Five Ten Freerider Contact, MTB Schuh, Fahrradschuh, Enduro
Five Ten Freerider Contact, MTB Schuh, Fahrradschuh, Enduro

Im Test: Five Ten Freerider Contact

Der Freerider Contact ist nun schon mein vierter Schuh von FiveTen. Angefangen hat es mit der ersten Generation des Freerider, weiter ging es mit dem Baron,...

Der Freerider Contact ist nun schon mein vierter Schuh von Five Ten. Angefangen hat es mit der ersten Generation des Freerider, weiter ging es mit dem Baron, dem Freerider VXi Elements für schlechtes Wetter und nun bin ich bei dem aktuellen Freerider Contact gelandet. 

Five Ten Freerider Contact, MTB Schuh, Fahrradschuh, Enduro

5.10 Freerider Contact

Five Ten Freerider Contact, MTB Schuh, Fahrradschuh, Enduro

Sohle des 5.10 Freerider Contact

Five Ten Freerider Contact, MTB Schuh, Fahrradschuh, Enduro

Sohlen Vergleich - 5.10 Freerider Contact, 5.10 Baron, Shimano SH-AM40

Five Ten Freerider Contact, MTB Schuh, Fahrradschuh, Enduro

Freerider Contact auf Syntace NumberNine

Schon der erste 5.10 Schuh hat mich mit seinem Grip auf dem Pedal und dem Komfort voll überzeugt, aber leider haben sich dort nach ca. 1 Jahr Nähte gelöst, so dass ich ihn gegen den Baron getauscht habe, der ein Stück robuster war und auch über eine verstärkte Zehenkappe verfügte, was auf steinigen Trails doch sehr angenehm ist. Diesen Schuh hatte ich ca. 2 Jahre im Einsatz, bis die Sohle etwas weicher wurde und ich auf den VXi Elements umgestiegen bin. Für die kalte und nasse Jahreszeit ist das definitiv der Schuh der Wahl, da er deutlich wetterfester ist als die anderen Modelle, die ich bis dahin hatte. Im Sommer erwächst aus der Dichtigkeit allerdings ein Nachteil, da der Schuh sehr warm ist und man ein wenig im eigenen Saft gart. Daher musste für die wärmeren Monate ein neuer Schuh her und die Wahl fiel ohne großes Zögern auf den Freerider Contact. 

Dadurch, dass ich jetzt seit Jahren mit verschiedenen 5.10 Schuhen unterwegs bin, habe ich festgestellt, dass 5.10 im Laufe der Zeit anscheinend seine Leisten überarbeitet hat und die Schuhe nun schmaler geschnitten sind als zu Beginn, was zusätzlich zu einem besseren Halt im Schuh führt und gerade auf Schiebe- oder Tragepassagen im Gelände angenehm ist. 

Five Ten Freerider Contact, MTB Schuh, Fahrradschuh, Enduro

Freerider Contact im Einsatz

Der Freerider Contact zeichnet sich durch seine Stealth® Mi6™ Rubber Sohle aus, welche für mich bisher für einen unübertroffenen Grip auf dem Pedal sorgt und gleichzeitig über genügend Dämpfung verfügt, um auch härtere Stöße gut zu filtern und nicht komplett an den Fuß weiterzugeben. Diese Dämpfung macht sich auch beim Gehen und in Schiebepassagen positiv bemerkbar. Darüber hinaus besteht das Obermaterial aus einem luftdurchlässigen Mesh-Material, welches bei höheren Temperaturen für ein angenehmeres Fuß-Klima sorgen soll und das Material etwas weicher und anschmiegsamer macht. 

Five Ten Freerider Contact
20150917-IMG_3450.jpg
20150917-IMG_3453.jpg
20150917-IMG_3551.jpg

Zusätzlich verfügt der Schuh über eine relativ harte Zehenschutzkappe, welche die Zehen bei ungewolltem Kontakt mit Steinen oder Wurzeln auf dem Trail zuverlässig schützt. Optisch erinnert der Schuh eher an einen sportlichen Sneaker als an einen reinen Bikeschuh, wodurch er auch ohne Probleme im Alltag getragen werden kann. 

Five Ten Freerider Contact, MTB Schuh, Fahrradschuh, Enduro

Nach der ersten Ausfahrt

Ich fahre die Schuhe in Kombination mit dem Syntace NumberNine Pedal in Größe M. In diesem Zusammenspiel von Schuh und Pedal habe ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, zu wenig Grip zu haben, und habe dennoch durch den glatten Teil der Sohle, im Bereich des Ballens, die Möglichkeit, die Fußstellung einfach zu korrigieren und auch während der Fahrt zu ändern. Ein wenig musste ich mich an das neue Gripgefühl gewöhnen, aber nach kurzer Zeit sind Korrekturen auch während der Fahrt kein Problem mehr. Einzig auf feuchten Böden wird der Schuh durch die glatte Sohle schnell rutschig und man muss beim Gehen darauf achten, wie und wo man seinen Fuß aufsetzt, um nicht ungewollt auf dem Boden zu liegen.

Die Sohle verfügt über eine sehr angenehme Dicke und Steifigkeit, so dass ich immer die nötige Kontrolle über das Pedal habe und dennoch nicht das Gefühl habe, dass die Kraft beim Antritt in der Sohle verpufft. 

Five Ten Freerider Contact, MTB Schuh, Fahrradschuh, Enduro

5.10 Freerider Contact auf Syntace NumberNine

Fazit

Nach gut drei Monaten im intensiven Einsatz ist der Schuh noch in einem sehr guten Zustand und weist weder am Obermaterial noch an der Sohle nennenswerte Abnutzungserscheinungen auf. Für mich kann ich festhalten, dass die Entscheidung für den Freerider Contact eine gute war und ich sie bisher nicht bereut habe, auch wenn die Belüftung durch das Meshmaterial nicht ganz so groß ist, wie erhofft. Aktuell besteht für mich daher kein Grund, den Schuh zu wechseln, wobei die neue Farbkombination für 2016 in bc Farben schon verlockend ist ;)