Panoramabiken mit Daniel.
Panoramabiken mit Daniel.

Gebietsvorstellung: Leukerbad in der Schweiz

Leukerbad ist ein gemütliches Örtchen in der Schweiz. Die Trails sind für ausgedehnte All-Mountain-Touren genau das Richtige.

Wir, Amin und Daniel, sind in Leukerbad in der Schweiz gewesen, um die Bike-Region und das Hotel (Parkhotel Quellenhof) unter die Lupe zu nehmen.

Die Region um Leukerbad

Die Region ist bisher nicht gerade bekannt als Mountainbike-Mekka, was für uns ein Ansporn war, hierherzukommen und einmal etwas Neues kennenzulernen. Vom tiefsten Punkt, dem Wallistal, bis rauf auf den höchsten mit dem Lift erreichbaren Punkt auf 2300 m ü. N.N. sind es theoretisch 1700 nutzbare Höhenmeter für eine Tour. Davon deckt die für Biker nutzbare Gondel knapp 900 m ab. Von den zwei im Ort befindlichen Gondeln ist nur eine nutzbar für Biker, die andere führt über eine ca. 600 m hohe, fast senkrechte Felswand, in der nur Klettersteige wieder ins Tal führen. Die für Biker interessante Torrent-Bahn (Bergstation Rinderhütte) führt auf die gegenüberliegende Seite des Tals und endet auf 2300 m ü. N.N. Parallel dazu verlaufen zwei weitere kleine Gondeln, die „Flaschen – Torrentalp“ und „Torrentalp – Rinderhütte“. Alle weiteren auf dieser Seite des Tals befindlichen Lifte sind im Sommer nicht geöffnet.

Direkt an der Bergstation Rinderhütte startet der neu angelegte Flowtrail und schlängelt sich knapp 400 Tiefenmeter den Berg entlang. Hier bekommt man sowohl als Anfänger als auch als Fortgeschrittener etwas geboten und besonders zum Einfahren oder als Ausklang einer größeren Tour ist diese „Murmelbahn“ besonders gut geeignet. Die übrigen ausgeschriebenen Trails sind sehr vielseitig, teilweise oberhalb der Baumgrenze mit atemberaubenden Aussichten auf das Wallistal sowie zahlreiche Gletscher. Von hochalpinen Landschaften über Bergwälder, bis hin zur trockenen Talregion bekommt man auf einiges geboten auf einer Tour. Die Region soll allgemein sehr Biker-freundlich sein, wie uns der Hotel-Chef beteuert, es gibt kein Gesetz, was die Nutzung der vorhandenen Wanderwege untersagt, und die Wege sind alles andere als überlaufen. Die Gondelbetreiber, Gastwirte und Wanderer sind auf Biker eingestellt und unserer Erfahrung nach sehr entspannt und freundlich.

Daniel (links) und Amin in Leukerbad.

Daniel (links) und Amin in Leukerbad.

Parkhotel Quellenhof

Die Unterkunft Parkhotel Quellenhof ist der einzige bei Mountainbike Holidays registrierte Betrieb im Schweizer Kanton Wallis. Es handelt sich um einen mittelgroßen Hotelbetrieb, welcher sich direkt gegenüber einem der zwei Thermalbäder befindet. Auch zum Lift sind es nur knapp 300 m und im Ortskern ist man innerhalb von 3 Minuten zu Fuß.

Im Hotel war alles sehr gepflegt und sauber. Unser Doppelzimmer war frisch renoviert und verhältnismäßig geräumig. Einziges kleines Manko war, dass man die Schiebetüre von unserem Badezimmer nicht vollständig schließen konnte. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man seinen Zimmergenossen noch nicht so gut kennt. 

Am Abend wird gut gegessen.

Am Abend wird gut gegessen.

Schlichtweg überragend war die Verpflegung, welche wir im Rahmen der Halbpension genießen durften. Das Frühstücksbuffet ließ keine Wünsche übrig und das 4-Gänge-Menü am Abend war jedes Mal ein Highlight. Vom Salatbuffet bis zur Nachspeise merkt man deutlich, dass auch hier eine ganze Menge Herzblut und Sorgfalt drinstecken. Es gab jeden Abend einen „Menüvorschlag“, mit vier Gängen, der sich aber je nach persönlichem Geschmack ohne Aufpreis noch ein wenig anpassen ließ. Auch hier war das Personal überaus hilfsbereit und zuvorkommend.

