Benjamin bei seiner ersten Ausfahrt auf Fuerteventura mit seinem Storck Renner
Benjamin bei seiner ersten Ausfahrt auf Fuerteventura mit seinem Storck Renner

Rennrad - Wintertraining auf Fuerteventura

Zum Wintertraining in den Süden. Über RoadBike Holidays hatten wir die Gelegenheit, Fuerteventura unter die Lupe zu nehmen.

Da ich mich dank des durchwachsenen Wetters in Deutschland um einen ordentlichen Sommer betrogen gefühlt habe, wuchs in mir über das Jahr hinweg die Sehnsucht nach Sonne, Strand, warmen Temperaturen und der Möglichkeit, noch einmal mit kurzer Radbekleidung auf dem Rennrad zu fahren. Mit genügend Resturlaub kam ich daher Anfang Dezember noch einmal ins Schwärmen und habe mich zusammen mit meinem Kollegen Stefan durch die Informationsflut des Internets gekämpft.

Zwar empfehlen viele Rennradfahrer Mallorca als Trainingslager, doch richtig warm wäre es im Dezember dort auch nicht. Hier konnte ich meinen Traum von kurzer Hose und Trikot nicht verwirklichen. Da musste schon ein südlicheres Ziel her. Nach ein paar weiteren Recherchen dann ein Lichtblick: die Kanaren, um genauer zu sein Fuerteventura.

Dabei spielte mir unser Marketing in die Karten. Zusammen mit http://www.roadbike-holidays.com haben wir 2017 die Gelegenheit verschiedene Bikedestinationen anzusteuern und zu testen. Wer das Blatt nicht kennt: Es liegt dem aktuellen Bike Magagzin bei. Zu unserem Glück gibt es auch ein Hotel auf Fuerteventura. Das Playitas Resort – das größte Sportresorts Europas.

Also mit Stefan kurzfristig Hotel und Flug gebucht und 3 Tage später inklusive der eigenen Bikes losgeflogen. 

Benjamin bei seiner ersten Ausfahrt auf Fuerteventura mit seinem Storck Renner
Stefan genießt die Pause am Meer von Fuerteventura
Endlich geht es los: vom Playitas Resort geht zur ersten Renner Runde der Woche

Auf Fuerteventura gelandet und im Auto zum Playitas Resort

Durch einen super frühen Abflug und die Zeitverschiebung um eine Stunde landeten wir nach 4 Stunden Flugzeit bereits um 12 Uhr auf Fuerteventura, bei strahlendem Himmel, 25 Grad und tiefblauem Meer. Zwar wurden wir im Flughafen von Weihnachtsmusik begrüßt, doch das atemberaubende Wetter, die Aussicht und der Meergeruch versetzten uns eher in Sommerfeeling anstatt Weihnachtsstimmung. 

Stefan und Benjamin im Flugzeug nach Fuerteventura

Stefan und Benjamin im Flugzeug nach Fuerteventura

Wie gewollt, top! Bei bester Laune nun nur schnell Mietwagen abholen und auf ins Hotel fahren. Nach dem kurzen Fahrweg von 45 Minuten zu unserem Hotel „Playitas Resort“ und einem super freundlichen Check-in haben wir uns erst einmal aufs Rad geschwungen, um die Gegend rund um das Hotel zu erkunden.

Stefan mit der guten alten evoc Travel Bag

Stefan mit der guten alten evoc Travel Bag

Neben dem Ort Gran Tarajal in unmittelbarer Nähe sowie den Stränden und Bergen rund um das Hotel gab es auch in der Anlage des Sporthotels einiges zu entdecken. Zwar haben wir uns zuvor eingehend über unsere Unterkunft informiert, aber das immense Angebot mit Schwimmbecken, Fitnessstudio, Spa, Tennisplätzen und vielen anderen Sportmöglichkeiten überraschte uns dann doch sehr.

Mietwagen-einladen und ab zum Hotel

Mietwagen - einladen und ab zum Hotel

Hier würde auch ohne Bikes keine Langeweile aufkommen. 

Das Playitas Resort - Unsere Unterkunft für eine Woche
Video

Radfahren auf Fuerteventura

Bereits vor dem Abflug haben wir viele Routen im Internet gefunden und uns eine große Auswahl an Strecken auf die Garmin Geräte geladen. Dies empfiehlt sich nicht nur auf Fuerteventura, da es dort auch ein paar unbefestigte Straßen gibt, sondern bei allen Bike-Reisen zu unbekannten Revieren, und beugt Frust im Urlaub vor.

Die Straßen auf Fuerteventura sind neu gemacht und rollen für das Rennrad perfekt

Die Straßen auf Fuerteventura sind neu gemacht und rollen für das Rennrad perfekt

Vor Ort fällt auf, dass das Straßennetz auf Fuerteventura neu gemacht wurde und in einem hervorragenden Zustand ist. Die Straßen sind leer, die Autofahrer sehr zurückhaltend und beim Überholen sehr vorsichtig.

Gegenwind, Sonnenschein und blaues Meer auf Fuerteventura im Dezember

Gegenwind, Sonnenschein und blaues Meer auf Fuerteventura im Dezember

So gesehen schon beste Voraussetzungen, die jedoch durch die traumhafte Kulisse abgerundet werden. Lediglich die Autobahn rund um die Hauptstadt ist etwas voller und sollte vermieden werden. Besonders empfehlenswert sind nach unserer Erfahrung die Nordküste von Corralejo, entlang der Dünen und dann rüber nach El Cotillo sowie die bergige Landschaft im Südwesten der Insel, perfekt vom Playitas Hotel erreichbar.

