Generationenwechsel
Generationenwechsel

Ausprobiert: Five Ten Freerider Pro 2017 MTB Schuhe

Neue Saison, neue Schuhe! Ich habe meine alten Plattformpedal-Schuhe durch 2017er Freerider Pro ersetzt.

Vor einigen Wochen landete ein Paar der neuen Five Ten Freerider Pro 2017 Plattformpedal-Schuhe, die für Trail-, Enduro- und Downhill-Einsatz gedacht sind, auf meinem Schreibtisch. Jemand wie ich, der sich bei bike-components eigentlich mit der Internationalisierung und dem Marketing befasst, bekommt auch ab und zu mal ein Produkt zum Ausprobieren und dann darüber Schreiben in die Hände. Das gehört zu unserer Firmenphilosophie. Gutes Timing, der Frühling klopfte an die Tür und meine alten Freerider von 2015 standen kurz vor dem wohlverdienten Ruhestand.

Generationenwechsel

Generationenwechsel

Der Schuh hat sich auch im Rennen bewährt.

Der Schuh hat sich auch im Rennen bewährt.

Die Features des Freerider Pro

- spezielle Stealth® S1™-Sohle für perfekten Grip und Stoßabsorption

- federleicht (820 Gramm / Paar Größe 45)

- wasserabweisend und schnelle Trocknung

- atmungsaktiv

- herausnehmbare, geformte Ortholite Innensohle

- Zehen- und Fersenschutz mit EVA-Polsterung und Abriebschutz

Design, Gewicht und Sohle

Aussehen ist natürlich Geschmackssache, doch mir gefallen die neuen Freerider Pro. Ich finde, das neue Design ist ein Schritt nach vorne, denn eine optische Weiterentwicklung der so erfolgreichen Vorgängermodelle war unumgänglich. Das unifarbene, synthetische Obermaterial, welches im Zehen- und Vorfußbereich gut belüftet ist, lässt den Schuh sehr modern und hochwertig aussehen und ist zudem wasserabweisend. Die Nähte sind rundherum gut verarbeitet und die speziell gepolsterten und abriebfesteren Bereiche um Ferse und Zehen geben Extraschutz. Dadurch verspricht der Freerider Pro noch mal haltbarer als seine Vorgänger zu sein.

Das neue Design des Freerider Pro.

Das neue Design des Freerider Pro.

Neben dem neuen Design fiel mir beim Auspacken noch das Gewicht der MTB-Schuhe besonders auf. Der Schuh kam mir so leicht vor, dass ich die Wage ausgepackt habe. Und tatsächlich, in Größe 45 wog der alte Schuh 475 Gramm und der neue lediglich 410 Gramm. Das ist schon eine beachtliche Verbesserung.

Ich mag die noppige Stealth® S1™ Sohle sehr. Mit dem Stealth® Rubber klebt man förmlich am Pedal und trotzdem bietet sie genügend Traktion auf matschigem, feuchtem Terrain, sollte man mal schieben müssen. Five Ten versteht es einfach Sohlen herzustellen.

Die S1™ Stealth® Sohle hat unendlich Grip.

Die S1™ Stealth® Sohle hat unendlich Grip.

Als Hintergrundinfo: Im Jahr 2000 soll Intense Cycles Gründer Jeff Steber beim benachbarten kalifornischen Kletterschuhhersteller Five Ten ein Paar Schuhe für einen seiner Fahrer bestellt haben. So kam Five Ten dazu, seine Kletterschuhe mit gut haftenden Sohlen für MTB-Plattformpedale anzubieten. The rest is history, wie man so schön sagt.

Größe und Passform

Seien wir mal ehrlich, Schuhe passen entweder oder eben nicht. Und Five Ten passt mir einfach.

Dazu tragen die geformten Ortholite Innensohlen bei. Sie sind herausnehmbar und passen sich gut ins Fußbett des Schuhs ein und an die eigenen Füße an.

Der Freerider Pro bringt die Kraft gut aufs Pedal.

Der Freerider Pro bringt die Kraft gut aufs Pedal.

Ich habe recht breite Füße und diese Marke, welche seit 2011 zu adidas gehört, stellt MTB-Schuhe her, die eher weit und bequem sind. So bequem, dass ich ein Paar als Alltags-Sneaker benutze. Und da bin ich bestimmt nicht der Einzige. Aber Achtung, die von mir hochgelobten S1™ Sohlen mit dem Stealth® Rubber hinterlassen schwarze Streifen, gerade auf dem Holzboden bei uns im bc Büro.

Ich wusste, dass ich bei Five Ten Größe 45 benötige. Dies war auch bei den 2017er Freerider Pro so. Der Schuh fällt bei mir weder klein noch groß aus im Vergleich mit anderen Sportschuhen, die ich besitze.

Der Freerider Pro kommt mit einem simplen Schnürsystem aus, keine Schnallen, Klettverschlüsse oder sonstigen Ratschen. Ich finde es gut so, der Schuh sitzt fest.

Auf dem Trail

Genug geredet - an dem Tag, an dem die Schuhe bei mir auf dem Schreibtisch landeten, habe ich etwas eher Feierabend gemacht, um mit den neuen Tretern die erste Runde zu drehen. Der Freerider saß wie angegossen. Ehrlich gesagt, vergaß ich recht bald, dass ich überhaupt neue Schuhe anhatte. Aber wer will auf dem Trail auch an seine Schuhe denken, anstatt sich dem Fahrspaß hinzugeben? Das ist also ein sehr positives Zeichen.

Der Freerider Pro ist auch wasserabweisend.

Der Freerider Pro ist auch wasserabweisend.

Meine Meinung zu den Sohlen kennt Ihr ja bereits. Die haben einfach unendlich viel Grip auf dem Pedal. Übrigens habe ich meine alten Freerider ein paarmal per Maschine gewaschen, auch wenn Five Ten garantiert nicht dazu raten würde. Ich hatte das Gefühl, dass dies die Sohle noch mal griffiger, fast klebrig gemacht hat und dass die Schuhe kein bisschen gelitten haben.

Mein Urteil

Nach einigen Wochen und dutzenden Ausfahrten hält der Freerider Pro immer noch, was sein Name verspricht. Es ist ein leichter, hochwertiger MTB Plattformpedal-Schuh, welcher förmlich am Pedal klebt. Dabei werden meine Füße beim Tragen auf Grund der Belüftung und des Materials einerseits nicht heiß, aber anderseits gut gegen Steine, Geröll und Äste geschützt. Und auch Regen und Feuchtigkeit werden abgehalten. Nach dem Abwaschen der Schmutzschicht waren kaum Kratzer und Abnutzungsspuren zu sehen. Ich kann mir keinen besseren Schuh vorstellen!

Zum Testen des neuen Freeriders kann man den Bürostuhl ruhig mal gegen sein Bike tauschen.

Zum Testen des neuen Freeriders kann man den Bürostuhl ruhig mal gegen sein Bike tauschen.

Ab und zu mal den Bürostuhl zu verlassen, um ein neues Produkt auszuprobieren, ist großartig!