Die Powermeter kurz vor der Endmontage.
Die Powermeter kurz vor der Endmontage.

bc unterwegs: SRM Firmenporträt

SRM, Schoberer Radmesstechnik, wurde von Uli Schoberer 1984 in Jülich gegründet. Seit dem ist SRM eine Institution. Wir durften hinter die Kulissen schauen

Wer sich mit Leistungsmessung nur im Geringsten beschäftigt hat, wird an diesen drei Buchstaben nicht vorbeigekommen sein. Uli Schoberer gründete 1984, nach seinem Studium, die Firma Schoberer Rad-Messtechnik und entwickelte den ersten Powermeter. Seitdem hat sich einiges getan, aber die Grundprinzipien des ersten Powermeters stecken auch heute noch in jedem Gerät, das die Manufaktur in Jülich verlässt. Am Kurbelspider werden Dehnmessstreifen aufgebracht, die messen, wie sich die Kurbel verwindet, woraus die Kraft errechnet werden kann, mit welcher der Fahrer in die Pedale tritt.

Der Eingang bei SRM

Der SRM Eingang

Einer der ersten Shimano 7800 Dura Ace Powermeter.

Einer der ersten Shimano 7800 Dura Ace Powermeter.

Stefan van Kempen, Betriebsleiter von SRM.

Stefan van Kempen, Betriebsleiter von SRM.

Die Ahnengalerie: Die ersten Powermeter

Die Ahnengalerie: Die ersten Powermeter

Das Firmenlogo auf Holz

Das Firmenlogo auf Holz

SRM und der Radsport

Kaum eine Firmengeschichte ist so eng mit dem Radrennsport verbunden wie SRM. Einer der ersten großen Stars, der dem Powermeter vertraute, war Greg LeMond (3 x Tour-Sieger, Weltmeister…), der sogar behauptet, er hätte noch mehr Rennen gewonnen, wenn er die Messtechnik früher für sich entdeckt hätte. So begann der Aufstieg der Powermeter Anfang der Neunziger und immer mehr Fahrer verlangten in ihren Teams nach den Geräten aus dem Hause Schoberer. So fuhren auch Lance Armstrong und Jan Ullrich mit den Geräten aus Jülich durch die Gegend.

Trikots von erfolgreichen SRM-Fahrern

Trikots von erfolgreichen SRM-Fahrern

SRM - die Leistungsmessung der Stars

Wie die Leistungen der Stars in dieser Zeit zustande gekommen sind, ist durchaus fragwürdig, aber sie wurden genau und akribisch gemessen, was bisher nicht möglich war. Wie dankbar die großen Namen des Radsports den Tüftlern aus Jülich sind und waren, zeigt sich in den Firmenräumen.

Die Bikes der Gewinner. Von oben Links: Jan Ulrich 2005, Lance Armstrong 2002, Goldmedaillen Rad von 1992, Chris Boardman Lotus Rad 1997

Die Bikes der Gewinner. Von oben Links: Jan Ulrich 2005, Lance Armstrong 2002, Goldmedaillen Rad von 1992, Chris Boardman Lotus Rad 1997

Ein Radsportmuseum mit angegliederter Powermeterfertigung!

Penibles Säubern der Dehnmessstreifen im Inneren des Powermeters.

Penibles Säubern der Dehnmessstreifen im Inneren des Powermeters.

So ziemlich jedes Wertungstrikot jeder großen Rundfahrt und die dazugehörigen Räder hängen an den Wänden mit Dankeswidmungen an SRM und Uli Schoberer.

Auch heute noch sind 6 World Tour Teams mit SRM Geräten unterwegs und die Zahl derer, die außerhalb der Rennen den Leistungsmesssystemen vertrauen, ist höher als gedacht.  

Was macht SRM so besonders?

Aber woher genau kommen der Stellenwert und die Anerkennung für die Marke und die Produkte, die dafür sorgen, dass sich die Branche an den Powermetern aus Jülich misst?

Zum einen sind da der Qualitätsanspruch und die Sorgfalt, mit der die Powermeter zusammengebaut werden. "Made in Germany" nimmt man hier noch sehr wörtlich. Jeder Powermeter und jedes Powercontrol werden von Hand zusammengesetzt und am eigenen Messstand geprüft.

Stefan und Jonas beim Fachsimpeln am Ergometer.

Stefan und Jonas beim Fachsimpeln am Ergometer.

Ein anderer Grund ist die Erfahrung im Bereich der Leistungsmessung. Kein anderes Unternehmen befasst sich schon so lange mit diesem Thema und kann auf mehr Know-how und Input von Athleten zurückgreifen. Die Zuverlässigkeit der Systeme wird von Mechanikern, Fahrern, Instituten und Forschungseinrichtungen weltweit geschätzt.

Warum der Batterie-Service?

Ein Punkt, der von Skeptikern oftmals missinterpretiert wird, ist der Batterie-Service. Die Powermeter sind allesamt batteriebetrieben und können nicht wie ein Akku bei anderen Herstellern erneut geladen werden. Wenn also ein Gerät nach bis zu 3000 (bei einem Durchschnitt von 30 km/h sind das 90000 km) Betriebsstunden für den Batteriewechsel eingeschickt werden muss, wird nicht nur einfach die Batterie getauscht. Nein, das Gerät wir dabei auf Herz und Nieren geprüft und alle Bauteile werden gecheckt und bei Bedarf auch ausgewechselt, falls z. B. vereinzelte Probleme mit einer Charge bekannt sind.

Die Powermeter kurz vor der Endmontage.

Die Powermeter kurz vor der Endmontage.

Genauigkeit der SRM Powermeter

Für SRM spricht ohne jeden Zweifel die Genauigkeit der Powermeter. +/-1 % Abweichung der getretenen Leistung, mehr darf ein Gerät nicht haben, um in den Verkauf zu kommen.

Der hauseigene Prüfstand, an dem 100% der Geräte, vor jeder Auslieferung, getestet werden.

Der hauseigene Prüfstand, an dem 100% der Geräte, vor jeder Auslieferung, getestet werden.

Klar hat dieser Qualitäts- und Genauigkeitsanspruch seinen Preis, weswegen man ein SRM-System in der Regel nicht spontan kauft. Aber wer einen absoluten Sorglos-Powermeter haben möchte, auf den er sich in jeder Situation verlassen möchte, der findet in einem SRM genau das Produkt, nach dem er oder sie sucht.