Bene von bike-components beim EDC Downhillcup in Val di Sol 2014
Bene von bike-components beim EDC Downhillcup in Val di Sol 2014

Bene beim IXS Downhillcup in Val di Sole

Der iXS European Downhill Cup kann dieses Jahr mit legendären Strecken auftrumpfen. Nach Maribor ging es Ende Juni auf die ehemalige World Cup Strecke nach Italien.

Der iXS European Downhill Cup kann dieses Jahr mit legendären Strecken auftrumpfen. Nach Maribor und Schladming ging es Ende Juni auf die ehemalige World Cup Strecke in Val di Sole (Italien). Auch unser Mitarbeiter Bene wollte sich dieses Rennen nicht entgehen lassen und machte sich auf den Weg nach Italien.

Im Gegensatz zu den Strecken des German Downhill Cups ist Val di Sole extrem steil und technisch. Und auch beim Fahrerfeld wurde schnell klar, dass bei der europäischen Rennserie ein richtig hohes Niveau herrscht. Genau das richtige Terrain für Bene, der schon lange mal die ehemalige World Cup Strecke austesten wollte.

Video

Training

Beim Training am Freitag wollte zumindest das Wetter noch einigermaßen mitspielen. Die Strecken waren trocken und staubig, was nicht gerade viel Grip mit sich brachte. Trotzdem kam Bene richtig gut mit dem schwierigen Terrain zurecht. Auch, wenn ihm immer noch schleierhaft ist, wie man die legendäre „Sam Hill Kurve“ wirklich innen fahren kann.

Von Freitag auf Samstag setzte dann der Regen in Val di Sole ein. Zur Freude der Fahrer blieb eine extreme Schlammschlacht aber aus. Die Strecke schluckte den Regen und der Untergrund wurde schön griffig. Keine schlechten Voraussetzungen für den Qualifikationslauf.

Qualifikation

Obwohl die Strecke sowohl physisch als auch psychisch extrem fordernd war, kam Bene gut im Qualilauf zurecht. Ohne größere Probleme schaffte er es durch die rumpligen Passagen. Leider wurde ihm aber ein Teilstück auf losem Waldboden zum Verhängnis. Durch die vielen Fahrer hatte sich die Strecke seit dem Training stark verändert. Ein größerer Stein war dann erst im letzten Moment zu sehen und Bene blieb daran hängen und stürzte.

Bene ist bei dem Sturz glücklicherweise nichts passiert. Nur sein Fahrrad wurde etwas in Mitleidenschaft gezogen, weswegen er sich gegen einen Start beim Finale am Sonntag entschieden hatte. Mit einem verbogenen Bremshebel geht man besser kein unnötiges Risiko ein, besonders wenn noch 940km Heimweg auf dem Programm stehen.

Bene von bike-components beim EDC Downhillcup in Val di Sol 2014

Bene von bike-components beim EDC Downhillcup in Val di Sol 2014

Fazit

Auch Stürze und technische Probleme gehören zum Renngeschehen dazu. Bene hatte trotzdem jede Menge Spaß, man hat schließlich nicht jeden Tag die Chance sich auf einer so legendären Strecke zu messen. Von daher war es sicherlich nicht das letzte Rennen der europäischen Downhill Serie, bei dem Bene an den Start gegangen ist. Zunächst steht aber der nächste Lauf des German Downhill Cups auf dem Programm, der vom 01.-03. August in Ilmenau statt finden wird. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie es dort für Bene laufen wird. Die Daumen sind gedrückt!