IMG_2878.JPG
IMG_2878.JPG

Im Test: Ergon HM2 Ganzfinger-Handschuhe Modell 2017

Alles im Griff. Mit dem Ergon HM2 Ganzfingerhandschuh kannst Du den Kampf mit dem Schweiß und den Schwielen an Deinen Händen aufnehmen.

Für mich persönlich muss ein Handschuh in der gebeugten Hand passen und im gestreckten Zustand eher eng sein. Denn nur so kann ich sichergehen, dass sich beim Greifen des Lenkergriffs keine Falten in meiner Handfläche bilden und somit auch keine nervigen Schwielen. Daneben hat meine Hand keinen Platz für Bewegungen und Reibungen im Handschuh und ich habe permanent den richtigen Griff.

Die Ergon HM2 Handschuhe haben mir eine blasenfreie Trans Provence beschert.

Die Ergon HM2 Handschuhe haben mir eine blasenfreie Trans Provence beschert.

Ergonomische Passform

Bei Handschuhen schwimme ich immer zwischen Größe "M" und "L". Mit einem Handumfang von 23 cm, gemessen über meinen Mittelhandknochen, passt mir der Ergon HM2 Handschuh perfekt in Größe "L". Wie schon erwähnt, bei der Anprobe achte ich darauf, dass meine Fingerspitzen im gestreckten Zustand der Hand sehr eng am Handschuh anliegen. Krümme ich meine Hand, löst sich die Spannung, aber es formen sich auf der Handinnenseite immer noch keine Falten.

Passt wie eine zweite Haut, der Ergon HM2 Handschuh.
Die Ergon HM2 bieten ergonomisch optimierten Sitz für das Greifen des Lenkers.
Das richtige Messen ist Grundvoraussetzung, um die passende Größe zu finden.

Material des Ergon HM2 Ganzfingerhandschuhs

Der Handschuh ist Ergon-like gut verarbeitet. Die Nähte sind nicht zu dick und im Bikebetrieb nicht spürbar. Die Handfläche ist aus Kunstleder gefertigt und der Handrücken besteht aus sehr luftdurchlässigem Mesh (60 % Nylon, 18 % Polyurethan, 13 % Elastan, 9 % Polyester). Dies macht den HM2 zu einem guten Sommerbegleiter. Weiter positiv sind die Gummierungen am Daumen und den Zeigefingern. Diese ermöglichen das Schalten, Bremsen und Bedienen der Remotehebel ohne Verrutschen. Meines Erachtens ist der Grip auch so gut, dass auf Griptape an Triggern und Hebeln verzichtet werden kann.

Die gummierten Fingerspitzen bieten Exrtra-Grip beim Schalten und Bremsen.

Die gummierten Fingerspitzen bieten Exrtra-Grip beim Schalten und Bremsen.

Durch die Gummierung braucht man auch kein Griptape auf dem Reverb-Remotehebel.

Durch die Gummierung braucht man auch kein Griptape auf dem Reverb-Remotehebel.

Was soll ich sagen? - Keine Schwielen und immer alles im Griff

Ich fahre die Handschuhe jetzt ein halbes Jahr und bin unter anderem die Transprovence mit ihnen geritten. In Kombination mit den Ergon GA2 Griffen kann ich über keinerlei Probleme an den Händen klagen und bin durchweg zufrieden.

Generell gilt bei den Handschuhen etwas Ähnliches wie beim Sattel und bei Schuhen. Jeder Mensch hat seine individuellen Bedürfnisse und anatomischen Voraussetzungen. Es kann durchaus seine Zeit in Anspruch nehmen, bis Du Deinen Handschuh gefunden hast. Für meinen Teil kann ich Ergon für das Cockpit wirklich empfehlen.