Alpina Twist Five HR QV Sportbrille - black matt/Quattro/Varioflex rainbow mirror

Alpina Twist Five HR QV Sportbrille

Artikel-Nr.: 85433
3
3

Technische Daten:

Ausführung:
Halbrahmen
Rahmenbreite:
139 mm

Features:

  • Quattroflex-Scheibentechnologie für Kontrastverstärkung und Filterung störender Reflexionen
  • Varioflex-Scheibentönung passt sich den Lichtverhältnissen an
  • Hydrophobic-Partikelstruktur auf der Glasaußenseite verhindert dort Schmutz- und Wasserablagerungen
  • Fogstop-Beschichtung auf der Glasinnenseite verhindert ein Beschlagen
  • dezentrierte Scheiben für klare und unverzerrte Sicht
  • Scheibenverspiegelung für Schutz vor Infrarot-Strahlen und Blendungen
  • 100 % UV-Schutz
  • anpassbare Bügel und Nasenpolster

Technologien:

Rahmen:
2-Comp Design
Die Kombination aus harter Fassung, weichen gummierten Bügelenden und Nasenpads erhöht den Tragekomfort und verbessert den Sitz der Brille.

Optimized Airflow
Eine stark gewölbte Brillenscheibe in Verbindung mit einer indirekten Luftstromführung sorgt auch bei schnellen Outdoor-Sportarten für zugfreie und beschlagfreie Sicht.

Optical Glazing
Sportbrillenfassungen mit der Möglichkeit der Direktverglasung mit Korrekturgläsern, welche der Augenoptiker individuell auf den Brillenträger abstimmt. Diese Verglasbarkeit gestattet eine perfekte Sicht - im Sport und im Alltag. Bei der Direktverglasung werden die optisch korrigierten Gläser direkt in den Rahmen eingelassen. Der Verglasungsbereich reicht von ca. -4,0 dpt bis +4,0 dpt. Für individuelle Absprachen kontaktiere Deinen Augenoptiker.

Gläser:
Quattro Varioflex
Der gemeinsam mit Athleten entwickelte und auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmte Polfilter in den Quattroflex-Scheiben bietet ein Höchstmaß an Funktion. Reflexionen und Blendungen werden durch ihn effektiv eliminiert und Kontraste werden deutlich hervorgehoben. Weder Hitze noch Kälte stören diese Funktion, weswegen sich die Scheiben hervorragend für sämtliche Bedingungen und Sportarten eignen. Quattroflex-Scheiben sind heller als reguläre Polarized-Scheiben, wodurch sie sich optimal mit Varioflex kombinieren lassen. Der Quattro-Effekt funktioniert somit auch bei schlechter Witterung und diffusen Lichtverhältnissen optimal. Die Quattroflex-Scheibe eignet sich somit für einen weiten Einsatzzweck.

Quattroflex
Der Polfilter in den Quattroflex-Scheiben bietet ein Höchstmaß an Funktion. Reflexionen und Blendungen werden effektiv eliminiert und Kontraste deutlich hervorgehoben. Quattroflex-Scheiben sind heller als reguläre Polarized-Scheiben und eignen sich für einen weiten Einsatzbereich.

Varioflex
Varioflex ist eine Scheibentechnologie, bei der sich die Tönung der Scheibe der Witterung automatisch anpasst. Die selbsttönende (photochrome) Scheibe reagiert dabei auf sichtbares Licht. Bei Bestrahlung öffnen sich chemische Elemente und erzeugen einen flächigen, abdunkelnden Effekt. Nimmt die Lichtintensität ab, schließen sich die chemischen Elemente und die Scheibe wird wieder heller. Dieser Vorgang geschieht in Sekundenschnelle. Das Resultat: eine Scheibe für unterschiedlichste Lichtverhältnisse.

Mirror
Mirror ist eine Scheibe, auf der mehrere Spiegelschichten aufgetragen werden. Sie schützen vor extremen Blendungen und Infrarotlicht. Mirror ist nicht nur die Eigenschaft einer hochfunktionellen Scheibe, sondern auch ein Style-Element.

