Das Casting kann nun vorsichtig nach unten abgeschlagen werden. Vorsicht: Es besteht Verkantungsgefahr
Das Casting kann nun vorsichtig nach unten abgeschlagen werden. Vorsicht: Es besteht Verkantungsgefahr

Kleiner Gabelservice: RockShox Lyrik 2016

Federgabeln sind mit das teuerste Produkt an Deinem Bike. Alleine aus diesem Grund solltest Du Deine Gabel gut pflegen und regelmäßig warten.

Die Federgabel ist neben dem Rahmen eines der teuersten Produkte an deinem Rad. Allein schon aus diesem Grund solltest du sie gut pflegen und regelmäßig warten. Außerdem funktioniert eine Gabel mit frischen, sauberen Ölen, Schaumstoffringen und Staubabstreifern einfach besser. Machst du den Service regelmäßig, verlängerst du natürlich auch die Lebensdauer deiner Gabel. Ein guter Indikator für die Serviceintervalle sind die üblichen Verschleißteile wie z. B. der Antrieb. Ist dein Antrieb verschlissen, solltest du auch mal nach deiner Gabel schauen.

Für den kleinen Gabelservice deiner RockShox Lyrik brauchst Du diese Werkzeuge

Für den kleinen Gabelservice deiner RockShox Lyrik brauchst Du diese Werkzeuge

Die Staubabstreifer werden ausgehebelt

Aushebeln der Staubabstreifer

Und Fertig! Wir haben den Gabelservice erfolgreich durchgeführt

Fertig!

Der kleine Gabelservice beinhaltet das Austauschen der Staubabstreifer, Schaumstoffringe, des SAG-Rings und der Dichtungen, die die Tauchrohre nach unten abdichten.

Mit diesem Bericht wollen wir euch eine Anleitung an die Hand geben, damit ihr den Gabelservice selber zu Hause machen könnt und eure Gabel nicht einschicken müsst. Damit ihr euch zur Montage schon mal alles zurechtlegen könnt, fangen wir mit der Auflistung der benötigten Ersatzteile und Werkzeuge an.

Ersatzteile

Artikelname bc Bestell-Nr.
RockShox Gabelöl 0-W30 Viskosität 36590
RockShox Service Kit für Lyrik RCT3 Dual Position Air 44728

Benötigtes Werkzeug

Artikelname bc Bestell-Nr.
RockShox Einpresswerkzeug für Staub- und Öldichtungen 29312
SRAM Butter Schmierfett 42017
Spritze 16758
Bremsenreiniger 12922
Kunststoffhammer 26506
RockShox Federgabelpumpe 24179
Drehmomentschlüssel 37291
Innensechskant (2/5er) 30546
Reifenheber 6977

Vorbereitung

Um den Gabelservice durchzuführen, sollte die Gabel entspannt sein. Dazu solltet ihr den Luftdruck ablassen und den Rebound rausdrehen. Damit ihr nach dem Service wieder schnell das alte Setup findet, solltet ihr euch, bevor ihr den Druck ablasst, den psi-Wert notieren. Zum Entspannen des Rebounds dreht ihr die Rebound-Schraube, die rote Schraube unter dem rechten Gabelholm, ganz raus. Die Schraube sollte beim Drehen klicken - zählt einfach die Klicks, so findet ihr nach dem Gabelservice schneller die alte Einstellung.

Casting entfernen

  • Luftdruck ablassen: Dazu die Ventilkappe des linken Gabelholmes entfernen und über das AV-Ventil die Luft ablassen. Dabei einen Lappen über das Ventil halten, falls Flüssigkeiten aus dem Ventil spritzen.
Luft ablassen

Luft ablassen

  • Zum Entspannen der Gabel die Rebound-Einstellschraube rausdrehen. Dabei die Klicks zählen, so findet ihr nach dem Service die ursprüngliche Einstellung schneller wieder.
  • Jetzt die Madenschraube an der Seite 2-3 Umdrehungen lösen und die Schutzkappe nach unten abziehen.
Der Reboundknopf kann geläst beziehungsweise angezogen werden

