IMG_2413.JPG
IMG_2413.JPG

Im Test: e*thirteen TRS+ Dropper 150 mm Sattelstütze

e*thirteen bringt seine erste absenkbare Sattelstütze, die mechanische "Dropper Post". Der Remotehebel ähnelt einem Schalthebel und läuft seidenweich.

Der Markt der absenkbaren Sattelstützen erweitert sich immer weiter. 2017 will e*thirteen auch mitmischen und bringt die in 3 Stufen mechanisch absenkbare Sattelstütze, TRS+ Dropper heraus. Die TRS+ Dropper kann mit 150 mm Hub aufwarten und der Remotehebel ist dem eines Schalthebels sehr ähnlich und verbessert somit die Ergonomie. Wie sich das neue Mitglied des e*thirteen Produktportfolios in der Praxis schlägt, habe ich für Dich mal ausprobiert.

e*thirteen TRS+ Dropper 150 mm Sattelstütze

e*thirteen TRS+ Dropper 150 mm Sattelstütze

Technische Daten

Material Aluminium
Gewicht 720g (inkl. ungekürzter Schaltzüge und remote Hebel)
Enstellbereich 150mm
max Länge 303mm (ausgefahren und min. Einsteckstiefe)
Durchmesser 30,9 / 31,6mm
Setback 0mm
Verstellbereich 0 mm - Downhill-Modus, 80 mm - Control-Modus, 110 mm - Cruiser-Modus, 150 mm - Climbing-Modus
Auslösemechanismus Schaltzug
721g inkl. ungekürzter Züge

721g inkl. ungekürzter Züge

Einfache Montage

Die Montage der e13 Stütze ist sehr einfach und unkompliziert. Im ersten Schritt habe ich die Schaltzugaußenhülle mit Isolierband und meiner alten Sattelstützenleitung verbunden, um das Durchführen durch den Rahmen zu erleichtern. Danach montierte ich den Remotehebel und schob die Stütze ins Sattelrohr, um die Außenhülle und den Schaltzug auf die richtige Länge zu kürzen.

Einfach Montage: der Schaltzug wird einfach eingehängt

Einfach Montage: der Schaltzug wird einfach eingehängt

Im letzten Schritt musste nur noch der Schaltzug am unteren Ende der Sattelstütze eingehängt und am Trigger fixiert werden, ähnlich wie am Schaltwerk. Dadurch das der Zug im Schalthebel fixiert und in der Sattelstütze eingehangen wird, lässt sich der Zug sehr einfach kürzen. Noch kurz die Zugspannung erhöht und fertig ist die Montage.

Zum Entfernen der Sattelstütze musst Du nur die Zug-Klemmung am Schalthebel lösen und kannst die Stütze rausziehen.

Die Sattelklemme

Schöne Sattelklemmung. Die Schrauben können einfach eingehängt werden

Schöne Sattelklemmung. Die Schrauben können einfach eingehängt werden

Die Sattelklemmung wirkt durchdacht und durch die abgerundeten, halboffenen Muttern erfolgt die Sattelmontage ohne Probleme. Durch anziehen oder lösen der vorderen oder hinteren Sattelklemmschraube, lässt sich die Neigung des Sattels variieren.

4-stufiges Absenksystem (0 mm - Downhill-Modus, 90 mm - Control-Modus, 120 mm - Cruiser-Modus, 150 mm - Climbing-Modus

4-stufiges Absenksystem (0 mm - Downhill-Modus, 90 mm - Control-Modus, 120 mm - Cruiser-Modus, 150 mm - Climbing-Modus

Einfache Wartung

e*thirteen betont auch die einfache Wartung der TRS+ Dropper. Auseinandergebaut habe ich die Sattelstütze nicht, aber die Stahlfeder in Kombination mit einem Seilzug spricht für sich selbst. Die Dropper Stütze macht haltbaren Eindruck und verspricht alle Schandtaten mitzumachen.

Geringe Bedienkräfte bei der Handhabung

Durch den sehr hochwertig gefertigten, schalthebel-ähnlichen Remotehebel sind die Bedienkräfte mit dem Daumen recht klein.

Der Remotehebel kann direkt mit der mitgelieferten Schelle am Lenker oder  mit dem Matchmaker an die SRAM Bremshebelschelle montiert werden. Einen Adapter für  das Shinmano I-Spec System ist auch in Planung, ein Releasedatum ist aber noch nicht bekannt. In meinem Fall habe bewusst auf die Matchmaker-Montage verzichtet, da ich sonst entwededer nur meinen Schalthebel oder den Remotehebel mit meinem Daumen erreichne konnte.

Der Remotehebel ist identisch zu einem Trigger

Der Remotehebel ist identisch zu einem Trigger

Um den Grip am Daumen zu erhöhen, ist Griptape auf der Daumenkontaktfläche angebracht. Macht im ersten Moment einen guten Eindruck, aber den Sinn dieses Gimmicks habe ich persönlich bis heute nicht verstanden. Vielleicht ändert sich das noch.

Hochwertig gefertigter Remotehebel, der einfach Spaß macht

Hochwertig gefertigter Remotehebel, der einfach Spaß macht

Die absenkbare Sattelstütze wird durch eine Feder ausgefahren. Diese befördert den Sattel in einer ausreichenden Geschwindigkeit nach oben, ohne das einem der Sattel unter den Hintern gehauen wird. Durch die zusätzliche Verriegelung der einzelnen Absenkstufen kann das Bike immer am Sattel hochgehoben werden, ohne das die Sattelstütze Luft zieht oder einen Defekt zu riskieren.

Zusatzinfo: Viele hydraulische Sattelstützen soll man nicht am Sattel anheben, da die Stützen, durch den im System entstehenden Unterdruck, Luft ziehen können.

Spielerisch, die e*thirteen TRS+ Dropper lässt sich mit 1 Finger versenken.

Spielerisch, die e*thirteen TRS+ Dropper lässt sich mit 1 Finger versenken.

Fazit

Die e*thirteen TRS+ Dropper 150 mm Sattelstütze macht, was sie soll. Sie lässt sich leicht bedienen und fährt sauber aus und ein. Die Bedienkräfte für meinen Daumen waren durch den triggerähnlichen Remotehebel sehr angenehm. Überraschend leichtgängig versenkt sich die Stütze selbst. Die Montage war selbsterklärend und kann durch jeden Anwender problemlos selbst durchgeführt werden. Alles in allem eine gute Alternative, die sich nicht verstecken muss.

Nachfolger