FOCUS ATLAS 6.7 28" Gravelbike - slate grey/M

FOCUS ATLAS 6.7 28" Gravelbike

Artikel-Nr.: 79664
1
1

Das ATLAS 6.7 Gravelbike von FOCUS kennt keine Grenzen


Das FOCUS ATLAS 6.7 Gravelbike mit 2x10-fach-Schaltung von Shimano GRX, stabilen Novatec Boost-Naben sowie 28" Laufrädern von WTB meistert jedes Abenteuer. Basierend auf einem Aluminium-Rahmen mit Carbon-Gabel bietet es eine großzügige Reifenfreiheit, saubere interne Kabelverlegung sowie Montagemöglichkeiten fürs Bikepacking. Dank Scheibenbremsen und Lenker-Flare steuert sich das ATLAS 6.7 auf allen Untergründen und auch bei widrigen Wetterbedingungen sicher und komfortabel.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
Gravel
Laufradgröße:
28"
Größen:
XS, S, M, L, XL
Material Rahmen:
Aluminium
Material Gabel:
Carbon

Komponenten:

Rahmen:
FOCUS ATLAS, Disc Flat Mount, 12 x 148 mm Steckachse
Gabel:
FOCUS ATLAS Carbon, Disc Flat Mount, 12 x 110 mm Steckachse, 425 mm Einbaulänge, 50 mm Vorlauf
Vorbau:
Aluminium, 31,8 mm, 6°
Lenker:
Aluminium, 31,8 mm, 116 mm Drop, 74 mm Reach, 10° Flare
Steuersatz:
Acros IS52/28,6-IS52/40, FOCUS integriert C.I.S.
Sattelstütze:
Aluminium, 27,2 mm, 350 mm, 0 mm Setback
Sattel:
WTB SL8
Kurbel:
Shimano GRX FC-RX600, 30-46 Z, BSA-Innenlager
Pedale:
ohne
Bremsen:
Shimano GRX FC-RX400, 160 mm/160 mm
Schalt-/Bremshebel:
Shimano GRX ST-RX400
Schaltwerk:
Shimano GRX RD-RX400
Umwerfer:
Shimano GRX FD-RX400
Kassette:
Shimano CS-HG50-10, 10-fach, 11-36 Z
Kette:
Shimano Tiagra CN-4601
Laufräder:
WTB ST i23 TCS Felgen, Tubeless Ready, Novatec D041 VR-Nabe, 12 x 110 mm, Novatec D041 HR-Nabe, 12 x 148 mm, Shimano Freilauf
Reifen:
WTB Riddler, 700 x 45C

Freigaben:

Gewichtsbeschränkung:
120 kg
Bremsscheibengröße max.:
160 mm
Reifengröße max.:
27,5" x 2,0" , 47-622 (700 x 47C), mit Schutzblechen: 40-622 (700 x 40C)

Features:

  • leichtes, robustes Alu-Bike mit Carbon-Gabel (475 g)
  • Allrounder, Einsatzbereich zwischen Road Endurance und Cyclocross angesiedelt
  • breiter Lenker mit Flare und Scheibenbremsen bieten viel Sicherheit und Komfort
  • angenehme Übersetzung dank Shimano Gravel-Schaltung
  • Road Boost für hohe Stabilität durch eine bessere Speichenspannung
  • große Reifenfreiheit bei gleichzeitig kurzen Kettenstreben
  • aufgeräumtes Cockpit mit Kabelführung vom Lenker direkt in den Steuersatz: Platz für Lenkertasche
  • mit 650B-Laufrädern fahrbar
  • Aufnahmen für 3 Flaschenhalter (Sitzrohr, oben am Unterrohr, unten am Unterrohr)
  • verschiedene Montagemöglichkeiten für Equipment (3 kg Zuladung an der Gabel)
  • FOCUS SL Lenkerband
  • doppelt gedichtete Lager
  • ASTM-Kategorie 2

Technologien:

C.I.S.
Die voll integrierte C.I.S. Kabelführung sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit. Alle Kabel laufen durch den speziellen Vorbau und den Steuersatz direkt in den Rahmen. Einwandfreies Bremsen und Schalten ist natürlich jederzeit garantiert.

