POC_Helm_348_as.jpg
POC_Helm_348_as.jpg

Im Test: POC Fondo Elements Jersey

Das POC Fondo Elements Jersey ist das Multitalent bei der Trikotwahl für wechselnde Wetterbedingungen. Robin hat das Trikot ausgiebig getestet.

Fahrradbekleidung muss heute multifunktional sein um aus der Masse heraus zu stechen. POC verspricht mit dem Fondo Elements Jersey genau das: ein Trikot, was den Elementen trotzt und bei Wind und Wetter (und auch bei Sonnenschein?) der ideale Begleiter auf dem Bike ist.

Die Idee hinter dieser Art von Fahrradtrikot war, ein Kleidungsstück zu schaffen, welches den Fahrer warm und Kälte draußen hält und trotzdem nicht das Gefühl vermittelt, man habe sich in den Daunen-Skianzug gezwängt. Man könnte hier an dieser Stelle mal wieder die eierlegende Wollmilchsau durchs Dorf treiben, aber dazu später mehr.

POC Fondo Elements Jersey - windproof jersey

Das POC Fondo Elements Jersey ist mit einer windabweisenden Memran ausgestattet.

POC Fondo Elements Jersey - windproof jersey

Auch bei schnellen Trainingseinheiten oder am Berg überhitzt man im POC Fondo Elements Jersey nicht.

POC Fondo Elements Jersey - windproof jersey

Fast das ganze Jahr tragbar: das POC Fondo Elements Jersey.

Allwetter all the way

Trikots dieser Art gibt es viele auf dem Markt und bereits vor vielen Jahren hat ein italienischer Bekleidungshersteller im Profi-Peloton eine Benchmark gesetzt in Sachen Schlechtwettertrikot, sodass synonym für alle Trikots dieser Art oftmals heute vom „Gabba“ gesprochen wird. Mein Kollege Björn hat vor einigen Wochen bereits einen Testbericht zu einem vergleichbaren Trikot von Endura geschrieben, welches auch in meinem Kleiderschrank liegt. Worin unterscheidet sich aber nun das POC Fondo Elements Jersey? Eins vorweg:Die Unterscheide sind klein, aber die Einsatzbereiche verschieden.

POC Fondo Elements Jersey - windproof Jersey

Auf schnellen Abfahrten oder kühlen Tagen macht sich die windabweisende Front bezahlt. Die Weste kann fortan zuhaus bleiben.

Die Fakten

Das POC Fondo Elements Jersey. verspricht für fast jede Jahreszeit geeignet zu sein. Das Trikot ist ein auf den ersten Blick recht schlicht designtes, klassisches Kurzarmtrikot – kein übermäßig dickes Softshell-Gewebe, sondern ein angenehm dünner Stoff mit innenliegender, windabweisender  Membran. Aus dem gleichen Material sind auch die mitgelieferten Armlinge, die das Trikot in Windeseile zum ausgereiften Langarmtrikot verwandeln.

Die Verarbeitung? Tadellos – hier brilliert POC mit gewohnt hervorragender Qualität.

Robin

Am Rücken und unter den Armen verwendet POC jedoch ein anderes Material. Hier ist strategisch clever ein Meshgewebe eingenäht, welches ideale Belüftung verspricht, bei intensiven Fahrten ein Überhitzen verhindert aber aufgrund der Platzierung keinen Windchill zulässt. Die drei Rückentaschen bieten ausreichend Platz und verfügen auch über eine integrierte Reißverschlusstasche für Wertsachen. Die mitgelieferten Armlinge passen übrigens beide bequem in eine der drei Rückentaschen, sodass die übrigen zwei Taschen noch ausreichend Stauraum auch für lange Touren bieten.

