Scott Spark auf dem Gipfel
Scott Spark auf dem Gipfel

Finale Ligure ohne Shuttle

Im Trailparadies Finale Ligure wird der Uphill meistens geshuttlet. Aber geht das nicht auch mit eigener Muskelkraft? Hier ein paar Tipps wie Du die Berge selber erklimmst.

Im wohl beliebtesten italienischen Bike-Gebiet der Deutschen kommt man am Shutteln nicht vorbei. Oder etwa doch? Während eines Kurzurlaubs in Finale Ligure hatten wir vier Tage lang nicht nur bergab, sondern auch bergauf eine Menge Spaß. Wir haben die beliebtesten Shuttle-Trails nämlich aus eigener Muskelkraft erreicht. Ich stelle euch hier unsere besten drei MTB-Touren rund um Finale Ligure vor und gebe euch Tipps wie Ihr die Höhenmeter am besten bewältigt.

Theresia Schwenk in Finale Ligure

Theresia in Finale

Theresia Schwenk, Downhill, Finale Ligure, MTB

Theresia mit ihrem 100mm Spark im Downhill

Cappuccino und Kuchen

So muss eine Bike-Pause aussehen: Leckerer Kuchen und Cappuccino.

Je mehr Höhenmeter, desto geringer die Konzentration im Downhill?

Man könnte meinen, dass mit jedem gesammelten Höhenmeter die Konzentration für den Trail schwindet. Mit ein paar grundlegenden Tipps möchte ich euch zeigen, wie wir bei unseren Touren in der Region von Finale Ligure vorgegangen sind, um die Trails mit voller Konzentration genießen zu können.

Uphill

Ohne Shuttle den Berg hoch.

1. Trinken, trinken, trinken. In Italien hat es ab Mai fast täglich Temperaturen über 25° C, weshalb ich euch empfehle bei einer MTB-Tour pro Stunde circa einen Liter zu trinken. Bei längeren Touren könnt ihr das Wasser mit Isopulver mischen, so nehmt ihr beim Trinken wertvolle Kohlenhydrate zu euch.

2. Nicht erst essen, wenn ihr hungrig seid, sondern in regelmäßigen Abständen. Wir haben bei unseren MTB-Touren bereits nach 50-70 Minuten den ersten Riegel genascht. Damit könnt ihr das lästige Hungergefühl vermeiden oder zumindest verzögern.

3. Fahrt euer Tempo, aber jede Gruppe ist nur so stark wie das schwächste Mitglied. Wenn die Tempounterschiede zu groß sind, dann fahrt vor und dreht nochmal eine extra Runde, um die Schwächeren einzusammeln. Ein rücksichtsvoller und respektvoller Umgang ist das A und O für eine spaßige MTB-Tour.

4. Wartet nicht zu lange, bis ihr in den Trail fahrt. Ich weiß, Pausen auf dem Gipfel sind schön und natürlich freuen wir uns alle über die geschafften Höhenmeter. Auch wir haben zum Beispiel auf der Nato-Base öfter ein Päuschen gemacht, die Sonne und den schönen Ausblick auf das Meer und die Region rund um Finale Ligure genossen. Doch eigentlich sollte die Pause bis zur Abfahrt nicht allzu groß sein, denn die Muskeln sind ja gerade warm von der Auffahrt. Wenn zu lange gewartet wird, kühlt die Muskulatur wieder ab und besonders die ersten Meter des Trails fühlen sich nicht gut an.

Finale Ligure - MTB-Tour 1 - Anspruchsvolle Trails mit Meeresblick

Start der Tour: Unsere Unterkunft ist in Calice Ligure. Die Tour kann auch von Finale Ligure gestartet werden.

Meeresblick auf Tour 1

Meeresblick auf Tour 1

Tour 2

Geländekarte Tour 1

Reine Fahrtzeit der MTB-Tour: Circa 5 Stunden

Gesamtzeit mit Pausen: Circa 6 1/2 Stunden

Kilometer: 56 km

Höhenmeter: 1.775 hm

Tour 2

Höhenprofil Tour 1

Uphill: Der längste Uphill unserer MTB-Tour mit circa 1.000 Höhenmetern am Stück ist der Anstieg zur Nato-Base. Der Uphill beginnt in Calice Ligure, von Finale Ligure muss man also zunächst nach Calice Ligure fahren. Allein dieser Anstieg nimmt circa 2 Stunden in Anspruch. Ich empfehle den Berg in konstantem Tempo zu fahren und auf keinen Fall zu schnell loszulegen. Später kommen dann vor allem kurze und steile Uphills, welche gesamt circa 600 Höhenmetern entsprechen.

Ape 400 in bike-components Farben, Theresia Schwenk,

Theresia mit einer Ape im bike-components Orange

Downhill: Vier längere Abfahrten befinden sich auf dieser MTB-Tour. Die Trails sind für fortgeschrittene Fahrer gut fahrbar. Es gibt ein paar sehr knifflige Stellen, die es in sich haben. Ich empfehle Anfängern so schnell zu fahren, dass man noch gut absteigen kann und den Downhill bei Gelegenheit vorm Fahren anzuschauen. Bei dieser Tour gelangt man zu Trails, die mit einem Shuttle keineswegs erreichbar sind. Die MTB-Tour endet mit dem bekannten Männerdownhill. Von Varigotti fährt man dann nur noch an der Strandpromenade nach Finale Ligure.

Finale Ligure - MTB-Tour 2 -  Einsteigertauglich mit mehreren Trail-Möglichkeiten

Tour 1 als GPX Donwload

Abenteuerliche Bachdurchquärung mit Bike, Theresia Schwenk

Eine kurze Abkühlung gefällig? Theresia bei einer Bachdurchquerung nach einem Trail.

Start der Tour: Calice Ligure, von Finale Ligure sind es ein paar Kilometer mehr.

Reine Fahrtzeit der MTB-Tour: Circa 4 1/4 Stunden

Gesamtzeit mit Pausen: Circa 5 1/2 Stunden

Kilometer: 45 km

Höhenmeter: 1500 hm

 

Tour 3

Geländekarte Tour 2

Tour 3

Höhenprofil Tour 2

Tour 2 als GPX Donwload

Uphill: Die Höhenmeter sind, neben Transferwegen zur Unterkunft, auf drei Anstiege aufgeteilt. Von Calice Ligure startend nehmen wir als Erstes den Anstieg Richtung DIN-Bar, bis zum Einstieg vom Korkenziehertrail bzw. Kill Bill bei circa 550 Höhenmetern. Der zweite Anstieg geht wieder von Calice Ligure startend Richtung Nato-Base bis zum Einstieg des "Little Champery Trails" (circa 300 Höhenmeter). Der dritte und letzte Anstieg beginnt in Orco Feglino und endet in Ca' De Ramundi an der Kirche (circa 300 Höhenmeter). Hier müsst ihr, um zum Traileinstieg zu gelangen, gegenüber der Kirche einen steinigen und steilen Uphill hochschieben.

Downhill: Der erste Trail (Korkenziehertrail, Cavatappi) ist technisch sehr anspruchsvoll, nicht umsonst war er eine der schwierigsten Stages der letztjährigen Enduro-World-Series. Hier empfehle ich für Anfänger auf den Kill Bill Trail auszuweichen. Beide Abfahrten starten bei der Kirche "Madonna della Guardia". Little Champery ist unser zweiter Trail dieser MTB-Tour. Sehr flowig und für jeden super spaßig, egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener. Zuletzt fahren wir den "Cromagnon", ein flüssiger, kurviger und eher flacher Trail mit Felsdurchfahrt.

Steinige Downhills, Theresia Schwenk

Finale ist bekannt für seine steinigen und felsigen Abfahrten

Finale Ligure - MTB-Tour 3 - Le grande Finale für Kletteraffen

Start der Tour: Wie am Tag zuvor starten wir von Calice Ligure. Aus Finale Ligure sind es je nach Unterkunftslage ein paar Kilometer mehr.

Uphill mit den Jungs im Schlepptau, Theresia Schwenk in Finale Ligure

Tempomachen für den langen Uphill zur Nato Base

Reine Fahrtzeit der MTB-Tour: Circa 6 Stunden

Gesamtzeit mit Pausen: Circa 8-9 Stunden

Kilometer: 67 km

Höhenmeter: 2.600 hm

Tour 4

Geländekarte Tour 3

Tour 4

Höhenprofil Tour 3

Uphill: Der erste Anstieg der MTB-Tour führt hinauf in Richtung DIN-Bar. Bei Höhenmeter 550 beginnt der Trail direkt an der Straße links hinter der Leitplanke. Der zweite Anstieg geht von Isallo über Magliolo über die SP4 auf die SP490 bis zum Ende der Straße. Dann rechts abbiegen und in einer Rechtskurve beginnt der Anstieg zu "Madonna de la Guardia" auf der linken Seite. Dieser Anstieg beträgt circa 330 Höhenmeter. Der dritte und längste Uphill geht wieder zur Nato-Base, was erneut circa 1000 Höhenmeter am Stück bedeutet. Am Ende entscheiden wir uns in Orco Feglino dazu noch einmal zu Little Champery hochzufahren (circa 300 Höhenmeter).

Scott Spark auf dem Gipfel

Scott Spark auf dem Gipfel

Downhill: Unser erster Trail ist Toboga di Canova. Einer meiner Lieblingstrails, weil er sehr flowig ist. Diese Abfahrt ist für Anfänger der perfekte Start in den Bike-Urlaub in Finale Ligure. Die zweite Abfahrt an diesem Tag ist Kill Bill. Auch ein, im Vergleich zu anderen Abfahrten in Finale Ligure, einfacher Trail. Er ist bekannt für seine tückischen Kompressionen. Unsere Trail-Wahl auf der Nato-Base fiel auf den Ingegnere, welcher dann in den Crestino übergeht. Oben ist der Downhill super flowig, unten wird er etwas steiniger. Als krönenden MTB-Bike-Urlaubs-Abschluss gönnten wir uns zuletzt noch einmal Little Champery.

Mein Eindruck

Finale Ligure eignet sich sehr gut als MTB-Tourengebiet. Mit einem Shuttle erreicht man zwar an einem Tag circa doppelt so viele Trails, dennoch sehe ich viele Vorteile darin die Uphills aus Muskelkraft und nicht aus Motorkraft zu bestreiten. Mit dem Shuttle erreicht man gar nicht jede Abfahrt und ist meistens von einer Gruppe abhängig. Des Weiteren spart man sich beim Tourenfahren Kosten fürs Shutteln, welche pro Tag circa 50 € betragen. Natürlich ist der wichtigste Punkt die Fitness, denn wer kann schon von sich behaupten im Urlaub 1.000 Höhenmeter am Stück gefahren zu sein? Zusätzlich schmeckt doch das After-Tour-Eis, der -Kuchen oder die -Pizza gleich noch viel leckerer, oder? ;)

Tour 3 als GPX Donwload

Eisessen - das Ende jeder Tour; Theresia Schwenk mit Eisbecher

Jede Tour muss mit ausreichend Eis gefeiert werden