TONIQ Kettenöl wird auf eine Kette an einem Mountainbike aufgetragen.
TONIQ Kettenöl wird auf eine Kette an einem Mountainbike aufgetragen.

Fahrradkette richtig schmieren: Öl oder Wachs?

Gut geschmierte Ketten laufen leicht, leise und schalten präzise. Welches Schmiermittel aber ist das beste? Tipps zur richtigen Kettenpflege.

Dass Deine Fahrradkette geölt werden muss, merkst Du spätestens daran, dass Dich ein permanentes Vogelgezwitscher umgibt. Wenn die Kette schon quietscht, schreit sie förmlich nach Öl oder Wachs. In diesem Zustand ist der Verschleiß enorm, der Antrieb läuft sehr rau, laut und die Schaltvorgänge werden ungenau. So weit solltest Du es nicht kommen lassen - im Idealfall ist die Kette immer sauber und gut geschmiert. Diesen kleinen Aufwand wird sie Dir mit deutlich längerer Laufzeit danken. Das spart den frühzeitigen Gang in die Werkstatt und natürlich auch Geld. Wenn Du nicht gerade mit Riemenantrieb unterwegs bist, heißt es: Kette schmieren! Wir erklären Dir, wann und wie Du es am besten machst. 

Ein Mountainbiker fährt auf seinem Santa Cruz über einen Trail in einem Wald. Er hebt ab.
Ein Mountainbiker fährt auf seinem Santa Cruz über einen Trail in einem Wald. Er hebt ab.

Matsch, Nässe und Kilometerleistung setzen Deiner Kette zu.

Eine Kettenverschleißlehre zeigt den Verschleiß der Kette.
Eine Kettenverschleißlehre zeigt den Verschleiß der Kette.

Mit der richtigen Pflege erhöhst Du die Lebensdauer der Kette…

Björn von bc fährt auf seinem OPEN Gravelbike über einen Waldweg.
Björn von bc fährt auf seinem OPEN Gravelbike über einen Waldweg.

…und sorgst für weniger Reibung bei der Fahrt.

Mit einer Kette wurde ein Herz gelegt. Die Kette ist mit Kettenwachs orange gefärbt.
Mit einer Kette wurde ein Herz gelegt. Die Kette ist mit Kettenwachs orange gefärbt.

Welches Schmiermittel sich am besten eignet, erfährst Du hier!

Warum muss die Fahrradkette geschmiert werden?

Kettenschmierung erfüllt folgende Zwecke: Sie reduziert Reibungswiderstände im Antrieb und hält so den Verschleiß gering, sorgt für einen geschmeidigen Antrieb, leichtgängiges Schalten und schützt vor Korrosion, da Öle und Fette bekanntermaßen wasserabweisend sind. Reibung und Verschleiß hängen dabei eng miteinander zusammen. Bei Kettenverschleiß ist oft von "Längung" die Rede. Tatsächlich heißt das aber nicht, dass die Kettenglieder selbst länger werden, wobei sich theoretisch auch der Stahl minimal streckt. Vor allem bekommen die Gelenke der Kette mit der Zeit Spiel, das sich zu einer sichtbaren Längung addiert. Das geschieht durch Reibung bei Rotation der Gelenke, da sich die Nietstifte, Innen- und Außenlachen sowie die Röllchen gegeneinander bewegen. Du kannst den Kettenverschleiß messen, er macht sich aber auch durch abnehmende Schaltqualität bemerkbar. Eine verschlissene Kette wird außerdem auch die Abnutzung von Kettenblättern und Ritzeln beschleunigen und im Extremfall nicht mehr zuverlässig darauf greifen. Gut geschmiert wird Deine Kette also länger halten. Darüber hinaus schützt die richtige Schmierung auch vor Korrosion durch Nässe.

Welcher Kettenschmierstoff ist der beste?

Welcher Schmierstoff der beste für Dich ist, hängt von vielen Faktoren ab. Für eine staubige Langstrecken-Tour mit dem Gravelbike beispielsweise brauchst Du eine Mischung mit langer Schmierfähigkeit und geringer Schmutzanhaftung. Für eine Mountainbike-Runde an einem verregneten Tag hingegen sollte die Schmierung möglichst standfest sein und Wasser abweisen. Im Folgenden stellen wir die verschiedenen Arten von Schmierstoffen vor. 

Was leisten universelle Kettenöle?

Kettenöl ist der Klassiker. Viele dieser Öle sind universelle Rezepturen, die als guter Kompromiss in allen Bedingungen funktionieren. In der Produktbeschreibung erfährst Du in der Regel, wofür ein bestimmter Schmierstoff optimiert ist. Die meisten bestehen aus Mineralöl, synthetischem Öl, pflanzlichem Öl oder Paraffin. Dazu werden verschiedene Additive beigemischt, um bestimmte Eigenschaften zu erreichen, zum Beispiel Silikon, PTFE oder andere Polymere und Keramik. Flüssige Schmierstoffe bekommst Du entweder in kleinen Kunststoffflaschen, die eine genaue Dosierung erlauben, oder als Kettenspray. Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit gewinnt auch bei Schmierstoffen zunehmend an Bedeutung. Umweltfreundliche Kettenöle versprechen Unbedenklichkeit für die Natur sowie eine weitgehende Abbaubarkeit. Das Thema beginnt allerdings schon in der Werkstatt: Mit gezielter, wohldosierter Anwendung verbrauchst Du weniger Öl und verlierst entsprechend auch weniger in der Natur. Bitte beachte auch: Weitverbreitete Kriechöle wie WD-40 oder Brunox, die in anderen Bereichen hervorragende Dienste leisten, eignen sich nicht zur Kettenschmierung, da sie zu dünnflüssig und somit flüchtig sind. Sie spülen die Restschmierung der Kette eher noch aus.

