Michelin Prototypentest in den Vogesen
Michelin Prototypentest in den Vogesen

Michelin Wild Race’R Prototypentest in den Vogesen

Ein Tag mit Jérôme Clementz und Rémy Absalon. Michelin Wild Race’R Prototypentest in den Vogesen. Wie testen Pros ihre Reifen?

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Prototypentest

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Die Reifen stehen bereit

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

kurze Vorstellung

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Jérôme Clementz

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Rémy Absalon

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Alle wollen fahren

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Er strahlt

Ein Tag mit Jérôme Clementz und Rémy Absalon. Michelin Wild Race’R Prototypentest in den Vogesen.

Wie testen Pros ihre Reifen und wie gelangt das Feedback  zu den Entwicklern von Michelin?

1892 organisieren die Brüder Michelin ein Radrennen zwischen Paris und Clermont-Ferrand. Dabei verstreuen sie Nägel auf der Strecke, um zu demonstrieren, dass mit dem abnehmbaren Reifen von Michelin eine Reifenpanne kein unüberwindliches Hindernis mehr ist!

1893 sagt André Michelin: „Der Luftreifen schluckt die Hindernisse“, um seine Erfindung in Paris zu beschreiben. Seit dieser Zeit hat sich Michelin mit 24,4 Mrd. USD zum zweitgrößten Reifenhersteller der Welt entwickelt. Zum Vergleich: Continental liegt mit 12,9 Mrd. USD auf Platz vier.

Im Jahr 2000 gibt es den ersten Michelin Tubelessreifen für das Mountainbike und 2015 stellt Michelin mit Jérôme Clementz und Rémy Absalon den ersten Europameister und Vizeeuropameister im MTB-Endurosport. Vorne mit dabei zu sein, scheint schon länger Programm zu sein.

Video

Testride

Doch wie sieht so ein Testride aus? Während eines Pressecamps in den Vogesen hatte ich erstmalig die Gelegenheit, einen Mosaikstein in der Reifenentwicklung live begleiten zu können. Gut organisiert startete das Camp einen Abend vorher mit einem konstruktiven Stuhlkreis. Hier erklärten uns Rémy und Jérôme, was sie an der Zusammenarbeit mit Michelin schätzen. Dabei sagt ihnen das gemeinsame Erarbeiten am meisten zu. Beide betonen, dass ihr Input tatsächlich aktiv in die Reifen einfließt und sie nicht nur reines Feedback geben. Dabei erklärt Vincent Lerdieo (Produktentwickler für Fahrradreifen bei Michelin), dass sie Reifen stets weiterentwickeln und dabei den Namen beibehalten, ohne sich in neuen Namen und Varianten zu verlieren.

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Besprechung

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Bereit zu fahren

Pünktlich um acht Uhr ging es am nächsten Morgen los. Jérôme hatte einen Trail unweit des Hotels ausgesucht. Alle Reifen waren schon auf Laufrädern vormontiert und wir mussten uns um nichts Weiteres kümmern, als den Anweisungen zum Test von Vincent zu folgen. Diese waren einfach: biken, den Fokus auf das Hinterrad legen und die Testbögen direkt nach der Abfahrt ausfüllen.

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Gut vorbereitet. Alle Teilnehmer bekammen den gleichen vormontierten Laufradsatz

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Mehr Kurvengrip verspricht der Wild Race´r Prototyp. Kann ich nur bestätigen.

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Clever gelöst: Taucherflaschen bieten den richtigen Luftdruck zur Tubeless Montage. Jérôme legt selbst Hand an.

Auf der Hinfahrt am Vortag ging mir die ganze Zeit eine Frage durch den Kopf: Bin ich überhaupt in der Lage, an einem Testride konstruktiv mitzuwirken? Hoffentlich merke ich überhaupt einen Unterschied. Eins vorab: Ich war dazu in der Lage und das hat mich wirklich überrascht und gefreut.

