-
-

Im Test: Santa Cruz Reserve 30 27,5 Industry Nine

Ist das wirklich mein letzter Laufradsatz? Ein erster Kontakt zwischen einem Carbonlaufradsatz und einem voreingenommenen Skeptiker. Wer da wohl gewinnt?

Carbon-Laufräder polarisieren! Sie teilen die Bike-Gemeinde in zwei Lager wie es sonst kaum eine andere Produktgruppe am Rad geschafft hat. Warum soll ich den Wert eines gebrauchten Kleinwagens nur für einen Laufradsatz ausgeben? Diese Frage höre ich immer wieder bei unseren Kunden und war bis vor kurzem auch meine Einstellung. Warum aber sich genau dieser Schritt mit den neuen Reserve Laufrädern von Santa Cruz lohnt, könnt ihr in den folgenden Absätzen erfahren:

Laufradsatz Gewicht:  
27,5" 1731 g
29" 1831 g
   
Felgen:  
Maße 30-584
Innenweite 30 mm
Außenweite 36.4 mm
Material Carbon
   
Naben:  
Typ IndustryNine Torch
Achsstandard Boost
Material Aluminium

 

Der SantaCruz Reserve 30 ist perfekt um die Trail im Wald zu rocken.

Stefan testet den Santa Cruz Reserve 30.

Den Santa Cruz Reserve 30 Laufradsatz zu fahren ist ein Traum.

Der Reserve 30 Laufradsatz beschleunigt schnell und kommt auch mit harten Bedingungen gut zurecht.

Der Santa Cruz 30 hat auch bei schnellen Kurvenfahrten eine herausragende Steifigkeit.

Auf dem Santa Cruz Reserve 30 geht es wie auf Schienen um die Kurven.

Der Erstkontakt

Im Zuge der Markteinführung des neuen Baron 2.6 von Continental war ich in der glücklichen Situation, den brandneuen Santa Cruz Reserve 30 Laufradsatz übernehmen zu dürfen. Bisher war ich eigentlich ein Verfechter der Alufelgen und somit natürlich auch voreingenommen. Zum ersten Mal live in meinen Händen, fällt sofort der ungewöhnliche Schnitt der Felge auf. An jedem Speichenloch scheint Santa Cruz eine Portion Carbon vergessen zu haben. Doch weit gefehlt! Laut eigener Aussage, hat Santa Cruz bei den Reserve Laufrädern auf einem weißen Blatt Papier angefangen und konnte so Carbonspezifische Probleme von Anfang an ausschließen.

Durch Innenwiete von 30 mm werden die Reifen breiter als bei schmaleren Felgen und habe somit mehr Grip auf dem Trail.

Durch die Innenweite von 30 mm werden die Reifen schön breit abgestützt.

Die bisherigen Knackpunkte (welch Wortspiel…) waren bei Carbonlaufrädern die Bohrungen der Speichennippel und das Felgenhorn. Das eine brach aus, das andere splitterte und platze auf. So wurde bei der Reserve Serie an genau diesen Stellen eine Verstärkung angebracht, welche genau das verhindert. Doch was passiert wenn man es doch geschafft hat, in bester Kooperation mit Felsen und Kanten das Felgenhorn zur Kapitulation zu zwingen? Und genau hier kommt das eigentliche Kill-Kriterium für alle Alu-Laufradsätze dieser Welt: lebenslange Garantie!

Das eigentliche Kill-Kriterium für alle Alu-Laufradsätze dieser Welt: Santa Cruz gibt lebenslange Garantie auf die Reverse Laufräder.

Richtig gelesen. Santa Cruz bietet dem Erstkäufer eine lebenslange Garantie auf die Reserve-Felgen. Du knackst die Felge nach z.B. 4 Jahren, meldest Dich bei Santa Cruz und bekommst eine neue Felge in Kooperation mit deinem Händler. Hierfür muss der Laufradsatz natürlich genauso registriert werden, wie jeder normale Santa Cruz Rahmen auch.

Der Santa Cruz Reserve 30 Laufradsatz ist auf Stabilität ausgelegt. So sind auch die Nippel verstärkt.

Um die Stabilität zu erhöhen hat der Santa Cruz Reserve 30 natürlich auch verstärkte Nippel.

Auf dem Trail

Mit einer gewissen Erfurcht übernehme ich den Laufradsatz und baue ihn in mein Bike ein. Der erste Gedanke dabei war ungefähr so: Was ist wenn die Dinger nicht versprechen was sie halten? Muss ich eigentlich zahlen, wenn ich die jetzt kaputt mache? Machen mich diese Gedanken jetzt eigentlich direkt langsamer, weil man aus Angst nicht mehr draufhält?

In den letzten Wochen habe ich den Laufrädern verschiedenste Trails und Untergründe gezeigt. Waldboden (mal vereist, mal schlammig), Wurzeln, Fels, lose Steine und natürlich auch den ein oder anderen Transfer-Kilometer auf Asphalt. Was sofort auffällt ist der Sound des IndustryNine-Freilaufs. Einmal an den Klang eines Hornissenschwarms gewöhnt, will man definitiv nichts anderes mehr! Mit einem Systemgewicht von 1730gr gehören die Laufräder nicht zu den absoluten Leichtgewichten. Aber das ist auch gut so und war bei der Entwicklung auch nicht das Ziel. Santa Cruz wollte das beste Laufrad und nicht das leichteste bauen!

Stefan von bike-components.de gibt ein uneingeschränkte Kaufempfehlung für den Santa Cruz reserve 30 Laufradsatz.

Mich hat der Laufradsatz vollends überzeugt. Eine klare Empfehlung von mir.

Durch das dennoch geringe Gewicht beschleunigen die Räder extrem gut. Man muss sich hier immer vor Augen halten, dass wir gerade über einen breiten Enduro Laufradsatz sprechen. Und dafür gehen die Räder ab wie Schmitz‘ Katze. Durch die Innenbreite von 30mm stützen die Felgen den Reifen extrem gut ab und verhindern aktiv Walkbewegungen auch bei geringeren Luftdrücken. Hier kann man sich sogar dafür entscheiden, einen schmalen Plus-Size Reifen zu fahren, z.B. einen Continental Der Baron Projekt 2.6 oder den Satz in ein Enduro zu schrauben.

Vorteile Nachteile
Hochwertige Naben Nicht viel leichter als ein vergleichbares AL-Laufrad
Hochwertige Carbonfelge, die an allen relevanten Stellen verstärkt ist Wird leider nur mit Boost Standard angeboten
Verschiedene Felgenbreiten erhältlich
LEBENSLANGE Garantie

Das Fazit

Santa Cruz hat es mit dem Reserve 30 Laufradsatz geschafft, meine Vorurteile zu Carbonfelgen verpuffen zu lassen. Alle Bedenken zu der Haltbarkeit zerschellen förmlich an der lebenslangen Garantie und an der unglaublich hohen Qualität der Laufräder. Es ist nicht der leichteste Laufradsatz, aber einer der stabilsten, den man zurzeit für Geld kaufen kann.

Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung!