Schuhtest_Shimano_SH_M200
Schuhtest_Shimano_SH_M200

Schuhtest Shimano SH-M200

Die Ansprüche an einen Enduro-Schuh sind vielseitig: er muss robust und bequem sein, gleichzeitig muss er die Kraft gut aufs Pedal bringen.

Die Ansprüche an einen Enduro-Schuh sind vielseitig: robust und bequem muss er sein, die Kraft aufs Pedal muss beim Uphill gut übertragen werden, beim Downhill muss er flexibel und wendi wie das Bike sein. Shimano hat dafür mit dem SH-M200 eine innovative Lösung gefunden.

Wenn man den Schuh von der Außenseite betrachtet, hat man zunächst den Eindruck, dass es sich um einen neuen Race-Schuh handelt, da er recht schmal geschnitten ist und mit einem Ratschenverschluss angepasst werden kann. Wenn man den Schuh genauer betrachtet, wird deutlich, dass die Konstruktion vor allem für abfahrtsorientierte Biker gedacht ist. Wichtigste Aspekte sind hier das Torbal System, der innen hochgezogene Schaft und das Schnürsystem.

Schuhtest_Shimano_SH_M200
Schuhtest_Shimano_SH_M200
Schuhtest_Shimano_SH_M200
Schuhtest_Shimano_SH_M200
Schuhtest_Shimano_SH_M200
Schuhtest_Shimano_SH_M200

Das neue Torbal System

Torbal steht für Torsional Balance: Die Sohle ist so konstruiert, dass die Verbindung von Fuß/ Schuh und Pedal die Bewegungen in unterschiedlichen Fahrsituationen ausgleichen kann und die Kraftübertragung und Kontrolle weiterhin optimal funktioniert.
Mit dem Torbal System soll also zum einen die Steifigkeit der Sohle durch Carbonverstärkungen, vor allem im Ballenbereich, gewährleistet werden. Zum anderen soll der Schuh flexibel bleiben, um alle Bewegungen auf dem Bike mitzumachen.
Diese Technologie hat mich wirklich überzeugt.
Neben dem Cleatbereich sind links und rechts Gummistege, die sogenannten Pedal-Interface-Blöcke, angebracht, die in Kombination mit meinem XTR Trail Pedal PD-M985 eine perfekte Aufstandsfläche bieten und somit eine bessere Kraftübertragung ermöglichen. Zudem wirkt der Druck auf den Fuß nicht mehr ganz so punktuell. Shimano ermöglicht mit der Torbal Sohle erstmals größere  Einstellungsbereiche, in Abhängigkeit von der Schuhgröße, für die Cleats. Bei Größe 43-45 sind es 7 mm mehr. Somit kann man die Cleatposition noch besser auf die eigenen ergonomischen Bedürfnisse und den Fahrstil anpassen.
Die Stollen am äußeren Bereich der Sohle sorgen für guten Grip im Gelände. Für meinen Geschmack könnten die Stollen etwas ausgeprägter sein. Auch auf Asphalt geht sich der Schuh sehr angenehm.
Der Zehenbereich ist durch härteres Gummi vor Stößen geschützt. Der Mesh-Einsatz auf der Oberseite sorgt für eine gute Belüftung. Bei den aktuell herbstlichen Temperaturen um 12-15 °C sind noch keine kalten Füße aufgekommen. 

Schuhtest_Shimano_SH_M200

Schuhtest_Shimano_SH_M200

Schuhtest_Shimano_SH_M200

Schuhtest_Shimano_SH_M200

Der innen hochgezogene Schaft verleiht dem Fuß sowohl beim Biken als auch beim Laufen eine gewisse Stabilität und schützt den Knöchel vorm Umknicken oder vor schmerzhaften Stößen, wenn man vom Pedal abrutscht.

Schuhtest_Shimano_SH_M200

Schuhtest_Shimano_SH_M200

Das Schnürsystem

Das Schnürsystem des SH-M200 besteht aus 3 Komponenten. Zuerst wird der Halt durch ein Speed-Lacing-System gegeben. Darüber verschließt man eine gepolsterte Abdeckung, die den Schuh zum einen noch straffer an den Fuß zieht. Zum anderen wird der Fuß vor hochfliegenden Steinen und das Verschlusssystem vor Verschmutzung geschützt. Schließlich kann man über ein fein justierbares Ratschensystem den Sitz am Fuß festziehen oder bei Bedarf schnell lockern. Die angeraute Fersenpartie ermöglicht einen einfachen Einstieg, verhindert jedoch das schnelle Rausrutschen aus dem Schuh. Diese individuellen Einstellungen bieten dem Fahrer auch nochmal die Möglichkeit, ganz nach dem Shimano Rider Tuned- Konzept, optimale Performance zu erreichen.

Schuhtest_Shimano_SH_M200

Schuhtest_Shimano_SH_M200

Schuhtest_Shimano_SH_M200

Schuhtest_Shimano_SH_M200

Fazit

Der Tragekomfort des SH-M200 ist überragend. Die Innensohle mit zwei Dichtzonen ist sehr bequem und gut gedämpft.
Ich hatte befürchtet, dass sich der innen hochgezogene Schaft unangenehm dick anfühlen würde. Aber eher im Gegenteil fühlt er sich weich an, verstärkt den Halt im Schuh und garantiert zusätzlichen Schutz.
Die neuartige und wirklich super funktionierende Torbal-Technologie beweist, dass Steifigkeit, Flexibilität und eine bequeme Passform sich nicht mehr ausschließen müssen.
So kann ich den Schuh nicht nur für Enduropiloten, sondern auch für Touren- und All Mountain-Biker klar empfehlen.