A63I7758.jpg
A63I7758.jpg

Im Test: Fox Head Attack Jersey und Shorts

Kamil stellt Dir sein Lieblingsoutfit aus der Fox Head Attack Serie für den Sommer vor!

Dieses Frühjahr durfte ich beim Bekleidungs-Fotoshooting die neuen Fox Head Gear Artikel tragen.  Schon beim Shooting war ich von der Passform und dem Tragegefühl so begeistert, dass ich unserem Produktmanager beim Tragen der Fox Head Attack No Liner Shorts und dem Fox Head Attack Pro LS Jersey sagte: „Das wird mein Lieblingsoutfit!“ Was zunächst nur ein Bauchgefühl war, wollte auf den Hometrails weiter erforscht und ausprobiert werden. Denn Shorts sind nicht gleich Shorts und Trikot ist nicht gleich Trikot. Ein Test musste her! Die letzten drei Monate war das neue Outfit dann mein ständiger Begleiter auf dem Bike.

fox head attack collection mtb jersey shorts bike-components

Fox Head hat in der Attack Pro-Kollektion hochwertigste Materialien miteinander kombiniert um dem Fahrer maximale Performance und Zuverlässigkeit zu bieten.

Das Fox Head Attack Pro LS Jersey

Das Fox Head Attack Pro LS Jersey überzeugt durch ein extrem leichtes und dehnbares Polartec Delta-Gewebe am Torso. Die Ärmeln wiederum sind aus unglaublich abrieb- und reißfestem Cordura-Material. Kombiniert mit dem sportlichen, Race-orientierten Schnitt ergibt sich ein Produkt, welches der Enduro Weltelite ebenso gute Dienste leistet wie mir auf meiner Feierabendrunde.

Fox Head hat in der Attack Pro-Kollektion hochwertigste Materialien miteinander kombiniert um dem Fahrer maximale Performance und Zuverlässigkeit zu bieten und das spürt man auf Anhieb!

Polartec hat sich auf die Entwicklung hochwertigster Textilien spezialisiert, die auch unter extremsten Bedingungen noch bequem sind und angenehm zu tragen. Polartec Delta schützt den Sportler vor dem Überhitzen und vermittelt ein angenehm trockenes Tragegefühl. Der Schweiß kann auf diesem Gewebe extrem schnell verdunsten. Das funktioniert für mich so gut, dass selbst das Tragen eines Rucksacks in puncto Transpiration gleich viel angenehmer war. Bei einem kräftigen Regenguss auf einer Trailrunde am Gardasee lernte ich noch einen positiven Nebeneffekt des Outfits kennen: Das Outfit trocknet sehr schnell! Zum einen ist man nach einem Regenschauer innerhalb kürzester Zeit wieder trocken und zum anderen steht einer Wäsche nach dem Bikeride nichts im Wege, wenn man sein Lieblingsoutfit auch am nächsten Tag wieder tragen möchte.

fox head attack collection mtb jersey shorts bike-components

Bei 1,70m und 65 kg Körpergewicht trage ich das Jersey in Größe S.

fox head attack collection mtb jersey shorts bike-components

Der Schnitt des Fox Head Attack Pro LS Jersey ist sportlich.

fox head attack collection mtb jersey shorts bike-components

Die Ärmel sind nicht nur atmungsaktiv, sondern auch sehr abrieb- und reißfest - ideal gegen Dornen und Äste am Trail!

Ein weiteres wesentliches Feature sind sicher die äußerst haltbaren und nahezu unverwüstlichen Cordura Ärmel. Cordura ist ebenfalls sehr leicht, in diesem Falle sogar dehnbar und sorgt dafür, dass Dein Attack Pro Jersey kleinere Abgänge, vorbei peitschende Zweige und Baumkontakte unbeschadet übersteht. Fox Head beweist hier, dass leichte Materialien nicht immer empfindlich sein müssen!

Mit 1,70m & 65kg Kampfgewicht samt sportlicher Figur passte mir Größe S in Hose und Trikot sehr gut!