Passform

Das Trikot stammt aus der Fondo-Serie von POC und richtet sich somit an Fahrer, die zwar einen sportlichen aber dennoch entspannten Schnitt bevorzugen.  Die Schweden von POC bleiben hier den europäischen Standards für Größen treu, sodass man hier bei der Größenwahl blind zu seiner gewohnten Größe greifen kann (in meinem Fall als Typ „Bergziege“ Größe S), was bei italienischen Bekleidungsherstellern ja oftmals in einer Retouren-Odyssee enden kann.  Es ist weder besonders lang, kurz, eng oder weit geschnitten – kein Racecut, kein Flatterschnitt – für mich der ideale Schnitt für die breite Masse an Radrennfahrern. Einziges Manko an dieser Stelle sind die Armlinge, die für meinen Geschmack ein wenig enger sein könnten – vielleicht sitze ich aber einfach zuviel auf dem Fahrrad und zu wenig auf der Hantelbank. Nichtsdestotrotz sitzen sie gut und rutschen nicht durch die Silikongripper.

POC Fondo Elements Jersey - windproof jersey

Die mitgelieferten Armlinge sind ebenso windabweisend und verwandeln das Trikot schnell in ein vollwertiges Langarmtrikot!

Vier Jahreszeiten

Als ich das Jersey im Januar zum Testen erhalten habe, lag draussen noch Schneematsch, das erste sonnige Trainingslager war bereits gebucht und ich hatte Zeit bis in den April mit meinem Test. Perfekte Bedingungen also, da damit wohl alle Jahreszeiten abgedeckt sind. Ich muss gestehen, im Winter bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt lieber kurz und intensiv auf dem MTB durch den Wald zu fahren als stundenlang auf dem Rennrad zu verharren.

Mit langem Baselayer und dank seiner windabweisenden Membran hat es hier den Körper schön warm gehalten.

Robin

Mit zunehmenden Temperaturen im Frühjahr rund um die 10 - 15 Grad und windigen, kalt-nassen Tagen im niederländischen Mergelland und den belgischen Ardennen hat das Trikot seine Paradedisziplin abgeliefert. Hierfür wurde es konzipiert und während meine Mitfahrer mit An- und Ausziehen der Windjacken beschäftigt waren, hatte ich die Gewissheit, mit meinem POC-Trikot ausreichend geschützt zu sein.  Die Kür hat das Trikot jedoch im sonnigen Trainingslager abgeliefert – hier hat es selbst in der Mittagssonne bei 25 Grad eine gute Figur gemacht und war nie unangenehm warm.

POC Fondo Elements Jersey - windproof Jersey

Lange Touren im Sommer mit frühem Start bei kalten Temperaturen oder nasskalte Herbsttage - das POC Fondo Elements Jersey kann (fast) alles!

POC Fondo Elements Jersey - windproof Jersey

Der Rücken aus Mesh trägt immens zur guten Atmungsaktivität des Jersey bei.

Immer wenn es regnet …

POC verzichtet hier auf die Verwendung einer wasserdichten Membran bzw. Behandlung des Gewebes – wirbt jedoch auch nicht damit, dass das Trikot für Regenfahrten konzipiert ist. Nichtsdestotrotz würde ich es aus eigener Erfahrung heraus als wasserabweisend bezeichnen. Es ersetzt jedoch keineswegs eine Regenjacke bei langen Fahrten im Regen. Schauerwetter besteht das POC Fondo Elements Jersey jedoch mit Bravour und punktet auch hier.

Ein Trikot für jede Jahreszeit?

Jein – für sehr kalte Wintertage würde ich es nicht empfehlen, auch wenn ich es selbst dann mit dicker Merinounterwäsche gefahren bin. Ansonsten ist das POC Fondo Elements Jersey jedoch ein wahrer Alleskönner: Durch die Variation der Baselayer unter dem Trikot und den praktischen Armlingen ist es vom Frühjahr bis spät in den kalten Herbst ein treuer Begleiter.

„Die wahre Stärke des Trikots ist hingegen seine Sommertauglichkeit.“

Robin

Während andere Trikots seiner Klasse dort ihre Grenzen aufgezeigt bekommen, lässt sich das Fondo Elements Jersey mit einem leichten Mesh-Unterhemd auch an warmen Tagen sehr angenehm tragen – dem Meshrücken sei Dank.