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Unterwegs in den Vogesen

Richtig testen, gewusst wie: Um den Test richtig und konstruktiv zu gestalten, bekamen wir alle die Laufradkombination aus SRAM Roam 50 und Wild Grip´R vorne und Wild Racer auf dem Hinterrad. Noch den individuellen Luftdruck eingestellt (bei mir 1,7 bar vorne  und 1,8 bar hinten) und los ging es auf den Trail.

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Der richgtige Luftdruck macht es. Dieser ist auch gewichtsabhängig.

Die erste Abfahrt lief unter dem Motto einfahren, Trail kennenlernen und sich mit dem Reifensetup vertraut machen. Dabei agierten Jérôme und Rémy eher als Guides und Tippgeber, die sich sehr gut um uns und unsere Fragen gekümmert haben. Dabei hat das Trailbiken mit den beiden und den anderen Journalisten echt Spaß gemacht.

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Rémy Absalon ist auch für das hochschieben zu begeistern.

Auf der zweiten Abfahrt legten wir alle den Fokus auf das Hinterrad, denn dieses wurde gegen den Protototypen getestet. Jérôme gab dabei immer ein paar Tipps, was wir auf den einzelnen Trailsegmenten beobachten sollten. Im Fokus standen der Kurvengrip, die Traktion beim Antreten, Durchschlagsverhalten, Fahrkomfort und  Bremsverhalten. Nachdem wir uns so dem Reifen angenähert hatten, haben wir in der Wechselzone den Bewertungsbogen zum ersten Mal ausgefüllt. Mir ist dabei aufgefallen, dass es ein anderes Biken ist, wenn du am Ende gezielt gefragt wirst, ob der Kurvengrip ok ist oder wie sich zum Beispiel der Reifen beim Anbremsen verhält.

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Testbogen

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Testbogen

Doch jetzt zum Prototypen, also der Weiterentwicklung des aktuellen Michelin Wild Racers. Der Reifen hat sich grundlegend verändert. Aus den vielen Rauten-ähnlichen Stollen auf der Lauffläche sind nun längliche Stollen geworden. Diese erhöhen die Traktion und verbessern das Bremsverhalten. Die Seitenstollen sind größer und eckiger geworden und haben einen größeren Abstand zueinander. Dadurch wird der Kurvengrip deutlich erhöht.

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Prototyp des Michelin Wild Race´R

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Aktueller Michelin Wild Race´R

Jérôme und Rémy fahren die Reifen schon seit einiger Zeit, da sie sich schon im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befinden. Nach den ersten Metern auf dem Trail fielen mir sofort die bessere Traktion beim Antreten und der deutliche bessere Kurvenhalt auf. Nach der zweiten Abfahrt notierten wir direkt unsere Erfahrungen auf dem Testbogen. Der Clou dabei: Wir bewerteten den Prototypen gegen den Serienreifen. Welche Eigenschaften waren besser, welche schlechter.  So hatte ich einen guten Anhaltspunkt und konnte meine Eindrücke gezielt wiedergeben.

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Gut aussehen tut er!

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Vertrauen ist da

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Der beste Shuttlefahrer ever: Jérôme Clementz

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Jérôme füllte fleißig mit aus.

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Unterwegs auf den Trails

Ich hoffe, dass wir mit unseren ausgefüllten Bögen einen kleinen Beitrag leisten konnten.

Fazit:

Mit dem Pressecamp ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Schon immer wollte ich mit einem Pro-Fahrer eine Runde biken gehen. Dabei bekam ich auch die Frage beantwortet, um wie viel schneller die Jungs so sind. Ziehen sie einfach davon, oder sind es Welten, die dazwischenliegen? Kurz und knapp: Es sind Welten.

Ich freue mich schon auf den überarbeiteten Serienreifen, denn nach diesem Tag bin ich noch mehr Michelin Fan geworden, als ich bis dato schon war.

Michelin Wild Race’R, Fahrradreifen, MTB-Reifen, Mountainbike Reifen

Benny mit den Profis