Fogstop
Fogstop ist eine Beschichtung auf der Innenseite der Brillengläser. Die Beschichtung ist nicht glatt, sondern rau – auf mikroskopischer Ebene sogar „zerklüftet“. Dadurch haben die Tropfen keine Möglichkeit, eine geschlossene Schicht zu bilden, also zu beschlagen und somit die Sicht zu verschleiern. Dies würde nur passieren, wenn die Feuchtigkeit es schafft, die Zerklüftungen mit Wasser zu füllen. Bevor dies passiert, ist die abgelagerte Feuchtigkeit jedoch längst kondensiert und die Sicht bleibt klar.

Hydrophobic Lens
Hydrophobic ist eine feuchtigkeitsabweisende Nanostruktur auf der Scheibe, die Wasser abperlen lässt. Dabei wird Schmutz ebenfalls abtransportiert. Die Scheibe ist dadurch nicht nur sauber, sondern trocknet auch schneller ab.

Ausführungen:

Quattro/Varioflex rainbow mirror:
Rahmenfarbe:
schwarz
Gläser:
rot verspiegelt
Filterkategorie:
CAT 1 - 3
Lichtdurchlässigkeit:
16 - 44 %
Weitere Schutzeigenschaften:
100 % UV-A-, UV-B-, UV-C-Schutz
Eigenschaften:
Quattro Varioflex, Quattroflex, Varioflex, Hydrophobic Lens, Fogstop, Mirror
Herstellernummern:
A8590531 (black matt), A8590521 (cool grey matt)

Sicherheitshinweis:

Nicht für den direkten Blick in die Sonne.

Lieferumfang:

  • 1 x Brille Alpina Twist Five HR QV
  • 1 x Brillenetui Alpina
  • 1 x Mikrofaser-Tuch Alpina

  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • black matt/Quattro/Varioflex rainbow mirror, lagernd
    82,22€

Kundenbewertungen (3)

2

Kundenbewertungen (3)

2.0/5.0
5
0
4
1
3
0
2
0
1
2

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Falk W. M. am 30.09.2022
3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Die recht hochpreisige Brille ist an sich ein gutes Produkt zum Mountainbikefahren. Sie schützt erstklassig vor Wind, die Eigentönung funktioniert wunderbar auch bei schnellen Lichtwechseln, die Kontrastverstärkung ist deutlich sichtbar und toll aufs Trails, die Brille eignet sich auch am Abend und in der Nacht gut, auch Beschlagen wird gut verhindert. Wenn sie denn funktioniert!

Die Gläser sind nämlich leider sehr kurzlebig, verkratzen schnell oder die Tönung geht ab und bekommt dann Flecken im Sichtfeld. Meine erste Brille hat rund 1,5 Jahre gehalten - Ersatzgläser gibt es zwar, aber nur im Alpina-Laden vor Ort, von denen der nächste bei mir mehr als eine Stunde entfernt ist. Im Internet habe ich keine gefunden. Weil ich an sich aber so zufrieden mit Passform und Schutz war, habe ich nochmal dieselbe Brille gekauft. Diesmal hat sie nicht mal ein halbes Jahr gehalten - die Beschichtung außen hat sich gelöst. Auf den Bildern sieht man nur den Beginn, inzwischen ist sie fast komplett weg und damit fleckig beim Fahren.

Also habe ich Alpina angeschrieben und schnell Rückmeldung erhalten, wie ich die Brille richtig putzen kann - nämlich mit viel Wasser ohne zu reiben. Ja, habe ich gemacht, auch bei der letzten Brille schon. Wirklich. Etwas sanftes Spülmittel drauf, viel Wasser, wieder abspülen, trocknen lassen. Ich erhielt Rückmeldung, dass sich der Kundendienst wieder melden würde. Das war vor sechs Wochen. Gemeldet hat er sich nicht, trotz nochmaliger Rückfrage und Versprechen, man würde nochmal nachhaken. Folglich habe ich eine kaputte Brille und eine mich ignorierende Alpina.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Lucius C. am 22.08.2022
verifizierter Kauf
Artikel: black matt/Quattro/Varioflex rainbow mirror
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Unbrauchbar. Nach drei Monaten Einsatz löst sich bereits die Verspiegelung an mehreren Stellen.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.