bc zu Besuch bei Chromag
bc zu Besuch bei Chromag

Zu Besuch bei Chromag in Whistler Kanada

Während unseres Kanada-Trips diesen Sommer hatten wir die Möglichkeit, bei der Kultfirma Chromag in Whistler vorbeizuschauen.

Begonnen hat unser Besuch mit der Suche. Wir haben hinter der Firma Chromag ein großes Gebäude mit markantem Schild erwartet. Aber nichts dergleichen war zu finden. Nach einigem Auf- und Abfahren im sogenannten Function-Junktion haben wir dann doch ein paar Chromag-Bikes vor einer Garage mit einem unauffälligen Schild ausfindig gemacht.

bc zu Besuch bei Chromag

bc zu Besuch bei Chromag

bc zu Besuch bei Chromag

bc zu Besuch bei Chromag

bc zu Besuch bei Chromag

bc zu Besuch bei Chromag

Kultfirma Chromag

Der Hauptsitz der Firma in einer kleinen Lagerhalle wirkt etwas unterdimensioniert für solch eine bekannte Marke, aber das macht den Kult aus. Sobald man durch das Garagen-Tor läuft, wird man freudig vom „Chromag-Hund“ begrüßt, der natürlich direkt ein paar Streicheleinheiten einheimst. Plötzlich merkt man, dass wir direkt im Herzen der Firma angekommen sind. Wir wurden hier von Claire Buchar (ehemalige DH-WC Fahrerin) begrüßt. Wie sich schnell herausstellte, ist sie unter anderem für das Design der Produkte und der Website zuständig. Nach einem kurzen Gespräch bekamen wir dann eine Führung durch die Firma. Büros, Lager und Versand – alles ist vorhanden, was man braucht. Aber Chromag ist mehr als nur eine Bikepart Firma. Ferdinand war besonders vom Jam-Zimmer direkt neben der Lagerhalle angetan. Hier können alle musikalischen Mitarbeiter während und nach der Arbeitszeit zusammenkommen und Musik machen. Uns wurde direkt klar, dass hier eine sehr familiäre Atmosphäre herrscht und alle auf einer sehr freundschaftlichen Basis zusammenarbeiten und miteinander leben. Bei Chromag ist es sehr wichtig, dass alle Mitarbeiter Spaß beim Arbeiten haben.

Geschichte

Begonnen hat die Firma Chromag mit der Idee von Ian Ritz, dem Gründer von Chromag. Früher war er Teilhaber des Evolution Bike-Shops in Whistler und hat sich dort beim verlassen auszahlen lassen, um seinen Traum von einer eigenen Rahmenschmiede verwirklichen zu können.
Auch wenn Chromag ursprünglich mit Rahmen angefangen hat, wollte Ian Ritz weitere Produkte entwickeln. So reicht heute das Spektrum vom Rahmenbau bis hin zu hochwertigen Carbon Lenkern.
Chromag ist in der Bike-Szene in British Columbia groß geworden und hat dort bis heute seine Wurzeln tief verankert.
All das spiegelt sich in der Größe der Firma, Arbeitsphilosophie (viel Musik und Kunst) und natürlich der Liebe zu den Bikes wieder.
Genau das macht die Firma in den Augen Vieler so beliebt und definiert auch ihren Kult.

Auch die Arbeitszeiten verdeutlichen dies: Montag-Donnerstag. Auf unsere Frage bekamen wir die neckische Antwort, dass die Parts ja auch ausführlich getestet werden müssen! Und wo lässt es sich besser testen als im Whistler-Bikepark oder auf den Local-Trails? Ja, nirgends!

Die Entwicklung aller Teile und Rahmen findet im selben Haus statt. Die schönen CNC-Teile, die Chomag herstellt, werden nur zwei Blocks weiter in einer befreundeten Metallfirma gefertigt. Dort wird auch ein Teil der Rahmen geschweißt.

bc zu Besuch bei Chromag

bc zu Besuch bei Chromag

bc zu Besuch bei Chromag

bc zu Besuch bei Chromag

Originelles Rahmenkonzept

Chromag bietet ein spannendes Konzept ihrer Rahmen an. Jeden Rahmen gibt es als Whistler- oder als Taiwan-Ausführung. Damit kann der Kunde selbst entscheiden, ob er ein hochwertiges Bike aus Taiwan oder ein handgefertigtes Bike aus Whistler haben möchte. Die Rahmen aus Whistler sind sehr schön geschweißt und man erkennt sofort die Liebe, mit denen die Rahmen produziert werden. Das macht sie alle zu Einzelstücken.

Produktpalette

Chromag produziert mittlerweile weit aus mehr als nur Rahmen. Inzwischen dürften die Anbauteile von Chromag weltweit bekannt sein.
Das Produktportfolio erstreckt von Anbauteilen wie Lenker und Vorbauten über Sättel und Sattelstützen bis hin zu Kettenblätter und Pedalen.

 

Es macht echt Lust auf die schönen Parts, wenn man weis, dass sie aus einer so netten und familiären Umgebung kommen.

Ferdi

In diesem Sinne möchten wir uns bei Chromag für die superfreundliche Hausführung bedanken und für die Möglichkeit, einfach mal so in unserem Urlaub die Nase hinter die Kulissen zu stecken. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und den Moment, wenn die Teile alle bei uns im Shop live gehen.