Classic 06_cropped_3.jpg
Classic 06_cropped_3.jpg

Im Test: Endura Pro SL Classics Jackentrikot

3 in 1: Das Endura Pro SL Classics Jackentrikot kann alles. Windabweisendes Kurz- und Langarmtrikot oder wasserdichte Regenjacke.

Sporttextilien haben in den vergangenen Jahren riesige Fortschritte bei der Optimierung der Aerodynamik und Funktionalität gemacht. Die Radfahrer am Anfang der 2000er-Jahre waren nicht nur ohne Helm, sondern auch in flattrigen, heute antiquiert erscheinenden Lycra-Trikots unterwegs.

Von den Frühjahrsklassikern in Deinen Kleiderschrank

Gerade die Frühjahrklassiker stellen Fahrer und Material vor große Herausforderungen. Inmitten von regnerischem und windigem Wetter werden von Februar bis April knallharte Rennen gefahren, die den Fahrern alles abverlangen. Die Strecken in Belgien, Frankreich und den Niederlanden saugen mit ihren Kopfsteinpflasterpassen und steilen Rampen viel Energie aus dem Körper, horizontaler Regen bei oft einstelligen Temperaturen tut hier sein Übriges. Genau für diese Voraussetzungen gibt es glücklicherweise nun passende Bekleidung, um den Bedingungen besser trotzen zu können. Für diesen Einsatzzweck hat Endura gemeinsam mit den besten Straßenprofis der Welt das Pro SL Classics Jackentrikot konzipiert.

Enge Passform, Endura Pro SL Classics

Eng anliegend und trotzdem komfortabel

3 in 1: Die eierlegende Wollmilchsau?

Endura bietet mit dem Pro SL Classics gefühlt drei verschiede Trikots auf einmal. Zum einen ein windabweisendes, angenehm warmes Kurzarmtrikot, welches über die ebenso abweisenden Armlinge (im Lieferumfang des Trikots!) schnell zum Langarmtrikot für widrige Bedingungen wird. Zum anderen ist das verwendete Material wasserdicht und kann somit durchaus auch als Regentrikot / -jacke bezeichnet werden. So lässt sich auf der Rückseite noch ein zusätzlicher Latz herausziehen, der einen bei widrigstem Regenwetter vor einem nassen Gesäß bewahrt.

Wasserdichte Fahrrad Bekleidung

Auch der Reißverschluss ist wasserdicht

Armlinge Wasserdicht

Die mitgelieferten Armlinge

Funktionsbekleidung Wasserdicht

Verlängerung für ein trockenes Gesäß

Das Material

Das verwendete ExoShell25ST™ Material besticht mit einer Atmungsaktivität von 25.000 g/m2/24Std. und hält einer Wassersäule von 30.000 mm stand.

"Vorbei sind also die Zeiten, in denen man mit einer Plastik-Regenjacke nasser durch die Gegend fuhr als ohne."

Abgerundet wird das Trikot durch viele kleine, schöne Lösungen wie lasergeschnittene Löcher in den Rückentaschen (für den Wasserablauf), reflektierende Elemente und Aufdrucke (gut bei schlechtem Wetter!), sowie Silikonbeschichtungen an Armlingen und Ärmelabschlüssen für einen stets guten Sitz. 

Lotus-Effekt, Fahhradbekleidung

So sollte Wasserdicht aussehen

Funktionsbekleidung

Rückansicht

Wasserdichte Fahrrad Bekleidung

Lasergeschnitte Löcher zum Wasserablauf

Schlechtwetterklamotte im Race-Cut

Die Pro SL Serie ist in Kooperation mit dem spanischen Movistar Team entstanden. Die verwendeten Materialien sind daher nicht nur hoch funktional, sondern besitzen auch einen knappen flatterfreien Race-Schnitt. Schließlich soll das Trikot auch der Bergziege Nairo Quintana oder dem Klassiker-Spezialisten Alejandro Valverde wie angegossen passen. Bei meinen 1,78 m und +/- 74 kg kann ich bei Oberteilen nahezu immer zu der Größe M greifen. Ebenso habe ich dies bei diesem Jackentrikot getan. Das gewählte Trikot sitzt angenehm knapp ohne dabei unkomfortabel zu sein. Zu viele Besuche im Fitnessstudio dürfen es jedoch nicht werden, da ich sonst eine weitere Person beim Anziehen der Armlinge benötige.

Einsatzbereich

Jeder sportliche Fahrer, der sich auch gerne im Frühjahr und Herbst auf das Rad setzt, ist mit dem Bekleidungsstück gut gerüstet. Auch der Cross-, Gravel und XC-Fahrer hat damit einen ordentlichen Pfeil im Köcher, um seinen Fahrten mehr Komfort zu verleihen.

"Für mich ist das Endura Pro SL Classics die Allzweckwaffe schlechthin!"

Selber greife ich zu dem Trikot in einem Temperaturbereich zwischen etwa 6°C und 15°C. Falls mir dies zu kalt wird behelfe ich mir mit einer zusätzlichen Weste und kann den Einsatzbereich somit erweitern. Hiermit empfinde ich das Trikot bis beinahe zum Gefrierpunkt als angenehm.

XPDTN Tour 3T, Fahrrad fahren

Härtetest auf der XPDTN Tour mit 3T

Mein Eindruck

In den vergangenen Monaten habe ich das Trikot durch das Aachener Winterwetter (keine Sonne, viel Wind, viel Regen, einstellige Temperaturen) gefahren und war auch das ein oder andere Mal auf den Strecken der Frühjahrsklassiker unterwegs.  Doch nicht nur auf der Straße, auch fernab befestigter Wege auf meinem Gravelbike hat es mir treue Dienste geleistet.

Bald geht es für mich wieder zu den Jedermannevents der Frühjahrsklassiker und eins ist sicher:

"Diesen feinen Zwirn von Endura habe ich dann sicherlich mit dabei!"

Trocken und warm bleiben ist kein Problem

Trocken und warm bleiben ist kein Problem