweite Wochenende unserer Teste die Besten Reihe startete in Leipzig. Mit verschiedenen Mercedes-Benz Fahrzeugen der neuen Generation ging es nach Thale im Harz. Dort standen die Scott Genius LT 700 tuned schon bereit und warteten darauf durch die Trails gejagt zu werden.

Anreise von Leipzig nach Thale im Mercedes-Benz
Anreise von Leipzig nach Thale im Mercedes-Benz
Anreise von Leipzig nach Thale im Mercedes-Benz
Amin von bc nimmt letzte Einstellungen am Genius LT 700 tuned vor
Das Cockpit wird auf jeden Fahrer individuell eingestellt
Einstellung des Dämpfers am Scott Genius LT tuned 700
Amin gibt letzte Tips bevor es auf das Scott Genius LT 700 tuned geht.
Amin stellt das Cockpit am Genius LT tuned für jeden Fahrer individuell ein
Auf geht's Richtung Trail
Die Vorfreude das Genius LT Tuned richtig auf dem Trail zu testen ist groß
Der Guide von der Bikeacademy Harz zeigt den Teilnehmer die beste Linie
Thorsten von bike-components wählt die direkte Linie
Abschnitt gemeistert
Nach dem Downhill geht es in den Anstieg - eine klassische Enduro Strecke
Viele steinige Trails im Harz
Kurze Verschnaufpause während Thorsten seinen Snakebite repariert
Wanderer überholt und mit dem Genius LT die Treppen abwärts
Die Teilnehmer von Teste die Besten in Leipzig/ Thale im Harz
Gruppenbild auf dem Hexenberg im Harz
Gutes Abrollverhalten dank 27,5 Zoll: Das Scott Genius LT tuned 700

Nachdem wir letztes Wochenende die Trails des Sauerlandes unsicher gemacht haben, ging es dieses mal nach Thale im Harz. Der Start erfolgte aber zunächst in Leipzig, wo wir die Teilnehmer trafen und die Fahrzeuge in Empfang nahmen. Mercedes-Benz Mitarbeiter Carsten Höschel übergab den Teilnehmern ihre GLA, CLA und C-Klasse Fahrzeuge. Carsten begleitete uns das ganze Wochenende als Ansprechpartner und Organisator rund ums Thema Mercedes-Benz und ließ es sich nicht nehmen, sogar alle Bike-Touren mitzufahren.

In Treseburg am Hotel angekommen und nach schnellem Check-In wurden die Testbikes, Scott Genius LT 700 Tuned, an die Teilnehmer ausgegeben und natürlich individuelle Fahrwerkseinstellungen vorgenommen. Das Leuchten in den Augen erwachsener Männer beim Anblick von 13 polierten Enduro-Maschinen kann wohl jeder verstehen, der selber der Leidenschaft Biken nachgeht. Das geht selbst uns, die tagtäglich beruflich damit zu tun haben, immer noch so. Tourguide Marko Hamann von der Bikeacademy Thale hatte für beide Tage hervorragende Touren vorbereitet, auf die wir alle gespannt waren. Marko kennt als Rennleiter des Downhill-Rennens in Thale das Bodetal wie seine Westentasche. Also stiegen wir direkt auf die Bikes.

Von Treseburg ging es durch das Bodetal auf dem "Hexenstieg" nach Thale. Es erwarten einem im Harz wirklich herrliche Landschaften. Einige Strecken sind allerdings stark von Wanderern frequentiert. Wer gerne schnell fährt, sollte definitiv gut aufpassen. In Thale sind wir dann über die "Huntesenke" den Track neben dem "Rosstrappendownhills" hinauf und wechselten ab der Mitte auf den "Präsidentenweg" hoch zum "Berghotel Rosstrappe". on hier aus fuhren einige die Downhillstrecke und die anderen wieder über den "Präsidentenweg" zur Huntesenke herunter. Unten angekommen gönnten wir uns den Komfort des Sessellifts und fuhren dann auf vereinzelten Trails auf der Rosstrappe in Richtung Treseburg wieder zurück. Die mit vielen Felsen versetzen und leicht matschigen Trails verlangten von unseren Reifen eine Menge ab. Plattenkönig am ersten Tag war Thorsten mit drei Snakebites, der dafür seine hervorragenden Mechanikerqualitäten unter Beweis stellen durfte, oder besser gesagt: musste.

Skyscraper-Banner_Scott_Genius_LT_2.png

Hey Jungs,
an dieser Stelle will ich auch noch einmal ein ganz großes Danke für dieses extrem geile Wochenende in die Runde werfen.

David - Teilnehmer von Teste die Besten in Leipzig/Thale

Tag zwei starteten wir aus Treseburg durch das "Tiefenbachtal" zum "Hexentanzplatz". Dort trafen wir den vom Vortag bekannten "Hexenstieg" und stark verblockt ging es bis zum Querweg in Richtung "Steinbachtal". Nach der kleinen Staumauer nutzten wir den mittleren Trail, der Teile des "Pionierstieges" beinhaltet, hinauf zum Hexentanzplatz. Nicht zu Unrecht ein von Touristen bevölkerter Aussichtpunkt: Von hier hat man wirklich eine phänomenalen Blick auf die wunderschöne Landschaft des Harzes. Vorbei am "Tierpark", den Stempelstellen bzw. Aussichtspunkten "Pfeil-Denkmal" und "Weißen Hirsch", nutzten wir den kleinen steilen Trail hinab nach Treseburg mit Auslauf direkt zu unserem Hotel "Luppbode".

Insgesamt war es ein tolles Wochenende mit super Teilnehmern. Stellvertretend wollen wir einfach Davids Nachricht stehen lassen, die uns nach dem Wochenende per Mail erreichte. Dem haben wir nichts hinzuzufügen:

Hey Jungs,
an dieser Stelle will ich auch noch einmal ein ganz großes Danke für dieses extrem geile Wochenende in die Runde werfen. Es hat mir wirklich gefallen mit euch allen 2 coole Tage zu verbringen. Ein dickes DANKE nochmal an die beiden Jungs von "bc", als auch an bike-components.de an sich, für die Ausrichtung dieses tollen Events. :) Auch ein großes Danke an den wohl sympathischsten Mercedes-Benz Verkäufer des Landes -> Carsten, du bist ne Wucht!
Ich finde, dass wir eine wirklich "homogene Gang" waren, mit der ich jederzeit wieder einen Ausflug machen würde! Danke Jungs!
Grüße aus dem verregneten Aachen
David

Weitere Termine:
(bereits alle ausgebucht: keine Anmeldung mehr möglich!)
10./11. Mai 2014: Nürnberg - Bischofsmais (Bayerischer Wald)
17./18. Mai 2014: Stuttgart - Stromberg (Frankfurt)