bike-components Chaudfontaine DH1 Downhill
bike-components Chaudfontaine DH1 Downhill

bc Downhillteam beim DH1 Cup in Chaudfontaine

Am vergangenen Wochenende hatten wir die Premiere unseres bc-FLATOUT Downhillteams. Die Saison startete in Chaudfontaine (Belgien) mit der DH1 Serie.

Am vergangenen Wochenende hatten wir die Premiere unseres bc-FLATOUT Downhillteams. Die Saison startete in Chaudfontaine (Belgien) mit der DH1 Serie, eine Stunde von Aachen entfernt.

bike-components Chaudfontaine DH1 Downhill

bike-components Chaudfontaine DH1 Downhill

bike-components Chaudfontaine DH1 Downhill

bike-components Chaudfontaine DH1 Downhill

Als Vorlauf zur deutschen Downhillserie haben wir dieses Rennen als Generalprobe genutzt, um uns als Team für die Saison 2016 einzuspielen. Das bedeutete für uns: alle Aufgaben verteilt, alle Teammitglieder angemeldet, Bikes geputzt, vorbereitet und Auto betankt.

Das Team

Als Onlinehandel mit dem Schwerpunkt Mountainbikeparts ist es sehr wichtig für uns Präsenz auf Rennen zu zeigen. Im ersten Schritt haben wir uns für ein Downhillteam entschieden, welches hauptsächlich beim GDC (German Downhill Cup) bzw. IXS Downhill Cup an den Start geht.

bike-components Chaudfontaine DH1 Downhill

bike-components Chaudfontaine DH1 Downhill

Der Teamname bc-FLATOUT setzt sich aus unserem Firmenkürzel und Flatout-Suspension zusammen. Amin ist Mitarbeiter in unserem Kundenservice, Bene leitet den Wareneingang und ich bin Auszubildender im Einkauf und gleichzeitig Teammanager. Gino ist der Inhaber des Gabel- und Dämpfertuning-Unternehmens Flatout-Suspension (http://www.flatout-suspension.de/).

bike-components Chaudfontaine DH1 Downhill

bike-components Chaudfontaine DH1 Downhill

Die Zusammensetzung

Amin und Bene sind die letzten Jahre schon zusammen Downhillrennen gefahren und bringen so Erfahrung und ein gesundes Maß Motivation mit ins Team. Als erfahrenster Downhillfahrer (20 Jahre Rennerfahrung) und Fahrwerkspezialist passt Gino perfekt ins Team. Als Azubi und begeisterter Downhiller hat sich für mich die Chance ergeben, die Rolle des Teammanagers zu übernehmen. Diese Aufgabe habe ich natürlich mit großer Freude angenommen.

Zustande gekommen ist das Team durch unseren guten Draht zu Gino und die immense Unterstützung der Sponsoren bike-components, Flatout-Suspension (Gino himself) und SIXPACK-RACING (http://sixpack-shop.com/de/index.html).

Name Alter Bike Fährt seit Team Charakter
Amin 22 Scott Gambler 710 2016 2004 Draufgänger
Lukas 19 Scott Voltage 710 2016 2010 Rookie
Bene 31 Scott Gambler 710 2015 1994 Stilles Wasser
Gino 36 Scott Gambler 710 2016 1992 Routinier
bike-components Chaudfontaine DH1 Downhill

bike-components Chaudfontaine DH1 Downhill

Das Rennen

Amin und ich starten dieses Jahr in der Elite Men-Klasse, Gino und Bene bei den Masters.

Chaudfontaine ist ungefähr 10 Minuten von Lüttich entfernt und, typisch für Belgien, eine kurze, technisch anspruchsvolle Strecke mit nur 1 km Länge und 124 Höhenmetern. Das Streckenprofil lässt sich so zusammenfassen: schnell, steinig, freiliegende Wurzeln und vor allem steil! Charakteristisch für die Strecke ist die Brücke über einen Fluss vor dem Ziel mit einem sehr steilen Drop vorher.

bike-components Chaudfontaine DH1 Downhill

bike-components Chaudfontaine DH1 Downhill

Gino: „Super Strecke, eine Mischung aus allem. Trotz Rennsturz ein tolles Wochenende  mit den Teamkollegen!“

Geshuttelt wurde mit Kleintransportern, in die ca. 15 Personen mit Bike reinpassten.

bike-components Chaudfontaine DH1 Downhill

bike-components Chaudfontaine DH1 Downhill

Nach dem 1. Trainingsrun sollte die Wetterprognose recht behalten und es fing an zu schütten und zu hageln. Durch den Schauer wurden gerade die Off Camber (ausgesetzten) Stücke noch anspruchsvoller und erforderten die volle Aufmerksamkeit.

Amin: „Wetterchaos, aber viele Erfahrungen für die nächsten Rennen gesammelt!“

An der Schlüsselstelle der Strecke bestand die Schwierigkeit darin, die gewonnene Geschwindigkeit über die nassen Wurzeln in die folgende Linkskurve mitzunehmen. An dieser Stelle hat es Benes Vorderrad verrissen und er ist gefühlt eine Etage tiefer auf dem Rücken gelandet - zum Glück ist nichts passiert. Den Run könnt ihr euch hier angucken:

Video

Bene: „Endlich wieder DH. Top-Leute, Top-Strecke, ich freu mich auf weitere Rennen mit den Jungs!“

Sonntagmorgens konnten alle einen Trainingsrun runterbringen, allerdings bin ich auf der Zieleinfahrt auf der nassen Brücke weggerutscht und buchstäblich ins Ziel gefallen. Merke: niemals auf nassem Holz die Vorderradbremse betätigen. Die Streckenbedingungen verbesserten sich mit jedem Run und wir gingen alle top motiviert ins Finale.

Der 1. Finallauf lief sturzfrei für alle, aber wir konnten und wollten alle eine noch schnellere Zeit ins Ziel bringen. Im 2. Finallauf habe ich mich um knapp 3 Sekunden verbessert. Bene korrigierte seine Zeit um 4 Sekunden nach oben auf eine 1:24:33. Mit einer 2,5 Sekunden schnelleren Zeit fuhr Amin eine 1:25:76 ins Ziel. Gino stürzte und konnte seine Zeit von 1:25:28 nicht mehr steigern.

bike-components Chaudfontaine DH1 Downhill

bike-components Chaudfontaine DH1 Downhill

Von 215 Startern ist Bene auf den 76. Platz, Gino auf den 82., Amin auf den 87. und ich auf den 180. Platz gefahren.

Rennfazit

Das Rennen hat gezeigt, wie hoch das fahrerische Niveau bei den belgischen Rennen ist. So gab sich unter anderem das Devinci Gravity Team die Ehre. Mit einer Zeit von 1:11:00 gewann Tom Bersselaar aus den Niederlanden den Auftakt der Lotto DH1 Downhill Serie in Chaudfontaine.

Lukas: „Super Start, richtig Bock auf dieses Jahr!“

Die Aussichten

Wie sich die neuen Bikes schlagen und ob die Jungs ihre Ziele für das erste Rennen des German Downhill Cups wirklich erreichen, lest ihr im nächsten Beitrag, denn dort geht es zum Dirtmasters Festival nach Winterberg.