MT500 Helm
MT500 Helm

Im Test: Endura MT500 Helm- ein innovatives Helmkonzept

Ein neues Level an Sicherheit, durch integrierte Koroyd® Technologie. Viele neue Features und ein gelungenes Design zeichnen den MT500 Helm von Endura aus.

Der schottische Hersteller Endura hat mit der MT500 Serie eine sehr erfolgreiche Produktreihe auf den Markt gebracht. 2017 wurde diese durch den MT500 Enduro/All Mountain Helm erweitert.  Er ist ein wirklicher Alleskönner. Er bietet große Belüftungsschlitze, ist Goggle- und Brillen-kompatibel und hat einige weitere interessante Features. Meine Erfahrungen mit dem Helm liest Du in diesem Bericht.

MT500 Helm

MT500 Helm

bike-components TrailTrophy Breitenbrunn Stage 6

bike-components TrailTrophy Breitenbrunn Stage 6

Explosions-Grafik MT 500 Helm

Explosions-Grafik MT 500 Helm

bike-components TrailTrophy Breitenbrunn Stage 6

bike-components TrailTrophy Breitenbrunn Stage 6

Endura MT500 Helm: Eckdaten

Bezeichnung Endura MT500 Helm - Sommer 2017
Größenabstufung 51-56 cm / 55-59 cm / 58-63 cm
Gewicht 343 Gramm (51-56 cm)
Technologie Wabenförmiges Koroyd®
Features Sonnenbrillenhalterung
Brillenbandschlaufe
Kamera-/ Licht-/ Zubehörbefestigung
Einhändig bedienbares Verstellsystem
Antibakterielle, schnell trocknende Polsterung
Große Belüftungsschlitze für bessere Luftzirkulation
bike-components TrailTrophy Breitenbrunn Stage 6

bike-components TrailTrophy Breitenbrunn Stage 6

Die Koroyd® Technologie

Das Innovative am Helm ist das wabenförmig angeordnete Koroyd® Material, aus dem die innere Helmschale besteht. Koroyd® besteht aus Polymer-Röhrchen, die thermisch verschweißt werden. Die Röhrchen haben eine enorme stoßabsorbierende Wirkung, weil das Material nachgibt und so die Kraft verteilt. Außerdem ist durch die Wabenform ein hohes Maß an Stabilität gegeben. Die Gefahr von Schädelfrakturen und traumatischen Hirnverletzungen wird so auf ein Minimum reduziert.

Video

Endura MT500 Helm: Features

"Absoluter Luxus für alle, die mit Goggle fahren."

In Breitenbrunn bei der bike-components TrailTrophy konnte ich den Helm zum ersten Mal testen. Der MT500 hat so viele durchdachte Lösungen, die es zu einem riesigen Spaß machen, ihn auf dem Trail zu fahren. Ich selber fahre den Helm in Größe 51-56 cm bei einem Kopfumfang von 55 cm. Schon bei der ersten Abfahrt habe ich mich wohlgefühlt und das Visier des Helms hat sich direkt bewährt. Es ist in vier Stufen höhenverstellbar und die Goggle lässt sich ohne Probleme hinten in die dafür vorgesehene Brillenband-Schlaufe hängen. Nach jeder Abfahrt habe ich das Visier hochgeschoben und die Goggle daruntergeklemmt. Absoluter Luxus für alle, die mit Goggle fahren.

Stufe 1

Stufe 1

Stufe 2

Stufe 2

Stufe 3

Stufe 3

Stufe 4

Stufe 4

Ein weiteres Feature ist die Sonnenbrillenhalterung im Frontbereich des Helms. Eine wirklich clevere Lösung, da es super schnell geht die Sonnenbrille in die Halterung zu stecken und man seine Sonnenbrille so nicht mehr lästig in den Rucksack stecken oder ans Trikot packen muss.

Sonnenbrillenhalterung direkt neben der Visierschraube

Sonnenbrillenhalterung direkt neben der Visierschraube

Der Endura MT500 Helm wird mit je einem Licht- und einem Zubehör-Clip ausgeliefert. Hier hat Endura eine saubere Lösung gefunden, die Kamera oder sonstiges Zubehör in der Mitte des Helmes zu befestigen, ohne eine Halterung fest aufkleben zu müssen.

Außerdem hat der MT500 Helm große Belüftungsschlitze, die eine gute Luftzirkulation hervorbringen. Schon nach einigen Höhenmetern habe ich ihn gar nicht mehr wahrgenommen, da er sich so gut an den Kopf angepasst hat und die Luft perfekt zirkuliert ist. Das kommt durch die antibakterielle und schnell trocknende Polsterung, die den Kopf genau an den richtigen Stellen umschließt. Es gibt keine unangenehmen Druckstellen oder ungeschützte Stellen. 

"Selbst wenn die Polsterung vollgeschwitzt ist, ist sie innerhalb kurzer Zeit, ca. 4-6 Stunden, wieder trocken."

Polsterung und Koroyd® Material von innen

Polsterung und Koroyd® Material von innen

Ich war von Anfang an beeindruckt vom Design und der Verarbeitung des MT500 Helms. Man merkt, dass der Helm zu 100 % durchdacht und hochwertig verarbeitet ist. Es gibt keine unschönen Klebereste, die Brillenband-Schlaufe ist akribisch eingearbeitet und das Visier sitzt fest. Hinzu kommt noch das einhändig bedienbare Verstellsystem hinten am Helm, welches auch mit Handschuhen sehr leicht justierbar ist.

Einhändig verstellbar, auch mit Handschuhen kein Problem

Einhändig verstellbar, auch mit Handschuhen kein Problem

Insgesamt kann ich sagen, dass der MT500 Helm von Endura alle Erwartungen erfüllt und im Endeffekt sogar übertroffen hat. Hoher Tragekomfort, viele clevere Lösungen und vor allem sehr hohe Sicherheit aufgrund der wabenförmigen Koroyd® Technologie. Der MT500 Helm ist also, wie in der Einleitung schon erwähnt, ein Alleskönner, der alle Ansprüche erfüllt und keine Wünsche offenlässt. Der Helm bietet viele besondere Features und ist eine Innovation auf dem Markt. Das alles zu einem sehr guten Preis.