-
-

Interview mit Abbey Bike Tools Gründer Jason Quade

Wir haben uns mit Jason Quade, dem Gründer von Abbey Bike Tools, zusammengesetzt und ihn zu den extrem hochwertigen Werkzeugen befragt.

Hey Jason! Vielen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast für ein Interview. Erzähl doch mal, wie bist Du überhaupt zum Werkzeugbau gekommen?

Um ehrlich zu sein, bin ich da so hineingerutscht. Jeff Crombie hat mich damals um den Gefallen gebeten, das mittlerweile zu unserem beliebtesten Produkt gewordene „Crombie Tool“ für ihn zu bauen. Da ich die Idee super fand, habe ich gleich ein paar mehr gebaut. Als wir diese dann verkauften, wurde ich immer gefragt, ob ich noch weiteres Werkzeug baue. Da habe ich dann realisiert, dass offenbar wirklich Bedarf ist für hochwertigste Werkzeuge in Profiqualität.

Stimmt, schließlich sind deine Werkzeuge weit vertreten unter Profimechanikern. Welches Werkzeug ist denn dein persönlicher Favorit und warum?

Ganz klar, das HAG Schaltaugenwerkzeug ist einer unserer Bestseller und nicht nur bei mir, sondern auch bei den Kunden sehr beliebt. Das Werkzeug verkörpert einfach unseren Leitsatz „Precision is our religion“. Ich muss wirklich sagen, dass es einfach Spaß macht mit dem Werkzeug zu arbeiten – es ist schlichtweg um ein Vielfaches genauer als alle anderen Schaltaugenwerkzeuge am Markt.  Den meisten Spaß in der Herstellung bereiten mir jedoch die Hämmer aus Titan, ich mag den Werkstoff einfach!

Abbey Bike Tools, Präzision als Religion.

Jason Quades Religion ist die Präzision.

Wie unterscheidet sich Abbey Bike Tools denn von den anderen Firmen in der Fahrradindustrie? Was machst Du anders?

Ganz klar, für mich steht Qualität an erster Stelle, da mache ich keine Kompromisse. Andere Firmen entwickeln Werkzeuge, um sie zu einem bestimmten Verkaufspreis anbieten zu können. Ich mache mir keine Gedanken um den Preis, sondern versuche das bestmögliche Werkzeug zu entwickeln. Das spiegelt sich dann in den vergleichsweise teuren Preisen wider, doch wird ein Abbey Bike Tool nie einen Kompromiss eingehen zugunsten des Preises.

Ich mache mir keine Gedanken um den Preis, sondern versuche das bestmögliche Werkzeug zu entwickeln.

Jason Quade
Abbey Bike Tools Besitzer Jason Quade bei der Arbeit.

Abbey Bike Tools Besitzer Jason Quade bei der Arbeit.

The Crombie Tool Köpfe von Abbey Bike Tools.

Crombie Tool Köpfe.

Der Gründer von Abbey Bike Tools, Jason Quade, weiß wie man entspannt.

Ein kühles Blondes zur Erfrischung.

Genau das zeichnet Abbey Bike Tools aus und das erwarten Deine Kunden sicher auch. Lässt Du in den Entwicklungsprozess denn auch Feedback Deiner Kunden oder von Profimechanikern einfließen?

Ja, das ist mir sogar sehr wichtig! Ich bin gute zehn Jahre als Mechaniker im Profi-Peloton um die Welt gereist und  habe noch immer gute Kontakte in den Kreisen. Das Crombie-Tool, der BBQ-Pedalschlüssel, der Stu-Stick, das HAG Schaltaugenwerkzeug und das Suspension Top Cap Socket Aufsatz-Set sind alle das Resultat aus der direkten Zusammenarbeit mit Teammechanikern aus den verschiedensten Bereichen des Radsports. 

Natürlich legen wir auch großen Wert auf die Rückmeldungen unserer Kunden, schließlich benutzt jeder die Werkzeuge unterschiedlich und oftmals kriegt man das beste Feedback von jemandem, der gerade erst anfängt zu schrauben. 

The shaft of the Abbey Bike Tools HAG Alignment Guage.

Der Schaft des Schaltaugenwerkzeugs HAG Alignment Gauge von Abbey Bike Tools.

Deine Produkte sind zu 100 % in den USA hergestellt, war es für Dich eine Herausforderung die Produktion vollständig in den USA zu halten?

Nicht unbedingt schwierig, vielmehr teuer. Es ist mir jedoch wichtig die Qualität extrem hoch zu halten auf den Produkten, auf die ich unseren Namen schreibe. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir vollständig in den USA fertigen!

Ich bin sehr stolz darauf, dass wir vollständig in den USA fertigen!

Jason Quade

Hast Du Pläne für die Zukunft? Wie sieht die weitere Entwicklung von Abbey Bike Tools aus?

Pläne gibt es zuhauf! Wir sind gerade erst umgezogen, konnten unsere Produktionsfläche verdoppeln und einige neue Maschinen endlich aufstellen. Die Liste neuer Produktideen ist lang und es kommen stets neue Ideen hinzu. Es kommen bald einige sehr innovative, neue Werkzeuge von uns, also bleibt gespannt!

 

Wir freuen uns darauf! Vielen Dank Jason!

Jason Quade, Abbey Bike Tools Gründer, schweißt Crombie Tools.

Schweißen des Crombie Tools.

Abbey Bike Tools Fit Kit im Gebrauch

Jason Quade nutzt das Fit Kit.

Abbey Bike Tools hälts sich auch einen Shop Dog.

Shop Dogs rule.

Abbey Bike Tools Besitzer und Gründer Jason Quade.

Jason Quade der Meister der Präzision.