Marzocchi Comeback
Marzocchi Comeback

Marzocchi – das Comeback des Jahres!

Die italienische Traditionsschmiede für Federgabeln feiert ein fulminantes Comeback auf den Bühnen dieser Welt – und das mit einem prominenten Feature!

Kaum ein Federgabelhersteller schaffte es vor 15 Jahren ein besseres, ähnlich butterweiches Ansprechverhalten wie Marzocchi zu bieten.

Vor mehreren Jahren wurde die Fangemeinde dann mit verschiedensten Horror-Meldungen rund um den italienischen Gabelhersteller bombadiert: Marzocchi wird geschlossen, Marzocchi baut nur noch Motorradkomponenten, Marzocchi wird verkauft, und so weiter... Da ging sie also hin, die gute alte Zeit … Schlussendlich war es der Platzhirsch FOX, der sich der italienischen Traditionsschmiede annahm und das Comeback der Marke vorbereitete. Die ersten Vorboten kamen dann bereits im letzten Jahr in Form einer Sattelstütze auf den Markt. Die Ähnlichkeiten zu den Produkten von FOX waren frappierend – Fans fragten sich: Ist das noch Marzocchi?!

Doch vor zwei Wochen dann der Donnerschlag und das wahre Comeback  - Marzocchi bringt neue Gabeln für 2018!

Ready to Rock the Park - Die neue Marzocchi Bomber 58!

Lange haben die Fans gewartet und da ist sie also: Die neue Marzocchi Bomber 58! Optisch versetzt die Gabel einen zurück in die gute alte Zeit. Das Marzocchi-typische Casting ist bestehen geblieben – zum Glück! Farblich im schlichten schwarz oder mit knallig rotem Casting macht die Gabel einen sehr guten Eindruck und passt an nahezu jedes Bike. 

Nicht nur optisch ähnelt die Gabel ihrem Vorbild von FOX, auch das Innenleben ist ähnlich und in gewohnt hervorragender FOX-Qualität. So sprechen die Fakten der Gabel eigentlich schon für sich:

 

Federweg 203 mm
Radgröße nur 27,5"
Dämpfung FOX FIT Grip mit einstellbarer Compression & Rebound
Federeinheit FOX Evol Air
Achsstandard 20 x 110 mm NON-Boost
Farbe Rot & Schwarz
Marzocchi Bomber 58

Einstellknöpfe erinnern an FOX

Marzocchi Bomber 58

Die Brücke hat die typische "M" Form

Marzocchi Bomber 58

20 x 110 mm NON-Boost Achse

Wo liegen nun aber die Unterschiede? Welche Intention hatte Fox mit der Übernahme von Marzocchi? Die Antwort ist simpel, denn die Bomber 58 wird es ausschließlich für 27,5" Laufräder geben. Ebenso gibt es sie, abgesehen von der Farbe, in nur einer Variante - keine verschiedenen Kartuschen, Federeinheiten oder sonstige Variationen. Hinzu kommt, dass die Bomber 58 noch einmal deutlich stabiler gebaut ist, als die große Schwester FOX40. Hier geht der Fokus ganz klar auf Park rocken anstatt Worldcup-Sekunden jagen. Heavy Metal für Puristen ohne Schnickschnack – eben für richtiges Geschredder!

Marzocchi Bomber 58

Die Gabel kommt in rot oder wahlweise schwarz

Im Fazit ist die neue Marzocchi Bomber 58 eine ganz klare Kaufempfehlung für alle Gravity-Piloten, die mehr Augenmerk auf Stabilität statt Gewicht und Hightech legen. Kurz gesagt: Die italienische Schönheit mit rotem Minirock, die dich auf jedes Heavy Metal Festival begleiten würde – unkompliziert und treu. Was will man da eigentlich noch mehr?!

Video
Video

Marzocchi Bomber Z1-  gewohnter Look, neuer Sound!

Die Optik lässt sofort Marzocchi vermuten, denn wie auch schon bei den älteren Modellen aus der Vergangenheit, ist die Form der Gabelkrone an das bekannte M angelehnt. Das Casting kommt stabil und scheinbar unzerstörbar daher. So signalisiert einem die Z1 sofort: Egal wie hart der Track ist und wie lang die Doubles sind, wir rocken das!

Marzocchi Bomber Z1

Auch die Bomber Z1 gibt es in rot & schwarz

Viele mögen jetzt denken „Warum soll ich mir denn eine Marzocchi kaufen, wenn da eh nur FOX Technik drin verbaut ist?“ Ganz einfach – wegen dem Preis. Man erhält mit der neuen Z1 eine top funktionierende Gabel, zu einem deutlich günstigeren Preis im direkten Vergleich zu FOX. Ähnlich wie bei einer Coverband und dem Original – nur dass bei den neuen Gabeln von Marzocchi das Original die Musik spielt.

Federweg 150 - 180 mm bei 27,5" & 130 - 170 mm bei 29"
Radgröße 27,5" & 29"
Federung FOX EVOL-Luftfeder
Dämpfung FOX GRIP Sweep
Achsstandard nur Boost
Farbe Rot & Schwarz
Marzocchi Bomber Z1

Tapered Gabelschaft

Marzocchi Bomber Z1

Cleanes, stabiles Casting

Meiner Meinung nach, bekommt man mit der neuen Marzocchi Bomber Z1 eine absolute Top Gabel zu einem vernünftigen Preis. Da im Gravity-Bereich nicht das Gewicht sondern die Funktion im Vordergrund steht, ist das Preis-Leistung-Verhältnis außerordentlich gut. Ein gelungenes Comeback auf ganzer Linie!