Newmen Advanced und Evolution
Newmen Advanced und Evolution

Im Test: NEWMEN Laufräder

Egal ob Training oder Rennen, wir sind dieses Jahr mit den brandneuen NEWMEN Carbon- und Alu-Laufrädern unterwegs. Wie ist unser erster Eindruck?

Die 2016 neu gegründete Firma NEWMEN präsentierte bei der Eurobike 2016 ihre ersten Produkte, darunter die 2017er Laufradmodelle Advanced SL X.22 und Evolution SL X.A.25. Der Komponentenhersteller rund um Michi Grätz bringt mit dem Advanced SL Modell einen super leichten Carbon-Laufradsatz und mit Evolution SL einen widerstandsfähigen Alu-Allrounder auf den Markt. Wir haben die Laufräder auf den XC-Pisten auf die Probe gestellt.

Newmen Advanced und Evolution

Newmen Advanced und Evolution Boost

Newmen Advanced Carbon-Muster

Newmen Advanced SL X.22 Boost Carbon-Muster

Newmen Advanced

Newmen Advanced SL X.22 Boost Laufräder

Technische Daten

Evolution SL Advanced SL
Einsatzbereich Trail, CrossCountry, Marathon CrossCountry
Gewicht 1464 Gramm 1195 Gramm
Material Felge, Naben, Freilauf Aluminium, Aluminium, Aluminium Carbonfaser, Aluminium, Aluminium
Tubeless-System Tubeless Ready Tubeless Ready
Gewichtsbeschränkung 120 kg Systemgewicht (Ausrüstung + Fahrer + Fahrrad) 100 kg Systemgewicht (Ausrüstung + Fahrer + Fahrrad)
Laufradgröße 27,5" und 29" 29"
Robert mit den Newmen Advanced Laufrädern

Robert mit den Newmen Advanced Laufrädern im Renneinsatz

Seitensteifigkeit und Kurvenverhalten

Durch die hohe Speichenspannung weisen unsere Carbon- und Alu-Laufradsätze eine sehr hohe Steifigkeit auf. Vor allem bei Anliegern oder beim Versetzen des Hinterrads spüren wir die hohe Seitensteifigkeit enorm. Bei harten Lenkmanövern am Vorderrad gibt das Rad nicht nach und bleibt sauber in der Spur. Das Lenkverhalten beider Modelle ist direkt. Außerdem haben wir in Erfahrung gebracht, dass sich die NEWMEN Advanced Carbon-Laufräder beim Lenken im Vergleich zu den NEWMEN Evolution Alu-Laufrädern noch direkter verhalten. Wir erklären uns das dadurch, dass die Carbon-Felge nicht nachgibt.

Newmen Straightpull-Naben

Newmen Straightpull-Naben Aluminium

Antriebs- und Bremssteifigkeit

Sowohl die Antriebssteifigkeit als auch die Bremssteifigkeit ist bei beiden NEWMEN Modellen sehr gut. Das ist auch auf die hohe Speichenspannung zurückzuführen. Außerdem vermitteln die NEWMEN Straightpull-Naben eine hohe Rotationssteifigkeit.

Newmen Evolution Laufrad

Newmen Evolution SL X.A.25 Boost

Newmen Advanced Felge

Newmen Advanced SL X.22

Unterschied zwischen Carbon- und Alufelgen

Zwischen den NEWMEN Advanced und den NEWMEN Evolution Laufrädern haben wir einen Gewichtsunterschied von circa 270 Gramm festgestellt. Der Gewichtsunterschied ist auf die unterschiedlichen Felgen zurückzuführen. Die Felge des NEWMEN Advanced Laufradsatzes hat eine Maulweite von 22 mm, die Felge des NEWMEN Evolution Laufradsatz hat eine Maulweite von 25 mm (auch in 30 mm und 35 mm erhältlich). Des Weiteren wird Dir sofort auffallen, dass sich die Felgen auch im Design unterscheiden. Mir (Theresia) gefällt das quadratische Carbon-Muster des NEWMEN Advanced besonders gut. Auf die schönen Carbon-Rechtecke wurde ich auch von Freunden angesprochen, die Musterung scheint gut anzukommen. Die Felgen des NEWMEN Evolution Laufradsatzes haben einen klassischen schwarzen Alu-Look. Einen weiteren signifikanten Unterschied haben wir schon angesprochen: die Steifigkeit. Die NEWMEN Advanced Carbon-Laufräder geben deutlich weniger nach als die NEWMEN Evolution Alu-Laufräder und weisen somit, typisch für Carbon, eine höhere Steifigkeit auf. Du solltest außerdem die Gewichtsbegrenzung beachten: Die NEWMEN Advanced Carbon-Laufräder darfst Du mit einem maximalen Systemgewicht von 100 kg fahren. Die NEWMEN Evolution Alu-Laufräder mit der Maulweite von 25 mm kannst Du mit einem Systemgewicht bis 120 kg fahren. Mit den NEWMEN Evolution mit einer Maulweite von 30 mm oder 35 mm solltest Du nicht über 125 kg Systemgewicht gehen.

Bachdurchfahrten im Rennen mit Newmen Advanced

Robert bei einer Bachdurchfahrt mit den Newmen Advanced Laufrädern

Durchschlagsicherheit

Im Renneinsatz kann es bei uns schnell hektisch werden. Rennsituationen sind für mich Ausnahmezustände, die nicht mit einer Trainingsfahrt zu vergleichen sind. Ein Durchschlag kann jedem mal passieren, doch wer möchte deshalb schon eine Panne haben!? Ich fahre vor allem im Rennen, trotz richtigem Luftdruck, schnell einen Durchschlag, weil ich oft nicht so achtsam unterwegs bin wie im Training. Eine  gute Durchschlagsicherheit ist mir deshalb enorm wichtig. Auch in diesem Punkt haben uns die NEWMEN Laufräder voll überzeugt. NEWMEN hat ein ausgezeichnetes Durchlagstestverfahren, um unter anderem bei Durchschlägen schwerwiegende Schäden an der Felge zu verhindern. Trotz ein paar Durchschlägen wurde weder die Carbonfelge des NEWMEN Advanced noch die Aluminiumfelge des NEWMEN Evolution beschädigt.

Newmen Advanced Carbon-Muster

Newmen Advanced SL X.22 Boost Carbon-Muster

Halt der Reifen auf der Felge

Obwohl die Felge kein Felgenhorn hat, halten unsere Reifen überraschend gut auf der Felge. Mit dem Halt des Reifens haben wir bei beiden NEWMEN Laufradsätzen nur gute Erfahrungen gesammelt. Aufgrund der enorm guten Passform der Felge lassen sich die Reifen zum Teil etwas schwerer montieren als üblich.

Tubelesstauglichkeit

Mit dem passenden Tubelessfelgenband sind sowohl die NEWMEN Advanced Laufräder als auch NEWMEN Evolution Laufräder tubelesstauglich. Wir hatten keine Probleme bei der Umrüstung auf Tubeless.

Springen mit den Newmen Advanced Carbonlaufrädern

Theresia springt mit den neuen Newmen Advanced Carbonlaufrädern ganz gern

Leichtlauf der Lager

Die Lager der NEWMEN Straightpull Naben laufen sehr leicht. Wir behaupten, dass sie sogar so leicht laufen, dass sie kaum mit anderen Herstellern zu vergleichen sind. Darauf legt Michi Grätz bekanntlich sehr viel Wert.

Newmen Straightpull Nabe

Newmen Straightpull Nabe

Lagerspiel-Einstellung

Das Lagerspiel kannst Du ohne große Schwierigkeiten einstellen. Du solltest dabei lediglich die Verstellung nicht zu fest anziehen, da sonst zu viel Druck auf den Lagern lastet.

Wheelie mit den NEWMEN Evolution SL X.A.25 Laufrädern

Wheelie mit den NEWMEN Evolution SL X.A.25 Laufrädern

Fazit

Wenn Du einen super leichten, stabilen, steifen und zugleich optisch schönen Laufradsatz suchst, bist Du beim NEWMEN Advanced genau richtig. Genau so haben wir uns einen Carbon-Renn-Laufradsatz immer vorgestellt. Der NEWMEN Evolution Laufradsatz ist ein super Allrounder und für Trail-Riding genauso gut geeignet wie für Cross Country oder Marathon. Zusätzlich wird das NEWMEN Evolution Modell in drei Felgenbreiten angeboten, Du kannst also Deinen Laufradsatz perfekt an Deinen Einsatzzweck anpassen. Für mehr Traileinsatz empfehlen wir selbstverständlich eine breitere Felge als für Cross Country oder Marathon.  Du solltest beim Kauf aber auf keinen Fall die (System-)Gewichtslimits außer Acht lassen.  Bei den Rennen werden wir auf unsere Parts oft angesprochen, für Aufsehen sorgen die schönen Parts von NEWMEN also auf jeden Fall ;)