IMG_2859.JPG
IMG_2859.JPG

Im Test: Giro Jacket™ MTB Schuhe

Für ein Fotoshooting von bike-components bekam ich den Giro Jacket Schuh an die Füße und ich war positiv überrascht.

Ich bin ein klassischer Endurofahrer und trete gerne jeden Berg hinauf für einen guten Trail. Als Verfechter des Flatpedals brauche ich dabei griffige MTB-Schuhe mit einer bequemen Innensohle. Gerade beim Pedalieren auf dem Trail und aus Kurven heraus brauche ich einen MTB-Schuh, der auf keinen Fall verrutscht und mir permanent den nötigen Halt gibt. Five Ten leistet dabei einen guten Job an meinen Füßen und ich habe keinen Grund für einen Schuhwechsel. Durch Zufall bin ich an den Giro Jacket™ MTB Schuh gekommen und ich bin positiv überrascht.

Giro Fahrradschuhe

Die neuen Giro Jacket™ MTB Schuhe

Einsatzbereich All Mountain
Pedalsystem Plattform
Verschluss Schnürung
Sohle Vibram
Sohlendämpfung Poron® XRD™
Gewicht 42 : 420 g
Giro Jacket™ MTB Schuhe

Sneaker Design

Optik und Form der Giro Jacket™ MTB Schuhe

Optisch erinnert der Giro Jacket™ MTB Schuh eher an einen Skate Schuh und die Form verhält sich relativ schmal. Das gefällt schon einmal sehr gut. Die Sohle ist in den kritischen Bereichen vernäht, was verhindern wird, dass sie sich im Dauerbetrieb löst. Gespickt mit ein paar orangen Schnürsenkeln macht die Farbe army-glowing red-gum echt was her, vor allem wenn Du ein Fan von grünen Schuhen bist, so wie ich.

In den Giro Jacket™ reingeschlüpft und wohlgefühlt

Angezogen, zugebunden und sofort hat sich meine Fußsohle im Schuh wohlgefühlt. 

Sohle, Giro Jacket™

gut verarbeitete Sohle sorgt für angenehmes Tragegefühl

Die Innensohle und das Fußbett verleihen meinem inneren Fuß einen sicheren und stabilen Stand. Der Fuß wird durch die  8 Loch-Verschnürung stabil gehalten und die Lasche drückt nicht zu stark von oben auf meinen Fuß.

Grip, Giro Jacket™, Pedal

Griffig auf dem Pedal

Auf dem Trail bzw. auf dem Pedal bietet die Vibram® Sohle des Giro Jacket™ permanent guten Halt. Der Schuh verrutscht nicht, kann aber gleichzeitig leicht umgesetzt werden, ohne den Fuß sehr weit anheben zu müssen.

Giro Jacket™ Vibram® Sohle

Die Vibram® Sohle des Giro Jacket™

Die Sohle des Giro Jacket™ MTB Schuhs bietet eine unscheinbar gute Dämpfung und ist entsprechend steif. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Ferse oder der Zehenbereich über dem Pedal abknickt oder sich das Pedal an sich zu präsent unter meinem Füßen bemerkbar macht.

Grip vorhanden

Grip vorhanden

Auch kleine Stöße an Bäumen und Steinen konnte die Sohle gut von meinen Zehen abhalten.

Kann ich mit dem Giro Jacket™ auch laufen? Ja, das konnte ich, sehr gut sogar, aber wir sollten dabei nie vergessen, dass es sich hierbei um einen Bikeschuh handelt und er nicht mit einem Alltagsschuh oder Wanderschuh zu vergleichen ist.

Atmungsaktivität

Der MTB Schuh ist außerordentlich gut belüftet und ich hatte bei 15-20° C keine schweißnassen Füße. Die Belüftungsöffnungen auf dem Zehenbereich lassen spürbar und ausreichend Luft ins Innere des Schuhs eindringen. Dieser Vorteil kann sich allerdings bei Regen zu einem Nachteil wandeln.

Technischer Hintergrund

Aegis® Microbe Shield

Das Aegis® Microbe Shield ist eine antibakterielle Barriere, die fest mit dem Trägermaterial verbunden ist. Es nutzt die Kraft von kleinen elektrisch aufgeladenen Teilchen, um die Ausbreitung von Bakterien zu unterbinden. Der Schuh nimmt keinen Geruch auf und bleibt „frisch“.

Poron® XRD™

Poron® XRD™ ist ein weiches, stoßabsorbierendes Material, das speziell dafür entwickelt wurde, bis zu 90 Prozent an Aufprallenergie zu absorbieren – ohne Leistungseinbußen bei wiederholten Stößen. Poron® XRD™ bleibt bis zum Aufprall geschmeidig und flexibel. Zum Zeitpunkt des Aufpralls verhaken sich die Moleküle dann sofort ineinander, lenken so die Stoßenergie ab und helfen, sie zu absorbieren. Zudem ist Poron® XRD™ atmungsaktiv.

Dieses Material wird zum Beispiel auch in Handschuhen verwendet.

Vibram®

Vibram® ist der Weltmarktführer bei hochwertigen Gummisohlen. Giro verwendet zwei verschiedene von Vibram® entwickelte Sohlenmaterialien. Zum einen IdroGrip, das Material für größte Haftung auf jedem Untergrund, egal ob nass oder trocken. Es ist ideal für das Biken mit Flatpedals. MegaGrip hingegen ist robuster mit minimal weniger Grip als IdroGrip. Vibram® Sohlen garantieren maximalen Grip, maximalen Komfort und maximale Haltbarkeit.

Vibram® Sohle

Vibram® Sohle

Fazit

Der Giro Jacket™ MTB Schuh hat mich wirklich überrascht. Es hat Spaß gemacht, nochmal eine gute Alternative zu FiveTen an den Füßen zu haben. Nichts für ungut, aber im Bereich von MTB-Schuhen sehe ich keine wirkliche große Vielfalt am Markt. Der Giro Jacket™ gefällt modisch und vom Schnitt. Er trägt sich sehr bequem, ist gut belüftet. Am nötigen Grip auf dem Pedal fehlt es ihm auf keinem Fall und es macht Freude, mit ihm zu biken.