S.S.P.S.
Das Verfahren Stable Stiffness per Size (S.S.P.S.) bedeutet, dass jede Rahmengröße ein speziell abgestimmtes Carbon-Lay-up erhält und individuell konstruiert wird. Nur so können ein optimales Steifigkeits-Gewichts-Verhältnis sowie gleiche Fahreigenschaften für jede Größe gewährleistet werden.

Road Boost
Der FOCUS Nabenstandard Road Boost sorgt für optimale Schalteigenschaften dank perfekter Kettenlinie und für ein Minimum an Verschleiß und Geräuschentwicklung. Gleichzeitig bewirken die breiteren Naben eine höhere Steifigkeit der Laufräder, woraus zuverlässige Fahreigenschaften und hohe Haltbarkeit resultieren.

Geometrie:

XS:
Empfohlene Körpergröße:
160 - 170 cm
Rahmengröße:
48 cm
Stack:
568 mm
Reach:
370 mm
Sitzrohrlänge:
450 mm
Effektive Oberrohrlänge:
532 mm
Steuerrohrlänge:
114 mm
Kettenstrebenlänge:
425 mm
Radstand:
1015 mm
BB Drop:
75 mm
Sitzwinkel:
74°
Lenkwinkel:
70,5°
Überstandshöhe:
765 mm
Vorbaulänge:
70 mm
Lenkerbreite:
42 cm
Kurbellänge:
170,0 mm
Laufradgröße:
28"

S:
Empfohlene Körpergröße:
171 - 175 cm
Rahmengröße:
51 cm
Stack:
582 mm
Reach:
380 mm
Sitzrohrlänge:
490 mm
Effektive Oberrohrlänge:
552 mm
Steuerrohrlänge:
129 mm
Kettenstrebenlänge:
425 mm
Radstand:
1030 mm
BB Drop:
75 mm
Sitzwinkel:
73,5°
Lenkwinkel:
70,5°
Überstandshöhe:
789 mm
Vorbaulänge:
70 mm
Lenkerbreite:
42 cm
Kurbellänge:
170,0 mm
Laufradgröße:
28"

M:
Empfohlene Körpergröße:
176 - 185 cm
Rahmengröße:
54 cm
Stack:
596 mm
Reach:
395 mm
Sitzrohrlänge:
520 mm
Effektive Oberrohrlänge:
571 mm
Steuerrohrlänge:
144 mm
Kettenstrebenlänge:
425 mm
Radstand:
1051 mm
BB Drop:
75 mm
Sitzwinkel:
73,5°
Lenkwinkel:
70,5°
Überstandshöhe:
809 mm
Vorbaulänge:
80 mm
Lenkerbreite:
44 cm
Kurbellänge:
172,5 mm
Laufradgröße:
28"

L:
Empfohlene Körpergröße:
186 - 190 cm
Rahmengröße:
57 cm
Stack:
615 mm
Reach:
410 mm
Sitzrohrlänge:
550 mm
Effektive Oberrohrlänge:
592 mm
Steuerrohrlänge:
164 mm
Kettenstrebenlänge:
425 mm
Radstand:
1072 mm
BB Drop:
75 mm
Sitzwinkel:
73,5°
Lenkwinkel:
70,5°
Überstandshöhe:
830 mm
Vorbaulänge:
90 mm
Lenkerbreite:
44 cm
Kurbellänge:
172,5 mm
Laufradgröße:
28"

XL:
Empfohlene Körpergröße:
191 - 199 cm
Rahmengröße:
60 cm
Stack:
643 mm
Reach:
420 mm
Sitzrohrlänge:
577 mm
Effektive Oberrohrlänge:
610 mm
Steuerrohrlänge:
194 mm
Kettenstrebenlänge:
425 mm
Radstand:
1092 mm
BB Drop:
75 mm
Sitzwinkel:
73,5°
Lenkwinkel:
70,5°
Überstandshöhe:
862 mm
Vorbaulänge:
90 mm
Lenkerbreite:
44 cm
Kurbellänge:
175,0 mm
Laufradgröße:
28"

Herstellernummer:

slate grey:
64101942

Versandhinweis:

Der Versand erfolgt vormontiert per Spedition.
Die Lieferzeit beträgt, je nach Werkstattauslastung, 2-5 Tage zusätzlich zur im Onlineshop angezeigten Lieferzeit.
Für Deine individuelle Beratung steht Dir unser Service gerne zu den üblichen Servicezeiten zur Verfügung - am besten telefonisch.