Was leisten Wet Lube, Dry Lube und Kettenwachs?

Wenn Du Dich nicht mit einem Kompromiss zufriedengeben und mehr aus Deinem Antrieb rausholen willst, kannst Du für bestimmte Anwendungen auch zu spezielleren Schmierstoffen greifen. Kettenöle für nasse Bedingungen (Wet Lube) beispielsweise sind zähflüssiger, um einen Schmierfilm zu bilden, der nicht so leicht von Spritzwasser ausgewaschen wird. Sie wirken wie eine Art Imprägnierung der Kette und schützen bestens vor Korrosion. Dieser zähere Schmierfilm ist aber nur bei Nässe von Vorteil, da trockener Dreck leichter daran haftet. Für trockene und staubige Bedingungen sind daher Trockenschmierstoffe (Dry Lube) die bessere Wahl. Sie sind deutlich dünnflüssiger. Nach etwas Einwirkzeit verfliegen die Lösungsmittel und es bleibt ein Schmierfilm zurück, an dem kaum Schmutz haftet. Wenn Du mit Dry Lube auf der Kette doch mal in den Regen gerätst, dann wird der Schmierfilm allerdings schneller ausgewaschen als bei den Wet Lubes. Trockenschmierstoffe gibt es auf Basis von Öl oder Paraffin (Wachs). Wachs erzeugt einen recht trockenen Schmierfilm auf der Kette, den man anfassen kann, ohne fettige Hände zu bekommen. Einige Produkte erfordern allerdings, dass die Kette vor dem Auftragen komplett fettfrei ist. Dazu eignet sich dann ein Kettenreinigungsgerät. Schau Dir am besten die Anwendungshinweise des Herstellers an. Wachs in fester Form (Heißwachs) kommt oft ohne Lösungsmittel aus und generiert eine sehr trockene Schmierung. Solche Produkte sind besonders haltbar und senken die Reibung extrem zuverlässig, erfordern aber auch den größten Aufwand bei der Anwendung (dazu unten mehr).

Wie pflege ich meine Kette richtig?

Kurz gefasst, besteht der Prozess aus zwei Schritten: Reinigen und Schmieren. Bevor Du beginnst, empfehlen wir, das Fahrrad an einem Ort zu haben, an dem es nicht schlimm ist, wenn der Boden schmutzig wird. Alternativ kannst Du eine ölbeständige Unterlage unter dem Rad platzieren. Unsere Hinweise zum Vorgehen sind grundsätzlich als universeller Leitfaden gedacht. Schau Dir unbedingt auch die Anwendungshinweise des Herstellers Deines Schmierstoffes an.

Kette richtig pflegen - Schritt 1: Reinigung

Zuerst wird die Kette gereinigt. Das ist wichtig, damit der neue Schmierstoff den Weg in die Kettenglieder auch finden kann, dadurch direkt auf dem Metall einen Schmierfilm bildet und sich nicht mit alten Verunreinigungen zu einer Art Schleifpaste verbindet. Die schnellste Methode ist das Abwischen der Kette mit einem Lappen. Drücke ihn fest um die Kette (am besten unterhalb der Kettenstrebe) und drehe die Kurbel rückwärts. Die Kette wird schnell sichtbar sauberer und der Lappen schmutzig. Wenn Du etwas gründlicher vorgehen willst oder die Kette sehr stark verschmutzt ist, kannst Du sie vorher mit einem Kettenreiniger behandeln und mit Bürsten oder Pinseln etwas gezielter arbeiten als nur mit einem Lappen. Spezielle Kettenreinigungsgeräte erleichtern diesen Arbeitsschritt. Nach einer Feuchtreinigung empfehlen wir, die Kette trocknen zu lassen, bevor Du mit der Schmierung fortfährst. Da sich auch an Schalträdchen, Kettenblättern und der Kassette Verschmutzungen ansammeln, lohnt es sich, auch ihnen ab und zu etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn Du dabei hartnäckige Ablagerungen nicht mit dem Lappen bzw. einer Ritzelbürste entfernt bekommst, kannst Du sie vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher abschaben.

Die Kette eines Fahrrads wird mit einem Tuch abgewischt.
Die Kette eines Fahrrads wird mit einem Tuch abgewischt.

