Ergon Fitting Box, Bike Fitting, Sattel anpassen, Fahrrad Haltung anpassen
Ergon Fitting Box, Bike Fitting, Sattel anpassen, Fahrrad Haltung anpassen

Richtig im Sattel mit der Ergon Fitting Box Road Expert

Mit der Fitting Box wird die Ergonomie nicht nur in einem Teilbereich des Bikes verbessert, sondern ganzheitlich betrachtet und damit optimiert.

Viele werden den Hersteller Ergon bereits kennen. Bislang wahrscheinlich vor allem für seine ergonomischen Griffe und Sättel oder aber auch für die tollen Handschuhe und Rucksäcke.

Nun haben sie ein neues Produkt herausgebracht und hier gehen sie einen Schritt weiter.

Mit der Fitting Box wird die Ergonomie nicht nur in einem Teilbereich verbessert, sondern man betrachtet nun das komplette Rad und dessen perfekte Einstellung für den Fahrer.

Ich habe mir direkt mal eine Box für mein Rennrad geschnappt, um zu schauen, wie ich draufsitze und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt. Ich muss anmerken, dass ich zuletzt schon gut zurechtkam und nicht mit Schmerzen oder anderen Beschwerden zu kämpfen hatte. Dennoch konnte auch ich noch einige gute Veränderungen vornehmen.

Ergon Fitting Box, Bike Fitting, Sattel anpassen, Fahrrad Haltung anpassen

Patrick liest sich ein

Ergon Fitting Box, Bike Fitting, Sattel anpassen, Fahrrad Haltung anpassen

Alles drin

Ergon Fitting Box, Bike Fitting, Sattel anpassen, Fahrrad Haltung anpassen

Feintuning am Cockpit

Ergon Fitting Box, Bike Fitting, Sattel anpassen, Fahrrad Haltung anpassen

Sitzposition nach der Optimierung

Schritt Nummer eins

In der Box ist alles enthalten, was man zur Einstellung braucht. Da wären verschiedenste Schablonen, eine kleine Wasserwaage, ein Senklot, ein Bandmaß, Übersichts-Poster und eine exzellente Anleitung. Zusätzlich werden nur noch Innensechskant und Drehmomentschlüssel benötigt, um die jeweiligen Bauteile zu lösen und wieder zu fixieren.

Anhand der Anleitung wird das Vorgehen perfekt beschrieben. Es beginnt in den meisten Fällen damit, dass man seine körperlichen Gegebenheiten ermittelt, so zum Beispiel die Körpergröße, Schrittlänge oder Schulterbreite. Anhand der Ergebnisse kann man dann in der jeweiligen Tabelle die richtigen Werte ablesen und diese auf sein Rad übertragen.

Der erste Schritt ist beispielsweise die Einstellung der richtigen Sitzhöhe. In meinem Fall saß ich zu tief und ich habe die Sitzhöhe nun um einige Millimeter angehoben.

Ergon Fitting Box, Bike Fitting, Sattel anpassen, Fahrrad Haltung anpassen

Die richtige Sattelhöhe wird vermessen

So hangelte ich mich step by step durch die Anleitung. Betrachtet werden alle wichtigen Faktoren, die die perfekte Sitzposition ausmachen und für eine optimale Einstellung der Kontaktpunkte zwischen Mensch und Rad sorgen. Neben der Sattelposition werden so in insgesamt 7 Schritten die Lenkerposition/ Cockpiteinstellung und die Pedaleinstellungen optimiert. 

Ergon Fitting Box, Bike Fitting, Sattel anpassen, Fahrrad Haltung anpassen

Sitzposition vor den Anpassungen

Ergon Fitting Box, Bike Fitting, Sattel anpassen, Fahrrad Haltung anpassen

Die Sattelschablone gibt Messpunkte und die Positionierung der Wasserwaage vor.

Ergon Fitting Box, Bike Fitting, Sattel anpassen, Fahrrad Haltung anpassen

Auch nicht zu vernachlässigen, die richtige Sattelneigung.

Ergon Fitting Box, Bike Fitting, Sattel anpassen, Fahrrad Haltung anpassen

Sitzposition nach der Optimierung

Ein Riesenvorteil der Fitting Box ist ihre Vielseitigkeit. Man kann die Position für das klassische Rennrad einstellen, darüber hinaus ist aber auch der Cyclocrosser, Triathlet oder Zeitfahrer ebenfalls perfekt versorgt. Für jede Kategorie werden die spezifischen Besonderheiten beachtet und erklärt. Ich habe neben der Rennrad-Einstellung auch noch die Triathlon-Spezifikationen getestet. In beiden Fällen saß ich spürbar entspannter am Rad und ich konnte ohne größere Anstrengung eine bessere Leistung erbringen. Im Herbst, wenn die Cross-Saison wieder beginnt, werde ich auch mein Cyclocross-Rad noch mal neu einstellen.

Ergon Fitting Box, Bike Fitting, Sattel anpassen, Fahrrad Haltung anpassen

Der richtige Sattelabstand

Ergon Fitting Box, Bike Fitting, Sattel anpassen, Fahrrad Haltung anpassen

Bestimmung der richtigen Cleatposition

Ergon Fitting Box, Bike Fitting, Sattel anpassen, Fahrrad Haltung anpassen

Nachsitz mit Lot

Ergon Fitting Box, Bike Fitting, Sattel anpassen, Fahrrad Haltung anpassen

Bestimmung der richtigen Pedalgrundposition

Neben der Road Fittingbox bietet Ergon noch zwei weitere Boxen an: Die Fitting Box Comfort, eine allgemeine Box zur Steigerung des Komforts für weitestgehend alle Radtypen sowie die Fitting Box MTB Expert, die alle Bereiche des perfomanceorientierten Mountainbikens abdeckt.

Fazit:

Für mich ist die Fitting Box eine perfekte Ergänzung für alle Radfahrer. Vor allem die unter euch, die Schmerzen beim Fahren haben, können hier noch mal ihre Sitzposition überprüfen und Verbesserungen erzielen.

Aber auch jeder, der seine eigene Leistungsfähigkeit verbessern möchte, bekommt hier eine preisgünstige und vor allem einfache Variante. Wer gut sitzt, wird auch besser fahren.