Die Tour

Die Tour sollte im Vorfeld gut geplant werden. Einfach drauflosfahren und den Schildern folgen ist leider nicht möglich. Wir haben es versucht, mussten aber irgendwann auf ein GPS zurückgreifen, um uns zu orientieren. Es gibt einige kartierte und markierte Trails, die sich zu einer oder mehreren Touren kombinieren lassen. Allerdings ist die Anzahl der markierten Trails in der Region stark begrenzt. Wir haben uns Route 7, die längste und technisch anspruchsvollste Tour ausgesucht, die uns ebenfalls vom Hotel empfohlen wurde.

An denen kommt man nicht so schnell vorbei. Also absteigen und schieben

An denen kommt man nicht so schnell vorbei. Also absteigen und schieben.

Sehr geil, kilometerlange Single Trails auf grünen Almwiesen.

Sehr geil, kilometerlange Single Trails auf grünen Almwiesen.

Mit der Gondel haben wir uns den Anstieg von gut 800 hm zur Rinderhütte gespart und sind in den Torrent-Trail gestartet. Fast 17 km führt er am Hang entlang, anfangs oberhalb der Baumgrenze, später durch den alpinen Wald. Ein wirklich aufregender Trail, der jedem Mountainbiker Spaß macht. Nur an wenigen Stellen gibt es fahrtechnisch anspruchsvollere Stellen, die für Anfänger gefährlich werden könnten. Schwindelfrei sollte man allerdings sein, da der Trail teilweise doch sehr ausgesetzt ist. Dafür bieten sich einem auf den ersten 10 km permanent Aussichten, die selbst in den Schweizer Alpen ihresgleichen suchen. Ein Gletscher nach dem anderen tauchte auf und wir trauten unseren Augen kaum.

Daniel und Amin auf dem Weg nach oben.

Daniel und Amin auf dem Weg nach oben.

Auf dem Berg warten die besten Aussichten.

Auf dem Berg warten die besten Aussichten.

Leider ist der Trail kurz vor dem kleinen Dorf Jeizinen zu Ende und man verliert einige hundert Tiefenmeter auf einer Straße, die einen runter ins Dorf bringt. Der die Serpentinenstraße mehrmals kreuzende Wanderweg ist leider nicht als Trail markiert, daher sind wir ihn nicht gefahren. Ab Jeizinen geht es durch mehrere Dörfer, hauptsächlich über Straßen und Forstwege, zurück nach Leukerbad. Es kommen immer wieder kleine Anstiege von bis zu 200 hm, die es aber teilweise in sich haben. Man sollte auf jeden Fall vorher alle Wasserreserven aufgefüllt haben, denn der Teil der Tour ist sehr trocken und es gibt über längere Zeit keine Brunnen oder andere Möglichkeiten, an Flüssigkeit zu gelangen. Die Fahrt durch die kleinen Schweizer Bergdörfer ist zwar interessant und hat gewiss etwas für sich, fahrtechnisch ist der gesamte Rückweg, so wie er ausgeschrieben ist, eher etwas für Anfänger.

Der letzte Teil des Trails ging leider über Asphalt wieder zurück ins Dorf.
Der Trail hatte auch anspruchsvollere Passagen zu bieten.
Panoramabiken mit Daniel.

Die Bikerpauschale 

Die Bikerpauschale, die vom Hotel angeboten wird, können wir nur empfehlen. Die tägliche Nutzung der Gemmi- und Torrentbahn, inkl. Flowtrail ist im Preis enthalten sowie der Besuch im Thermalbad nach der Tour. Je nach Anzahl der Übernachtungen bekommt man vom Parkhotel Quellenhof eine gewisse Anzahl Gutscheine zur Verfügung gestellt. Gegen die Abgabe eines dieser Gutscheine kann man entlang der markierten Mountainbike-Trails in verschiedenen Almhütten eine lokale Spezialität genießen.

Fazit

Das Fazit ist eindeutig, in Leukerbad gibt es einiges zu sehen und auch zu fahren. Die grandiosen Aussichten, das Thermalbad, eine schroffe, teils hochalpine Landschaft und die kleinen, ursprünglichen Schweizer Bergdörfer machen die Region aus. Der Ort lässt keine Wünsche offen und das Hotel bietet einiges an Luxus besonders für Biker. In Sachen Erschließung der Trails gibt es allerdings noch Ausbaumöglichkeiten. Die Beschilderung ist nicht durchgehend und alle technisch anspruchsvollen Enduro- und Downhilltrails sind nicht offiziell freigegeben.