Manuel Volker Patrick.jpg
Manuel Volker Patrick.jpg

bc unterwegs: 5. Aachener Firmenlauf am Campus Melaten

Dieses Jahr fand zum 5. mal der Aachener Firmenlauf statt. Unter den insgesamt 7000 Startern war bc mit 26 Läufern und der Fahrrad-Station vertreten. Lest hier mehr.

Zum fünften Mal startete am 30.9.2016 der Aachener Firmenlauf. Diesmal mit zwei Neuerungen. Die neue Strecke am Campus mit wahlweise 4,8 oder 9,6km als Herausforderung für die Teilnehmer und die neue Fahrrad Station powered by bike-components!

Eine Einladung an alle Läufer mit dem Rad zum Firmenlauf zu fahren und diese auf einem abgesperrten Parkplatz bewachen zu lassen.

Unser bike-components Stand beim Firmenlauf in Aachen

Unser Stand beim Firmenlauf

Bikes auf der Stange, Läufer im Hintergrund

Bikes auf der Stange, Läufer im Hintergrund

Mit diesen Jerseys können wir gar nicht übersehen werden. Klaus, Sascha, Benny, Iris und Sabrina beim Firmenlauf in Aachen

Wir sind natürlich auch am Start und zahlreich vertreten

Stefan schlägt bei Patrick ein

Stefan schlägt bei Patrick ein

Firmenlauf für Jedermann

Es gibt meist zwei Typen von Läufern: die einen, die ohnehin schon ganzjährig laufen und für die ein Firmenlauf eine willkommene Abwechslung zum sonst eher einsamen Trainingslauf ist. Zum anderen diejenigen, die eigentlich mal wieder die Laufschuhe schnüren müssten, aber eigentlich auch immer wieder eine bessere Option finden, die Zeit anderweitig zu nutzen. Wer kennt sie nicht die Ausreden, warum heute doch nicht die Zeit für den Sport gefunden wurde…

Außer natürlich eine Woche vor dem Firmenlauf, dann muss man möglichst mindestens einmal vorher laufen gehen. Auch bei bike-components findet man beide Lager, was unter anderem auch den Reiz der Firmenläufe ausmacht. Dieses Jahr konnten wir 30 Läufer für den Firmenlauf begeistern. Und es soll Kollegen geben, die auch weiterhin die Laufschuhe schnüren werden, munkelt man….

Fahrrad Station powered by bike-components

Beim 5. Aachener Firmenlauf hat bike-components erstmalig das Team des Aachener Firmenlaufs mit einer Fahrrad-Station unterstützt.

Die Fahrrad Station beim Firmenlauf :)

Die Fahrradstation

Das Ziel der Fahrrad-Station war es, möglichst viele Läufer zu motivieren mit ihrem Rad anzureisen. Hierzu gab es einen abgesperrten und bewachten Bereich, in dem die Räder abgestellt werden konnten. Und dies völlig kostenlos für alle Teilnehmer!

Ebenso gab es die Möglichkeit bei quietschender Kette oder fehlendem Luftdruck uns an der Fahrrad-Station um Hilfe zu bitten. Insgesamt haben ca. 150 Läufer den Service genutzt.

bike-components sieht hier für das nächste Jahr viel Potenzial. Vor allem bei etwas sonnigeren Wetterbedingungen, und außerdem wissen die Läufer im nächsten Jahr, dass es das Angebot für sie gibt. Die positiven Rückmeldungen bisher, ermutigen uns auf jeden Fall, gerne auch im nächsten Jahr das Team des Aachener Firmenlaufs zu unterstützen.

Super Stimmung am Streckenrand beim Firmenlauf in Aachen.

Super Stimmung am Streckenrand beim Firmenlauf in Aachen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Patrick Thevis  vom Marathon Club Eschweiler und seinem Team für die Unterstützung.

Der Firmenlauf 2016 - Lauferlebnisse, Zahlen und Fakten

Mein Kollege Stefan und ich sind dieses Jahr direkt bei beiden Läufen gestartet, wobei Stefan in diesem Fall ein Wiederholungstäter ist. Wir beide sind durchaus ambitionierte Läufer, der Doppelstart ist aber dem Umstand geschuldet gewesen, dass zwei Kollegen krankheitsbedingt nicht starten konnten. Das war so nicht geplant:)

Daniel beim Firmenlauf in Aachen

Daniel beim Firmenlauf in Aachen

Über die kurze Distanz (4,8km) setzte ich dann auch mein persönliches Ziel (unter 21min) um, mit einer Bestzeit von 20,09 min, was Platz 90 von 1767 zur Folge hatte. Dies aber auch erst nach 3 Tagen, da ich zunächst gar nicht in der Wertung war. Ich hatte schlicht im Trubel die Nummern für die beiden Läufe vertauscht.

Marc beim Firmenlauf

Marc beim Firmenlauf

Nach dem schnellen kurzen Lauf, hatte ich mir als Ziel für den langen Lauf vorgenommen, ganz entspannt die anstehenden 4 Runden anzugehen. Die ersten Meter habe ich aufgrund der Platzverhältnisse auch eher gehend zurückgelegt, ehe mein Kollege Sebastian, die Idee hatte, mich auf das schlimmste zu peinigen. Von ihm hörte ich ständig Ausrufe wie: „ Quäl Dich! Los weiter, noch ein Stück! Lass laufen, gleich hast Du es geschafft! Zieh dran!  “…..

Sebastian beim Firmenlauf

Sebastian beim Firmenlauf

Im Nachhinein muss ich sagen, hat es richtig Spaß gemacht, nicht alleine in der Masse laufen zu müssen und einen Laufpartner an der Seite zu haben, der einem nochmal alles abverlangt.

Durch seine Unterstützung erreichte ich das Ziel in 44:22 min und mit Platz 355 von 2059 Läufern bin ich mehr als zufrieden. Völlig ausgepowert gab es dann erstmal für Sebi und mich zwei Streuselbrötchen  von NOBIS und isotonische Kaltgetränke.Ein insgesamt erfolgreicher Firmenlauf an einem Freitagnachmittag am Campus, der auf jeden Fall enormes Potenzial hat. Ich jedenfalls freue mich schon auf das nächste Jahr.

Sanja und Inger beim Firmenlauf

Sanja und Inger beim Firmenlauf

Ergebnisse: Distanz 4,8 km oder 2 Runden Campus Melaten

Platz Zeit Name
90 00:20:09 Manuel
127 00:25:55 Julia
128 00:21:08 Volker
129 00:21:08 Patrick
299 00:27:49 Stefanie
390 00:23:58 Thorsten
636 00:25:23 Daniel
741 00:31:18 Inger
770 00:26:08 Sascha
1026 00:27:40 Falk
1047 00:27:48 Stefan
1049 00:27:49 Stefan
1100 00:28:09 Tobias
1111 00:28:13 Marc
1229 00:36:32 Sarah

Ergebnisse: Distanz 9,6 km oder 4 Runden Campus Melaten

Platz Zeit Name
169 00:42:05 Christian
191 00:52:45 Iris
208 00:42:34 Stefan
259 00:43:08 Stefan
316 00:43:51 Sebastian
355 00:44:22 Manuel
472 01:02:37 Sabrina
546 00:46:07 Robert
715 00:47:39 Ralf
736 00:47:51 Mbi
1034 00:50:22 Sebastian
1082 00:50:49 Benny
1752 00:58:05 Klaus
1929 01:02:33 Gregor