SRAM_Testride_2016_1164.jpg
SRAM_Testride_2016_1164.jpg

SRAM Road Produktvorstellung zur Eurobike in Oberstaufen

Vor dem Start der Eurobike 2017 präsentierte SRAM in Oberstaufen seine Neuheiten aus dem Road Bereich. Wir durften dabei sein und die Parts auf einer 60km Runde antesten.

Nach dem 3-Länder Endurorennen am Reschenpass ging es für Jan, Sebastian und mich letztes Wochenende weiter zur SRAM Road Produktpräsentation nach Oberstaufen. Auf der Agenda standen die Neuheiten für SRAM Road, Zipp und QUARQ mit anschließendem Workshop zum richtigen Entlüften der SRAM RED® eTap® HRD Scheibenbremse und ein 60 km Testride. 

SRAM_Testride_2016_1124.jpg
Neuer Mechanismus zur Verstellung des Druckpunktes mit Hilfe eines Innensechskants
SRAM_Testride_2016_1136.jpg
SRAM_Testride_2016_1152.jpg
SRAM_Testride_2016_6737.jpg

Neues zur SRAM RED® eTap® HRD

Links der eTap Hebel für Felgenbremsen, rechts der neue Hebel für die Hydro HC

Links der eTap Hebel für Felgenbremsen, rechts der neue Hebel für die Hydro HC

SRAM hat die Road Scheibenbremse noch einmal überarbeitet. Wesentliche Neuerungen sind dabei der einteilige Bremssattel und die damit verbundene, vereinfachte Entlüftung mit Steckverschluss. Der Druckpunkt wird zukünftig mit Hilfe eines Innensechskantschlüssels direkt am Hebel verstellt. Dabei wird nicht mehr die Distanz der Bremskolben zur Scheibe verändert, sondern der Weg, den der Bremshebel zurücklegt, bis die Bremsflüssigkeit den entsprechenden Druck aufbauen kann.

Neuer Mechanismus zur Verstellung des Druckpunktes mit Hilfe eines Innensechskants

Neuer Mechanismus zur Verstellung des Druckpunktes mit Hilfe eines Innensechskants

Neuer einteiliger Bremssattel mit überarbeiteter Technik zum Entlüften

Neuer einteiliger Bremssattel mit überarbeiteter Technik zum Entlüften

Entlüftungskit aufstecken, Schraube öffnen, befüllen, schließen, fertig

Entlüftungskit aufstecken, Schraube öffnen, befüllen, schließen, fertig

Auch der Entlüftungsworkshop zeigte uns, wie gut das System funktioniert. Das System ist identisch zu der SRAM Ultimate MTB Bremse.

Auch der Entlüftungsworkshop zeigte uns, wie gut das System funktioniert. Das System ist identisch zu der SRAM Ultimate MTB Bremse.

Die SRAM RED® eTap® HRD Gruppe wird ab Frühjahr 2017 verfügbar sein. Das Gewicht liegt bei 960 Gramm.

Neues von QUARQ

Mit der Wattmesskurbel QUARQ DZERO verbindet QUARQ 10 Jahre Erfahrung mit der aktuellen Technik, neuen Features und einer verschlankten Produktlinie. 

  • neu ist die Nutzung von ANT+ und Bluetooth zur freien Entscheidung, wie die Daten gesammelt werden
  • Boost 148 (52 mm Kettenlinie) kompatibel für MTB
  • BB386EVO Innenlager-kompatibel
  • vereinfachte Produktlinie, sodass jeder sein Produkt findet
  • präzise Messung der Leistung auf der ganzen Kurbelumdrehung
  • Multicolor Display
SRAM_Testride_2016_1152.jpg

Die Wattmesskurbel ist erhältlich ab Ende Oktober 2016.

Neues von Zipp

202 FIRECREST-SCHLAUCHREIFEN FÜR SCHEIBENBREMSEN (erhältlich ab Oktober 2016)

Screenshot at Aug. 31 14-17-20 202 Firecrest.png

202 FIRECREST-SCHLAUCHREIFEN FÜR SCHEIBENBREMSEN

  • Gesamtgewicht des Laufradsatzes: 1330 g (615 g vorne / 715 g hinten)
  • Felgenhöhe: 32 mm
  • max. Breite: 25,4 mm
  • Sapim® CX-Ray®-Speichen
  • Speichenzahl: 24 hinten / 24 vorne
  • Sapim®-Nippel mit sicherer Verriegelung
  • 77/177D-Nabenset
  • erhältlich für 10/11-fach-Kassette
  • SRAM XDR-Antriebskörper für 177D separat erhältlich
  • Aufkleber in Matt-Weiß, Matt-Schwarz, Matt-Rot, Matt-Grün, Matt-Blau oder Matt-Rosa