Lieferumfang:

  • 1 x Gravelbike FOCUS ATLAS 6.7


Bike-Leasing
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • slate grey/XL, verfügbar
    1.289,66€

Kundenbewertungen (1)

4

Kundenbewertungen (1)

4.0/5.0
5
0
4
1
3
0
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Sascha P. am 30.04.2022
verifizierter Kauf
Artikel: slate grey/M
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Man muss Focus dafür loben, dass sie im Gegensatz zu anderen Herstellern die Preise für 2022 nur moderat angehoben haben. Das Bike bekommt von mir 4 von 5 Sternen aufgrund des guten P/L-Verhältnisses.
Zuerst das negative: Dem Fahrrad merkt man den Preis an einigen Ecken schon an: Das hintere Laufrad lief ab Werk nicht zentriert. Die Rahmenschrauben (z.B. für Flaschenhalter) sind derat weich und billig, dass sie schon im Auslieferungszustand fast rundgedreht waren und ich sie alle ersetzt habe und die interne Zugverlegung unter dem Vorbau war bei mir nicht so sauber verlegt, wie an dem etwas höherwertigen Atlas 6.8, dass meine Freundin gekauft hat (wo die Zugverlegung und die Laufräder übrigens anstandslos verbaut sind). Bei mir standen die Kabel über, sodass man sie deutlich gesehen hat. Die interne Zugführung über das Steuerrohr ist damit hinfällig. Außerdem sind die oberen Aufnahmen an den Sitzstreben für einen Gepäckträger leider etwas falsch positioniert. Konventionelle Gepäckträger Rohre müssen gebogen werden, damit sie montiert werden können. Das war an meinem bisherigen Orbea Gain nicht der Fall.
Nun zum positiven: Das Lenkerband ist sehr gut und schön montiert! Der Rahmen und die Gabel macht einen sehr soliden Eindruck. Das Konzept ist sehr durchdacht und das ist auch der Grund warum ich dieses Fahrrad gekauft habe. Eine Dynamo-Beleuchtung sowie Dropper-Posts können komplett im Rahmen verlegt werden. Und für Menschen wie mich, die mit dem zulässigen Gesamtgewicht unterwegs sein werden, sind die stabileren Road-Boost-Laufräder, sowie die einfache Möglichkeit auf 180mm Bremsscheiben Vorne aufzurüsten, einfach top! Ab Werk sind hier nämlich die billigsten Shimano Scheiben und Beläge verbaut, bei denen Schleifen bei moderater Belastung vorprogrammiert ist.
Für mich, der dieses Bike als Projekt aufbaut (alles bis auf den Rahmen neu), ist es genau das richtige. Andere Kunden sollten ggf. etwas aufrüsten um ein einwandfreies Bike zu fahren. Ich persönlich würde 100-200€ mehr bezahlen für eine 180mm Scheibe vorne ab Werk, mit anständigen Scheiben und Belägen, sowie nochmals etwas besseren Laufrädern und anständigen Schrauben. Denn die 2x10 Schaltung ist vollkommen ausreichend, hat die optimale Übersetzung und der Rahmen ist top!

PS: Auf dem Oberrohr befindet sich ein unfassbar hässlicher Aufkleber, den man mit dem Heißluftfön leider nicht abbekommt, weil er quasi auflackiert ist. Weil der Rahmen selbst auch lackiert und nicht eloxiert ist, gibt es keine Chance diesen ohne Schäden abzukriegen.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.