 Bei Fragen zu Touren und tollen Bike-Spots haben uns Samuel und Kieron aus dem Bike-Center super beraten können. Vielen Dank, Jungs!

Bei Fragen zu Touren und tollen Bike-Spots haben uns Samuel und Kieron aus dem Bike-Center super beraten können. Vielen Dank, Jungs!

Hier kann man sich auf Pässen bis zu einer Höhe von 600 Metern austoben und findet einsame Serpentinen mit Panoramablick aufs Meer und über die Insel. Die Leistung auf der Insel sollte jedoch nicht nur in Höhenmetern gemessen werden, sondern auch in Gegenwindgeschwindigkeit. Denn an manchen Tagen kann es schon einmal etwas stürmischer werden. Für ein wenig geübtere Rennradfahrer ist dies jedoch kein Hindernis. Wir hatten in unseren 6 Tagen 2 Tage, an denen der Wind etwas stärker war. Der Himmel war dabei jedoch stets wolkenlos und die Temperaturen erlauben es ganzjährig in kurzer Sportbekleidung zu fahren. 

Fatbiketour über das Lavagestein von Fuerteventura

Fatbiketour über das Lavagestein von Fuerteventura

Wer seinem eigenen Rad die Reisestrapazen nicht zumuten möchte, hat vor Ort die Möglichkeit, auf die hiesige Hotelflotte zurückzugreifen. Neben Mountainbikes und Fatbikes stehen einem zudem die hoteltypischen gelben BMC Rennräder zur Verfügung. Um die raue Vulkanlandschaft auch einmal hautnah zu erleben, haben wir uns an einem Vormittag auch Fatbikes ausgeliehen. Die Bikes bieten sich an, um auch abseits der befestigten Wege Abenteuer zu finden. Hierzu muss man nicht einmal weit fahren, denn Fuerteventura ist in dieser Gegend nicht zu überlaufen mit Touristen und die Natur hat man direkt vor der Hoteltüre. 

Was für eine Aussicht auf den Atlantik

Was für eine Aussicht auf den Atlantik

Bei Fragen zu Touren und tollen Bike-Spots haben uns Samuel und Kieron aus dem Bike-Center super beraten können. Vielen Dank, Jungs! 

Schlafen, leben und trainieren im Playitas Resort

Nützliche Links zur Buchung

Neben dem Radfahren haben wir auch noch die Zeit gefunden, um im hoteleigenen Fitnessstudio und Schwimmbecken etwas Zeit zu verbringen. Nicht nur das sportliche, sondern auch das Erholungsangebot ist hier überragend und bietet für jeden genau das Richtige.

Großzügiger Swimmingpool des Playitas Resorts

Großzügiger Swimmingpool des Playitas Resorts

Die Zeit ging täglich immer so schnell um, dass wir meistens erst durch einen knurrenden Magen darauf aufmerksam wurden, dass es bereits wieder Abend war. Doch auch hier hat das Hotel Playitas einiges zu bieten, ganz nach dem Motto: wer hart trainiert, muss auch gut, ausgewogen und gesund essen.

Playitas Resorts

Playitas Resorts

So haben wir uns jeden Abend durch das leckere Buffet gegessen und hatten zusammen mit dem umfangreichen Frühstück stets einen vollen Energiespeicher. Wer danach noch etwas trinken mag, kann im Hotel die Aussicht aufs Meer genießen oder aber in die touristischere Stadt Gran Tarajal fahren, wo man ebenfalls den Tag an der Strandpromenade in guter Stimmung ausklingen lassen kann. 

Hotelzimmer Playitas Resort

Hotelzimmer Playitas Resort

Zurück im Hotel war ich jedoch immer froh über die Ruhe der Hotelanlage und mein Einzelzimmer, wodurch ich das Schnarchen meines Kollegen Stefan nicht ertragen musste. 

Sicht aus dem Hotelzimmer des Playitas Resort

Sicht aus dem Hotelzimmer des Playitas Resort

Rückblick auf eine Woche Fuerteventura

Nach 6 Tagen Fuerteventura, 500 km unter blauem Himmel und einem Gefühl von Sommerurlaub kurz vor Weihnachten empfing uns Deutschland mit Regen und 5 Grad. Die Tage waren super schön, spannend, trainingsreich und dennoch erholsam. Die Straßen sind gut, die Autofahrer sehr rücksichtsvoll und das Wetter ist ganzjährig warm. Beste Voraussetzungen für einen Rennradurlaub. Wer an manchen Tagen auch mit Gegenwind rechnet, wird hier eine Insel finden, die einiges zu bieten hat. Mein Tipp: An einem Tag auch mal ein MTB oder Fatbike testen, es lohnt sich. Wer einen gemischten Urlaub sucht oder einen Mix aus mehreren Sportarten wie im Triathlon macht, wird hier auch auf seine Kosten kommen und viel Neues entdecken. Fuerteventura ist eine faszinierende Insel mit toller Kultur und unglaublich guter Küche. Sowohl nach Fuerteventura als auch ins Playitas Resort werde ich gerne wieder zurückkommen. 

Video

Links

Nützliche Produkte