ZIPP 202 NSW CARBON-DRAHTREIFEN (erhältlich ab Oktober 2016)

SRAM_Testride_2016_1144.jpg
  • Gesamtgewicht des Laufradsatzes: 1390 g (640 g vorne / 750 g hinten)
  • Felgenhöhe: 32 mm
  • max. Breite: 25,4 mm
  • Bremsflächenbreite: 24,62 mm
  • Innenbreite: 16,25 mm
  • Sapim® CX-Ray®-Speichen
  • Speichenzahl: 24 hinten / 18 vorne
  • Sapim®-Nippel mit sicherer Verriegelung
  • Cognition-Nabenset
  • ImPress-Grafiken
SRAM_Testride_2016_1142.jpg

SUPER-9-SCHEIBENRAD FÜR SCHEIBENBREMSE (Carbon-Drahtreifen und Schlauchreifen, erhältlich ab September 2016)

SUPER-9-SCHEIBENRAD FÜR SCHEIBENBREMSE (Carbon-Drahtreifen und Schlauchreifen)

SUPER-9-SCHEIBENRAD FÜR SCHEIBENBREMSE (Carbon-Drahtreifen und Schlauchreifen)

  • Gesamtgewicht: 1175 g (Carbon-Drahtreifen)
  • Gesamtgewicht: 995 g (Schlauchreifen)
  • 177DD-Nabe
  • Bremsflächenbreite: 26,46 mm (Mitte – Carbon-Drahtreifen)
  • Bremsflächenbreite: 26,73 mm (Mitte – Schlauchreifen)
  • max. Breite: 27,5 mm
  • Drahtreifen-Felgenbettbreite: 17,25 mm (Carbon-Drahtreifen)
  • Felgenbett-Nennbreite: 21,5 mm (Schlauchreifen)
  • max. Reifendruck: 125 psi (Carbon-Drahtreifen)
  • max. Reifendruck: 8,62 bar (Carbon-Drahtreifen)
  • Nabe mit 10/11-fach-Modellen kompatibel
SUPER-9-SCHEIBENRAD FÜR SCHEIBENBREMSE (Carbon-Drahtreifen und Schlauchreifen)

SUPER-9-SCHEIBENRAD FÜR SCHEIBENBREMSE (Carbon-Drahtreifen und Schlauchreifen)

"These three guys are more Enduro"

Da alle in der Eurobike Vorbereitung steckten und Jan, Sebastian und ich schon in den Bergen unterwegs waren, lag es an uns bc vor Ort zu vertreten. Auch wenn es unsere Regenklamotten nicht verrieten, so trugen wir ordentliche Bibtights darunter, um den Testride anständig zu fahren.

Unsere Herkunft konnten wir trotzdem nicht verleugnen, was den Spaß an der Sache nicht reduzierte. 

SRAM_Testride_2016_6758.jpg

Auf den Bikes waren die neue SRAM RED® eTap® HRD Gruppe, QUARQ Powermeter Kurbel und Zipp Laufräder montiert. Sebastian und ich haben nur die Schaltperformance und die Bremsleistung bewerten können und die war überragend. Gestartet im Regen hat die Scheibenbremse das getan, was sie sollte: mit einer guten Verzögerung das Tempo des Bikes reduzieren.

SRAM_Testride_2016_11209.png

Auf den 60 km durch das Allgäu ging es permanent gemäßigt bergauf und bergab und die Schaltung und die Bremsen waren permanent im Einsatz. Die SRAM eTap® ist dabei sehr, sehr einfach zu bedienen. Mit beiden Schalthebeln steuerst du den Umwerfer an, hoch oder runter, je nach Ausgangsposition. Mit dem rechten Schalthebel wandert das Schaltwerk nach rechts, mit dem linken nach links. Also kein Hexenwerk.

SRAM_Testride_2016_6623.jpg

Nach knapp 2 Stunden hatten wir die 60 km abgespult und Sebastian und ich waren beeindruckt, mit welchem geringen Kraftaufwand diese Distanz zu überwinden ist.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an SRAM für die Einladung. Wir freuen uns schon auf eure zukünftigen neuen Entwicklungen.