Acros A-Flat MD Pedal in Benutzung
Acros A-Flat MD Pedal in Benutzung

Im Test: Acros A-Flat MD Pedal

Das Pedal ist neben Sattel und Griffe einer der drei Kontaktpunkte des Fahrers zum Bike. Dabei kommt dem Pedal eine sehr hohe Bedeutung zu.

A-Flat Pedal Explosionszeichnung

A-Flat Pedal Explosionszeichnung

Acros A-Flat MD Fahrradpedal

Auf der Waage

Acros A-Flat MD Pedal

große Standfläche

Acros A-Flat MD Fahrradpedal

schön flach am Bike

Das Pedal

Das Pedal ist neben Sattel und Griffen einer der drei Kontaktpunkte des Fahrers zum Bike. Dabei kommt dem Pedal eine sehr hohe Bedeutung zu. Flatpedals / Plattformpedale sollten viel Grip und eine solide Aufstandsfläche bieten. Der Grip des Pedals ist abhängig von den Faktoren Bauart, Aufstandsfläche und Art der Pins. Die größte Bedeutung kommt den Pins zu. Hier entscheidet die Anzahl, die Länge und die Bauart. Gewindepins halten besser als glatte, zylinderförmige Pins. Lange Pins sind besser als kurze Pins, erhöhen aber den Grip derartig, dass ein Umsetzen während der Fahrt oft nicht möglich ist. Auch sollten Pins auswechselbar sein, denn ein Impact und daraus resultierende verbogene Pins sind keine Seltenheit. Dabei gilt: Stahlpins halten besser und verbiegen. Alupins sind leichter und brechen schneller ab.

Neben den soften Eigenschaften des Grips zählen auch noch die Fakten wie Gewicht, Lagerung und die Langlebigkeit. Jetzt aber zum Acros A-Flat MD Plattformpedal.

Die Fakten

Gewicht 350gr im Paar
LxBxH 100x98x18
Pedalkörper Alu
Material Achse CrMo Stahl
Lagerung Gleitlager, Edelstahl-Industrie-Kugellager doppelt-gedichtet
Pins Gewindepins, 8 pro Pedalseite, 32 in Summe
Fahrergewicht max 110kg

Mein Eindruck

Als ich mir das Pedal ans Bike geschraubt habe, war mein erster Gedanke: „Puh, die sind ja viel kleiner als meine Aktuellen." Diese messen 110x105x15 mm im Vergleich zu den Acros mit einer Aufstandsfläche von 100x98x18 mm.

Acros A-Flat MD Pedal Maße

Pedal Maße

Acros A-Flat MD Pedal Maße

Pedal Maße

Nach den ersten hundert Metern wurde ich direkt eines Besseren belehrt. Der Schuh steht solide auf dem Pedal und die 8 austauschbaren Gewindepins krallen sich tief in die Sohle meiner Five Tens. Die Auflagefläche vermittelt ein gutes Gefühl, und das Pedal ermöglicht ein gutes Handling des Bikes über die Füße. Zusätzlich ist die Form des Pedals so gestaltet, dass man seltener hängen bleibt.

Auf dem Trail

Während meiner Standardwaldrunde verhielt sich das Pedal sehr unauffällig. Der Fuß stand kompakt und ist auch während der Abfahrten nicht versprungen bzw. musste ich ihn nie neu sortieren. Durch die flache Bauart ist der mittlere Bereich der Pedalachse unter dem Schuh nicht zu spüren.

Acros A-Flat MD Pedal in Benutzung

Nach der Testfahrt

Acros A-Flat MD Pedal Achse

Die Pedalachse

Fazit

Nach zwei Monaten durch Schlamm und Dreck ist die Lagerung nach wie vor tadellos und die Dichtungen verrichten ihren Dienst ohne Lagerspiel oder Schwergängigkeit.