Maxxis Ardent Race 3C MaxxSpeed EXO TR 29" Faltreifen - schwarz/29x2,2

Maxxis Ardent Race 3C MaxxSpeed EXO TR 29" Faltreifen

Artikel-Nr.: 40372
9
9

Ein echter Allrounder: der Ardent Race Faltreifen von Maxxis


Der Ardent Race füllt die Lücke zwischen dem Ikon und dem Ardent, zwischen schnellem XC-Reifen und Trailreifen. Sein Profil ist mittelhoch, die Mittelstollen stehen zwar eng, lassen aber genug Freiraum für eine gute Selbstreinigung und sind angeschrägt für geringeren Rollwiderstand. Die Seitenstollen sind angewinkelt und versetzt und beißen sich in Kurven in den Boden. Damit ist der Ardent Race der richtige Reifen für den Allroundeinsatz und auf den Trails.

Hinweise des Herstellers:
Maxxis rät dringend von der Verwendung ammoniakhaltiger Dichtmilch ab. Ammoniak greift nachweislich die Karkasse an und kann diese, abhängig von der eingesetzten Menge bereits nach wenigen Monaten bis zu 30 % schwächen.

Hinweis zum Bauteiletausch bei E-Bikes:

Bevor Du an Deinem E-Bike Bauteile austauschst, beachte bitte den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit Tretunterstützung.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
All Mountain, Enduro
Ausführung:
Faltreifen
Tubelesssystem:
Tubeless Ready

Technische Daten:

Gummimischung:
3C MaxxSpeed
Karkasse:
120 tpi
Seitenwand:
EXO Protection

Ausführungen:

29x2,2
Dimension:
29 x 2,2"
ETRTO:
56-622
Herstellernummer:
1054

29x2,35
Dimension:
29 x 2,35"
ETRTO:
60-622
Herstellernummer:
1139

Technologien:

3C MaxxSpeed
Bei Maxxis wird die 3C Lauffläche aus 3 verschiedenen Gummimischungen aus einem Stück geformt und nicht nachträglich aus zwei Streifen zusammengefügt. Deshalb können die Laufflächen exakt nach den Anforderungen des jeweiligen Reifenmodells ausgeformt und die Fahreigenschaften damit optimiert werden.
Maxxis schnellste 3C Mischung für XC und einige All Mountain/Enduro Reifen ist durch den harten Unterbau und die schnelle Mischung in Laufflächenmitte auf geringsten Rollwiderstand ausgelegt, bietet aber mit der griffigen Mischung an den Seiten dazu noch überlegenen Grip in Kurven, auch bei Nässe. Typisch Maxxis ist auch die sehr lange Lebensdauer.

EXO Protection
Dieses extrem schnitt- und abriebfeste Material schützt die Seitenwand verschiedener MTB Reifen von Maxxis. Es ist sehr dicht gewebt, leicht und sehr flexibel. Dadurch bleibt die Performance der Reifen unverändert überzeugend gut.

Tubeless Ready
Schlauchlose Reifen haben viele Vorteile: man kann mit weniger Luftdruck fahren. Dadurch erhält man bessere Traktion und der Rollwiderstand sinkt. Und wo kein Schlauch ist, sinkt auch das Pannenrisiko. Maxxis TR Reifen sind besser auf die Montage mit Dichtmilch vorbereitet als andere " Tubeless Ready" Reifen. Der Wulst der Maxxis TR Reifen ist wie bei einem echten UST Schlauchlosreifen komplett mit einer Gummischicht überzogen. Dadurch ist die Schlauchlosmontage bei allen Felgen mit Normmaßen bereits beim ersten Aufpumpen und mit wenig Flüssigkeit erfolgreich.