Damit Du Dich auch im Bereich der Cordura Ärmel immer frisch und angenehm belüftet fühlst, wurden hier Luftlöcher per Lasercut eingearbeitet. Man spürt tatsächlich eine extrem gelungene und effektive Belüftung. Dies sorgt auch an heißen Sommertagen, auch mit der langärmeligen Variante, für ein hervorragendes Körperklima. Für diejenigen, die es noch ein bisschen luftiger mögen oder einfach den Style eines Kurzarm-Shirts bevorzugen, bietet Fox Head auch das Fox Head Attack Pro SS Jersey an. Das komplette Paket wird abgerundet durch hochwertigste geklebte Abschlüsse. Keine Naht reibt, drückt oder stört.

Die FOX Head Attack No Liner Shorts

Die FOX Head Attack No Liner Shorts ist die perfekte Ergänzung des Fox Head Attack Pro LS Jerseys. Die Shorts erfüllt all meine Anforderungen, die ich an meine Bike Bekleidung für die übliche Hausrunde, den lässigen Urlaubsride in den Alpen bis hin zum Enduro-Rennen habe. Sie ist durch ihr TruMotion™-4-Wege-Stretchgewebe unglaublich bequem und bietet einen Tragekomfort der keine Wünsche offen lässt. Das TruMotion™-4-Wege-Stretchgewebe ist sehr dehnbar und gleichzeitig höchst widerstandsfähig gegen Abrieb oder Durchstiche. An den entscheidenden Stellen platzierte Lasercut-Belüftungslöcher sorgen für ein gelungenes Hitzemanagement auf höchstem Niveau.

fox head attack collection mtb jersey shorts bike-components

Auch an der Shorts gibt es clever platzierte Belüftungslöcher.

fox head attack collection mtb jersey shorts bike-components

Die Taschen sind leicht seitlich angebracht.

fox head attack collection mtb jersey shorts bike-components

Der Ratschenverschluss ist hochwertig und trägt zum hervorragendem Sitz bei.

Der bei Fox Head Hosen beinahe klassische Ratschenverschluss ermöglicht in Kombination mit dem elastischen Abschluss an der Hüfte einen angenehmen Sitz. Da drückt oder zwickt nichts – die Hose bleibt aber auch mit gefüllten Taschen genau da, wo ich sie haben will. Dazu trägt sicher auch der radspezifische Schnitt der Hose bei - genannt Fox Head Rider Attack Position (RAP). Ich empfinde den Schnitt als modern und sportlich und für eine Mountainbikeshorts eher eng anliegend. Die Beinabschlüsse enden genau dort, wo ich sie mir wünsche – etwa im oberen Bereich meiner Kniescheibe. Ein Gap zwischen Hose und Knieschoner ist auch beim Pedalieren nicht vorhanden.

Dennoch ist sie trotz der sportlichen Passform noch Baggy, beweglich und super bequem – nicht umsonst ist sie bei vielen Profi Athleten die erste Wahl!

Die Hose verfügt über jeweils eine Tasche rechts und links. Die flachen Lasercut-Taschen sind per Reißverschluss verschließbar, damit auch auf dem rumpeligsten Trail das Handy und der Haustürschlüssel nicht verloren gehen. Mir fällt auf, dass ich die Positionierung der Taschen sehr gelungen finde, denn diese sind ein wenig seitlicher als gewohnt angebracht. Das ist beim Pedalieren sehr angenehm bei gefüllten Taschen! Der Inhalt der Taschen wird somit nicht bei jeder Pedalumdrehung auf und ab bewegt – großartig!

Fazit

Das Konzept der Attack Pro Kollektion ist konsequent: Sehr leichte und gleichzeitig robuste, langlebige Materialien so miteinander zu kombinieren, dass daraus eine vielseitige und hochwertige Mountainbike-Bekleidung für den anspruchsvollen Athleten entsteht. Genau das ist gelungen und deshalb ist die Fox Head Attack Kollektion derzeit mein absolutes Lieblingsoutfit! In ihr sieht man nicht nur super aus, sondern trägt Performance-orientierte Bekleidung mit den neuesten Technologien, die mir ermöglichen, mich auf das zu konzentrieren worauf es ankommt: Den Trail vor mir!

fox head attack collection mtb jersey shorts bike-components

Ohne wenn und aber, Fox Head Attack Jersey und Hose ist mein Lieblingsoutfit auf dem Bike!