Reinige Deine Kette gründlich. Je häufiger, desto weniger Schmutz sammelt sich in der Regel. © bc GmbH

Kette richtig pflegen - Schritt 2: Schmierung

Im zweiten Schritt wird das Schmiermittel aufgetragen. Drehe auch dazu wieder die Kurbel langsam rückwärts und gib das Öl oder den Wachs auf die Kette. Lass Dir etwas Zeit, so dass wirklich jedes Kettenröllchen "sein Fett weg bekommt". Wenn Deine Kette ein Kettenschloss hat, kannst Du es als Anhaltspunkt nehmen, um zu sehen, dass Du eine komplette Runde gedreht hast. Ein Kettenspray ist etwas schwieriger zu dosieren als herkömmliches Kettenöl aus der Tropfflasche. Außerdem ist dabei besondere Aufmerksamkeit gefragt, denn es kann schnell passieren, dass ein Sprühnebel auf die Bremsscheibe oder im Fall von Felgenbremsen auf die Bremsflanke gelangt, womit die Bremse quasi außer Gefecht wäre. Nachdem Du die Kette komplett geschmiert hast, ist es ratsam, sie mit der Kurbel noch ein paar Umdrehungen durch den Antrieb laufen zu lassen, damit der Schmierstoff durch die Rotation der Kettenröllchen noch besser eindringen kann. Nun solltest Du noch ein paar Minuten warten, bis die Schmierung "eingezogen" ist und kannst die Kette anschließend abwischen. So entfernst Du überschüssiges Öl, das außen an der Kette sonst nur Dreck sammeln würde. Beim Abwischen empfehlen wir, mit dem Lappen, ähnlich wie beim Säubern der Kette, richtig fest um die Kette zu greifen, während Du die Kurbel rückwärts drehst. So entfernst Du zuverlässig das überflüssige Öl. Die Kette darf hinterher ruhig trocken aussehen - der Schmierstoff ist nun da, wo er benötigt wird - in den Röllchen.

Die Behandlung mit Wachs (Heißwachs) ist etwas aufwendiger. Das Wachs wird in einem Topf geschmolzen, die abmontierte Kette darin gebadet und danach zum Abkühlen aufgehängt. Zurück bleibt eine trockene Wachsschicht auf und in der Kette. Die Anwendungshinweise des Herstellers verraten Dir genauer, wie lange das Wachs bei welcher Temperatur einwirken muss und was es dabei sonst noch zu beachten gibt.

Es wird TONIQ Kettenöl auf eine Fahrradkette aufgetragen.
Es wird TONIQ Kettenöl auf eine Fahrradkette aufgetragen.

Trägst Du das Öl oder Wachs Tropfen für Tropfen auf die einzelnen Kettenglieder auf, hast Du nicht nur den besten Schmiereffekt, sondern…

Es wird TONIQ Kettenwachs auf eine Fahrradkette aufgetragen.
Es wird TONIQ Kettenwachs auf eine Fahrradkette aufgetragen.

…sparst auch einiges an Schmiermittel. Das freut Geldbeutel und Umwelt.

Wann und wie oft muss ich meine Kette pflegen?

Idealerweise wird die Kette nach jeder längeren Tour gereinigt und geschmiert, damit sie immer im Topzustand ist. Findest Du direkt nach der Tour nicht die Muße, ist der Abend vor der nächsten Ausfahrt auch ein guter Zeitpunkt für die Kettenpflege. Wenn Du nur eine kurze Feierabendrunde in trockenen, aber nicht staubigen Bedingungen gefahren bist, reicht die Schmierung meist noch für die nächste Runde. Eine Sichtkontrolle und kurz an der Kette fühlen hilft für die Einschätzung. Zudem ist es sinnvoll, hin und wieder auf die Geräusche der Kette zu hören. Läuft sie leise und geschmeidig über Kettenblatt und Ritzel, ist sie wahrscheinlich gut geschmiert. Wenn sie beginnt, leicht metallisch zu rasseln oder gar zu quietschen, ist sie überfällig. Knirscht Deine Kette nach einer schlammigen Ausfahrt mit dem Mountainbike regelrecht, dann solltest Du ihr besonders viel Aufmerksamkeit schenken. Altes Öl und Dreck bilden eine "Schleifpaste", die den Verschleiß stark beschleunigt. Am Ende hängt die Frage, ob Du für jede Ausfahrt neu schmieren solltest, stark von den folgenden Fragen ab:

  • In welchen Bedingungen fährst Du?
  • Welche Distanzen legst Du pro Tour zurück?
  • Welches Öl verwendest Du und wie sorgfältig trägst Du es auf?


Mit der Zeit wirst Du ein Gefühl dafür entwickeln, wie lange eine Schmierung bei Dir reicht. Für eine Tour über mehrere Tage sollte Kettenöl sowie ein Stück Lappen im Gepäck sein. So kannst Du auch unterwegs rechtzeitig nachschmieren.

Mit unseren Tipps läufts wieder wie geschmiert! Solltest Du noch Fragen rund um das Thema Schmierung haben, wende Dich gern an unser Service-Team

Chris und Björn aus dem bc Team unterwegs auf ihren Gravelbikes. Im Fokus des Bildes ist das Factor LS von Chris.
Chris und Björn aus dem bc Team unterwegs auf ihren Gravelbikes. Im Fokus des Bildes ist das Factor LS von Chris.