Reboundknopf lösen bzw. anziehen

Lösen der Reboundkartusche

Lösen der Reboundkartusche

  • Die Luftkartuschen im linken Gabelholm löst du mit einem 5er Innensechskant. Die Schraube aber nicht ganz rausdrehen, sondern nur 3-4 Umdrehungen lösen.
Die Luftkartusche kann gelöst werden

Luftkartusche lösen

Die Luftkartusche wurde erfolgreich gelöst

Die Luftkartusche wurde erfolgreich gelöst

Vorsicht: Ab jetzt wird es ölig, also am besten einen Ölauffangbehälter unter die Gabel stellen.

  • Jetzt die Kartuschen mit leichten Hammerschlägen lösen bzw. einschlagen. Die Kartuschen sind gelöst, wenn du die Schrauben bewegen kannst.
Vorsichtiges Einschlagen der Luftkartusche

Vorsichtiges Einschlagen der Luftkartusche

Die Reboundkartusche kann vorsichtig eingeschlagen werden

Vorsichtiges Einschlagen der Reboundkartusche

  • Die Schrauben der Kartuschen können jetzt ganz gelöst werden.
  • Nun kann das Casting nach unten abgezogen werden. Aber Vorsicht - man verkantet sehr schnell.
Die Reboundkartusche wurde erfolgreich eingeschlagen

Die Reboundkartusche wurde erfolgreich eingeschlagen

Das Casting kann nun vorsichtig nach unten abgeschlagen werden. Vorsicht: Es besteht Verkantungsgefahr

Casting vorsichtig nach unten abziehen. Achtung: Verkantungsgefahr

  • Jetzt die Kolbenstangen und Standrohre mit einem Lappen und Bremsenreiniger sorgfältig abwaschen.
Die Standrohre müssen gesäubert werden

Säubern der Standrohre

Auch die Kolbenstangen werden gesäubert

Säubern der Kolbenstangen

  • Habt ihr alles gesäubert, macht es Sinn, die Standrohre auf Beschädidigungen zu prüfen.
  • Falls ihr starke, nicht verschleißbedingte Beschädigungen findet, solltet ihr die Gabel zum Hersteller schicken. Dieser prüft die Gabel und gibt euch ein Feedback, ob und wie die Schäden Einfluss auf die Performance nehmen.
Die Standrohre müssen auf Beschädigungen geprüft werden

Standrohre auf Beschädigungen prüfen

Staubabstreifer und Schaumstoffringe wechseln

  • Um den Reifenheber anzusetzen, drückt ihr den Schaumstoffring etwas zur Seite, sodass ihr den Reifenheber unter dem Abstreifer ansetzen könnt.
  • Nun können die Abstreifer vorsichtig ausgehebelt werden.
Zum Aushebeln unter den Staubabstreifern ansetzen

Zum Aushebeln unter den Staubabstreifern ansetzen

Die Staubabstreifer werden ausgehebelt

Aushebeln der Staubabstreifer

  • Die Schaumstoffringe unter den Abstreifern werden auch getauscht, also raus damit.
  • Jetzt könnt ihr Teflonbuchsen im Inneren der Tauchrohre erkennen. Diese solltet ihr auch auf Beschädigungen prüfen. Falls die Buchsen beschädigt sind, solltet ihr die Gabel einschicken. Man kann sie natürlich auch selber tauschen, aber das erfordert einiges an Erfahrung.
Aufnahme der Staubabstreifer auf Beschädigungen prüfen

Aufnahme der Staubabstreifer auf Beschädigungen prüfen

Die Teflonbuchsen müssen auf Beschädigungen geprüft werden

Teflonbuchsen auf Beschädigungen prüfen

  • Ist alles unbeschädigt, kann das Casting von innen gesäubert werden. Hierfür nimmst Du einen Lappen mit etwas Reinigungsalkohol (Isopropyl Alkohol).
Alles gründlich mit Bremsenreiniger sauber machen

