Der Michelin Force AM bietet guten Kurvengrip.
Der Michelin Force AM bietet guten Kurvengrip.

Im Test: Michelin Force AM Reifen

2017 ist es endlich soweit: Michelin bringt neue MTB Reifen auf den Markt. Ich hatte zwei Wochen lang die Möglichkeit, den Force AM zu testen.

2017 ist es endlich so weit: Michelin bringt neue MTB- Reifen auf den Markt. Ich hatte die Möglichkeit den Force AM vorab zu testen. Zwei Wochen lang hatte ich ihn im Trainingslager in der Toskana dabei. Für welchen Einsatzbereich er geeignet ist und wo seine Grenzen sind, erfährst Du in den folgenden Zeilen.

Kurvenreicher Testride.

Kurvenreicher Testride.

Technische Daten in 29" x 2,35

Einsatzbereich All Mountain
Untergründe im Testgebiet Felsen, Wurzeln, lose, weich, nass bis trocken, rutschige Bedingungen
Ausführung Faltreifen
Tubeless-System TLR Tubeless Ready
Gummimischung GUM-X3D
Größe 29" x 2,35"
Luftdruck im Test ca.1,7 bar
Gewicht 770 g

Aufbau des Michelin Force AM

Die Stollen des Force AM sind, von innen nach außen verlaufend, jeweils auf V-förmigen Linien angeordnet und leicht zueinander versetzt. Die Abstände zwischen den Reihen sind recht groß, durch die jeweils versetzt liegenden Stollen wirkt er dennoch recht glatt. Nach außen werden die Stollen größer. Auf der Lauffläche sind leichte, dem Stollenprofil angepasste "Erhebungen" zu sehen. Diese sollen die Traktion bei steilen Rampen verbessern, ohne den Rollwiderstand zu erhöhen.

Der neue Michelin Force AM.

Der neue Michelin Force AM.

Aufgebaut ist das Ganze auf einer "X3D" Gummimischung. Die Gum-X3D-Technologie ist eine Kombination aus 3 verschiedenen Gummimischungen. Die Mischung dient dazu, eine gute Kombination aus Traktion, Grip und Rollwiderstand zu bieten. Allerdings habe ich schon beim Anfassen vermutet, dass der Reifen ein sehr hohes Griplevel haben muss.

Die bei der Montage aufgefallenen Querrillen auf der Innenseite des Reifens sorgen vermutlich für mehr Karkassendämpfung.

Montage

Die Montage erfolgt klassisch wie bei anderen Tubeless-Reifen auch. Der Michelin Force AM lässt sich leicht auf die Felge bringen. Auch beim Aufpumpen hatte ich keine Probleme. Nach der Montage hält der Reifen direkt sehr gut dicht. Innerhalb eines Tages nach der Montage hat der Reifen keine Luft verloren, was bei anderen Herstellern nicht immer der Fall ist.

Einsatzgebiet des Michelin Force AM

Das „AM“ im Namen des Force AM Reifen steht für "All Mountain". Hierfür wurde der Reifen speziell entwickelt. Unser Testgebiet war die Toskana - auf trockenem sowie nassem Boden. Das Terrain war sehr abwechslungsreich, von großen und teilweise losen Steinfeldern bis hin zu staubigen und ausgefahrenen Trails. Mit dem Michelin Force AM fühlte ich mich stets wohl - egal auf welchem Untergrund.

Video

Der Force AM hat auf den Trails immer gut funktioniert. Über Wurzeln, Steine und bei Schlägen hat der Reifen seine Arbeit stets hervorragend verrichtet und ausreichend gedämpft. Auch bei Anliegern ist die Karkasse nicht abgeknickt. Lediglich bei offenen Kurven wünschte ich mir etwas größere Randstollen am Vorderrad (dafür wird Michelin einen anderen Reifen auf den Markt bringen). Dafür rollt der Force AM Reifen aber sehr gut, auch bei geringem Luftdruck.

Theresia auf den Trails in Puntone in der Toskana.

Theresia auf den Trails in Puntone in der Toskana.

Ich halte den Reifen ebenso für andere Zwecke geeignet, nämlich für Cross Country und Enduro. Für den Cross Country-Bereich ist der Reifen eigentlich zu schwer, wer allerdings das Mehrgewicht nicht scheut, findet mit dem Force AM einen robusten und griffigen Reifen. Er wird einen in dieser Disziplin nicht im Stich lassen.

Super Testgelände.

Super Testgelände.

Ich bin den Reifen auch während meines Intervall-Trainings gefahren und war vom Rollwiderstand positiv überrascht - trotz relativ geringem Luftdruck (1,7 bar).

Der Michelin Force AM bietet guten Kurvengrip.

Der Michelin Force AM bietet guten Kurvengrip.

Während den zwei Wochen Trainingslager habe ich mir den Force AM auch mal aufs Enduro montiert. Hinten ist der Force AM eine echte Alternative zu anderen Herstellern. Wer einen gut rollenden Hinterreifen sucht, liegt mit dem Michelin Gummi genau richtig!

Fazit

Michelin ist mit dem Force AM ein konkurrenzfähiger Reifen gelungen. Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden, obwohl er seine Grenzbereiche hat. Aber probiere das am besten selber aus, Du wirst es nicht bereuen.