Die glücklichen Finisher. Von links: Manuel, Stefan, Klaus
Die glücklichen Finisher. Von links: Manuel, Stefan, Klaus

bc unterwegs: Storcktastic - das Cologne Triathlon Weekend 2016

Manuel, Stefan und Klaus waren beim Cologne Triathlon Weekend am Fühlinger See in Köln. Manuel hat sein Storck Scenero G3 über die olympische Distanz gefahren, lest hier.

Im Rahmen unserer Storck Sixty Six Themenwelt habe ich mein Storck Scenero G3 Stealth Edition als Aero Waffe aufgebaut, als Racer für Rennen wie Rad am Ring und als Zeitfahrmaschine für Triathlon-Wettkämpfe.

Nach zwei erfolgreichen Triathlon-Volksdistanzen in diesem Jahr stand nun der Saison-Höhepunkt mit der olympischen Distanz in Köln, beim Cologne Triathlon Weekend, an.

Manuels Storck Scenero G3 Stealth Edition als Aero- Aufbau

Manuels Storck Scenero G3 Stealth Edition als Aero- Aufbau

Am Start des Cologne Triathlon Weekends 2016 - Was mache ich hier eigentlich?

Da war er nun, der Tag X. Der erste Start auf der olympischen Distanz. Ich stehe im Neo am Fühlinger See in Köln, einige Sekunden vor dem Start. Die ganzen Trainingskilometer kommen mir in den Sinn und die Frage: Was zum Teufel habe ich mir dabei gedacht, mich freiwillig hier anzumelden?

Frühlinger See in Köln

Frühlinger See in Köln

Der Startschuss ertönt. 1,5 km Schwimmen lautet die erste und für mich größte Herausforderung an diesem Tag, da ich eher das Modell Bleiente bin. Das Wassergefühl ist an diesem Tag aber ausgesprochen gut und es macht sogar das erste Mal richtig Spaß. Besser kann ein Wettkampf nicht beginnen. Nach 32 Minuten steige ich aus dem Wasser, für mich ein Topwert.

1,5 km Schwimmen und Manuel, Stefan und Klaus sind mittendrin

1,5 km Schwimmen und Manuel, Stefan und Klaus sind mittendrin

Aus dem Wasser aufs Bike

Jetzt schnell in die Wechselzone. Neo aus, Helm und Sonnenbrille auf, Gel und Riegel reingeworfen und ab auf die Radstrecke. Der für mich beste Teil des Triathlons, nicht zuletzt wegen meines Storck Scenero G3. Seit dem Aufbau wurde es durch einige Upgrades zur reinen Ballermaschine umgebaut. Auch hier, ähnlich wie im Wasser, ist das Radgefühl richtig gut. Das Scenero G3 läuft perfekt und macht Laune.

Manuel genießt die Strecke auf seinem Storck Scenero G3 Stealth Edition

Manuel genießt die Strecke auf seinem Storck Scenero G3 Stealth Edition

Ich kann einige der Kontrahenten überholen. Dann rauscht Boris Stein, Profitriathlet, an mir vorbei. Mein Schnitt nach den 44 km beträgt an diesem Tag immerhin 38 km/h. Es sind jedoch genau diese Momente, die den Triathlonsport besonders machen. Die Age Grouper und die Profis gemeinsam auf der Strecke. Das gibt es nur beim Triathlon. Nach 1:09 Stunden hänge ich mein Storck Scenero G3 in die Wechselzone.

Fast geschafft - nur noch Laufen

Kurzer Wechsel in die Laufschuhe, ein Gel inhaliert, Laufmütze auf und es trennen mich noch genau 10 km vom verdienten Erdinger Alkoholfrei und der Finishermedaille.

Klaus gibt alles.

Klaus gibt alles.

Die Laufstrecke führt um den Fühlinger See, wo an diesem Tag viele Menschen in der Sonne liegen oder grillen. Die ersten 5 km kann ich mich dem Ganzen noch entziehen, doch spätestens ab km 6 kommt immer wieder die Frage in mir auf: Warum legst Du Dich jetzt nicht auch einfach in die Sonne? Mann, was habe ich Lust auf ein Kotelett oder wenigstens eine Grillwurst. Ein eiskaltes Bier dazu wäre auch ganz nett…

Manuel ist in seinen Gedanken schon am Grill

Manuel ist in seinen Gedanken schon am Grill

Bei km 7 und 8 erfolgt sodann auch ein kleiner Einbruch, ehe die letzten 2 Kilometer dann wieder mit einem Schnitt von 5:08/km bewältigt werden. Das gedankliche Tief ist spätestens 500 m vor dem Ziel überwunden und kurz vor der Ziellinie kann ich mit einem beherzten Sprint noch einen Konkurrenten überholen und beende den Wettkampf mit einer Gesamtzeit von 2:36:22 auf Platz 153 overall und Platz 24 in meiner Altersklasse. Was für ein Erfolg! Mega happy und stolz, das Rennen in etwas über 2:30 Stunden geschafft zu haben, nehme ich, wie so viele andere auch, erstmal ein kühles Bad im See. Gut dass der Einstieg sich direkt hinter der Ziellinie befindet.

Manuel während des Zieleinlaufs

Manuel während des Zieleinlaufs

Stefan feuert, nach getaner Arbeit, seine Kollegen vom Rand aus an

Stefan feuert, nach getaner Arbeit, seine Kollegen vom Rand aus an

Die weiteren Platzierungen für bc sind Stefan mit Platz 300 und Klaus mit Platz 674 von insgesamt 845 Teilnehmern.

Die glücklichen Finisher. Von links: Manuel, Stefan, Klaus

Die glücklichen Finisher. Von links: Manuel, Stefan, Klaus

Wie war das Cologne Triathlon Weekend 2016?

Es war ein rundum gelungener Wettkampf und ein sensationeller Abschluss unserer gemeinsamen Triathlon-Saison 2016.

Wir freuen uns schon auf 2017 und im Hinterkopf gibt es immer wieder diese leise Stimme:

Kona is calling :-)

Ergebnisse

Name Gesamtzeit Platzierung
Manuel 2:36:22 153
Stefan 2:45:03 300
Klaus 3:11:02 674