Alles gründlich mit Bremsenreiniger sauber machen

  • Die Auflageflächen der Schaumstoffringe und Staubabstreifer sollten kurz vor dem Einsetzen der neuen Teile nochmal mit Isopropyl Alkohol abgewaschen werden, damit die Kontaktflächen wirklich sauber und fettfrei sind.
Alles gründlich mit Bremsenreiniger sauber machen

Alles gründlich mit Bremsenreiniger sauber machen

  • Vor dem Einpressen der Staubabstreifer müssen die Schaumstoffringe in Gabelöl eingelegt werden. So haben sie, während ihr die Abstreifer einpresst, Zeit, sich mit Öl vollzusaugen. Einlegen könnt ihr die Schaumstoffringe im Deckel des Bremsenreinigers, falls ihr nichts anderes zur Hand habt.
Die Schaumstoffringe können eingelegt werden

Einlegen der Schaumstoffringe

  • Vor dem Einpressen der Staubabstreifer müssen die Federringe entfernt werden. Nicht wegwerfen, sie werden nachher wieder montiert.
Die Ferringe können entfernt werden

Entfernen der Federringe

Der Staubabstreifer und die Federringe werden getrennt

Staubabstreifer und Federringe getrennt

  • Die Staubabstreifer müssen auf jeden Fall trocken eingepresst werden. Es darf kein Öl an die Außenseiten der Abstreifer kommen.
  • Jetzt könnt ihr die Abstreifer in das Einpresswerkzeug einlegen und die Staubabstreifer vorsichtig mit der Hand andrücken.
  • Das endgültige Einpressen erfolgt durch vorsichtige Hammerschläge auf das Werkzeug. Dazu stellt ihr die Gabel am besten auf eine Gummimatte oder einen nachgebenden Untergrund.
Der Staubabstreifer muss unbedingt trocken, ohne Öl eingepresst werden

Staubabstreifer unbedingt trocken, ohne Öl, einpressen

Der Abstreifer muss in das Werkzeug eingelegt werden

Abstreifer in das Werkzeug einlegen

Der Abstreifer kann mit der Hand angedrückt werden

Abstreifer mit der Hand andrücken

Mit vorsichtigen Hammerschlägen Abstreifer eintreiben

Mit vorsichtigen Hammerschlägen Abstreifer eintreiben

  • Nach dem Einschlagen der Abstreifer müssen das Casting und die Ränder der Abstreifer bündig abschließen.
  • Bevor das Casting wieder aufgeschoben wird, müssen die Federringe wieder eingesetzt werden.
Staubabstreifer müssen bündig mit dem Rand des Castings abschließen

Staubabstreifer müssen bündig mit dem Rand des Castings abschließen

Die Federringe können wieder eingesetzt werden

Federringe wieder einsetzen

  • Sitzen die Staubabstreifer, könnt ihr die vollgesogenen Schaumstoffringe einsetzen. Dabei darauf achten, dass sie sich nicht verdrehen.

Falsch eingesetzt / richtig eingesetzt

Sie nicht einsetzen! Der Schaumstoff ist verdreht.

Falsch! Schaumstoffring ist verdreht

So ist es richtig: Der Schaumstoffring sitzt sauber unter dem Abstreifer

Richtig! Schaumstoffring sitzt sauber unter dem Abstreifer

  • Vor dem Aufschieben des Castings kommt noch die SRAM Butter zum Einsatz. Die Abstreifer haben eine U-Kerbe, diese wird mit der Butter gefüllt. Danach alles mit einem Finger glatt streichen.
Die U-Kerbe kann mit SRAM Butter befüllt werden

U-Kerbe mit SRAM Butter befüllen

Die SRAM Butter kannst Du in der U-Kerbe glatt streichen

SRAM Butter in der U-Kerbe glatt streichen

Casting wieder aufschieben

  • Jetzt können der SAG-Ring und das Casting aufgeschoben werden. Vorsicht - auch hier herrscht wieder Verkantungsgefahr.
  • Das Casting sollte sich jetzt mit 2 Fingern locker bewegen lassen. Ist das Casting schwergängig, solltet ihr es nochmal neu aufschieben.
Den SAG-Ring kannst Du wieder aufschieben

SAG-Ring wieder aufschieben

Das Casting kann wieder aufgeschoben werden. Dabei solltest Du erneut sehr vorsichtig sein. Es besteht wieder die Gefahre, dass es sich verkanntet.

Casting wieder aufschieben aber vorsichtig: Verkantungsgefahr

Du solltest das Casting mit zwei Fingern einfach bewegen können

Das Casting sollte sich mit zwei Fingern einfach bewegen lassen

Die Leichtgängigkeit musste ich natürlich auch mal testen!

Die Leichtgängigkeit musste ich natürlich auch mal testen :-)

  • Bevor ihr das Casting mit Öl befüllt, solltet ihr noch die Dichtungen der Kartuschenschrauben wechseln. Dafür nehmt ihr am besten einen kleinen Schlitzschraubendreher zur Hilfe.
Vorsichtiges wechseln der Dichtungen der Kartuschenschrauben mit einem Schraubendreher

Vorsichtiges wechseln der Dichtungen der Kartuschenschrauben mit einem Schraubendreher

Die Dichtungen wurden erfolgreich gewechselt

Dichtungen gewechselt

  • Jetzt könnt ihr eure Gabel mit frischem Öl befüllen. Dazu hängt ihr die Gabel am besten waagerecht ein oder legt sie hin. Die Mengenangabe für die Reboundseite (rechts) steht bei Modellen ab 2015 auf der Reboundschraube. In unserem Fall 10 cc (10 ml). Die Menge für die andere Luftseite könnt ihr auf der SRAM Seite unter "Service" nachschauen. Für die 2016er Lyrik werden 15 ml auf der Luftseite benötigt.
    Hier findet ihr die Ölmengen für eure Gabel:

    https://www.sram.com/service/rockshox/7
  • Ist die richtige Menge gefunden, einfach die Spritze entsprechend aufziehen und die Gabelholme befüllen.
Die Sprizen müssen mit der entsprechenden Ölmenge befüllt werden.

Befüllen der Spritzen mit der entsprechenden Ölmenge

Das Casting kann mit Öl befüllt werden

Casting mit Öl befüllen

  • Das Casting kann jetzt ganz aufgeschoben und mit den entsprechenden Schrauben fixiert werden. Dreht die Schrauben aber nur vorsichtig an, nicht festziehen.
  • Es kann passieren, dass die Kolbenstangen nach dem Aufschieben des Castings nicht sofort mittig sitzen. Zur Zentrierung der Kolbenstangen nehmt ihr einfach einen kleinen Schraubendreher zur Hand.
Die Kolbenstange sitzt nicht mittig

Kolbenstange sitzt nicht mittig

Die Kolbenstange wird zentriert

Kolbenstange zentrieren

Die Kolbenstange wurde erfolgreich zentriert

Kolbenstangen erfolgreich zentriert

Die Kartuschenschrauben können angezogen werden. Sie sollten allerdings nicht festgezogen werden!

Kartuschenschrauben anziehen, nicht festziehen

  • Sitzen die Schrauben auf beiden Seiten, können sie mit einem Drehmomentschlüssel endgültig festgezogen werden. In unserem Fall ist ein Drehmoment von 7,3 Nm für jede Seite angegeben.
    Die Drehmomente für andere Gabeln findet ihr hier:

    https://www.sram.com/service/rockshox/7
Du kannst jetzt den Drehmomentschlüssel einstellen

Drehmomentschlüssel einstellen

Die Kartuschenschrauben können endgültig festgezogen werden

Kartuschenschrauben endgültig festziehen

  • Als vorletzten Schritt den Reboundeinstellknopf wieder aufschieben und mit der Madenschraube fixieren. Aber Vorsicht: max. 1 Nm.
  • Zum Schluss wird die Gabel mit Luft befüllt.
  • Danach die Gabel nochmal sauber machen, fertig.
Der Reboundknopf kann geläst beziehungsweise angezogen werden

Reboundknopf lösen bzw. anziehen

Und Fertig! Wir haben den Gabelservice erfolgreich durchgeführt

Fertig!

Das benötigte Werkzeug findest du bei uns im Shop.