Lieferumfang:

  • 1 x Faltreifen Ardent Race 29"

Gewicht:

  • schwarz/29x2,2: 720 g
  • schwarz/29x2,35: 745 g
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz/29x2,2, verfügbar
    43,27€
  • schwarz/29x2,35, nicht verfügbar – bald wieder da
    43,27€

Kundenbewertungen (9)

4.8

Kundenbewertungen (9)

4.8/5.0
5
8
4
0
3
1
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Jörg K. am 06.01.2022 (geändert am 08.01.2022)
3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Fahre seit 2 Jahren auf dem Enduro- Hardtail und Enduro-Fully DHF, DHR und Dissector in verschiedenen Kombis vorne und hinten. Immer bester Grip, allerdings auf meinen Hometrails, auf Touren und beim Cross teilweise ein wenig zuviel des Guten (bei langen Schotter- und Asphalt-Uphills sowie Flow-Trails). Habe daher den Ardent Race 2,35 hinten und den Recon 2,4 WT vorne auf meine DT-Swiss EX 511 mit 30 mm Innenbreite geschnallt. Heute bei üblen Bedingungen die Premiere (tiefer Waldboden mit rutschiger Schneedecke, nasse Wurzeln, Matschlöcher, schneebedeckter Schotter und Asphalt, schlimmer wird schwierig (-:). Top Reifen. Sehr guter Grip auch bei nassen Wurzeln, wenn diese im 90° Winkel angefahren werden. Tubeless-Montage wie gewohnt problemlos (besser geht's nicht), sofort dicht. Baut auf der 30 mm Felge satt voluminös auf. Obwohl keine WT Version (leider noch? nicht vorhanden), schön rund und nicht eckig, so dass er im Geradeauslauf schön auf der Mittelfläche und nicht auf den Seitenstollen daher kommt (auf eine noch breitere Felge > 30 mm würde ich ihn dann allerdings nicht mehr aufbauen). Trotz der nicht all zu hohen Stollen sehr gute Bremstraktion und ausreichend Grip auch bei widrigen Bedingungen bei gleichzeitig geringem Rollwiderstand (für mich vergleichbar z. B. mit dem Conti Cross - King). Macht sich an reinen CC-Bikes bestimmt auch am Vorderradl gut, wäre mir aber vorne evtl. ein bisschen zu wenig Grip (außer es ist gesichert trocken). Rollt auf Asphalt und Schotter am Hinterradl hervorragend. Langzeit-Update folgt im Sommer. Bei den o. g. Bedingungen haben auch die Kollegen DHR und DHF ihre Grenzen. Im direkten Vergleich haben sich meine hohen Erwartungen mehr als erfüllt (natürlich hat der Ardent Race weniger Grip als z. B. ein DHR, aber dafür ist er auf Asphalt, Schotter und Flow-Trails wesentlich schneller). Das wird bei gemäßigteren Bedingungen mit ziemlicher Sicherheit eine sehr schnelle Kombi, die aber trotzdem ausreichend Grip generiert. Langzeit-Update folgt.

Update:
Ausfahrt am 07.01.22 auf dem selben Trail auf gefrorenem Waldboden und karstig gefrorenem Schnee (keine großen Eisflächen). Bedingungen dadurch ähnlich gut wie bei trockenem Waldboden. Der Ardent Race generiert super Grip und rollt auf allen Untergründen unglaublich schnell (ähnlich dem Conti Cross King). Top. Die MaxSpeed Mischung funktioniert auch bei unter 0° hervorragend (fahre auch MaxTerra im Winter mit super Grip, muss nicht unbedingt die Dual-Mischung sein). Top.

Ausfahrt am 08.01.22 auf dem selben Trail bei Schneematsch auf noch leicht angefrorenem bis schon wieder weichen Waldboden. Mit ein wenig Gefühl für die richtige Trittstärke und den richtigen Gang sucht sich der Reifen im Untergrund Gegenhalt. Bei richtigem Anfahrtswinkel sind auch schneebedeckte Wurzelteppiche hoch und runter möglich. Da geht mehr, als ich von dem Reifen erwartet habe. Top. Endlich hat das Suchen ein Ende. Zusammen mit dem Rekon am Vorderrad meine neue XC-/Tour-/Trailkombi. Im Sommer werde ich noch den Ikon probieren. Denn hab ich schon da. Er sieht vom Profil ähnlich aus und hat in etwa die gleiche Profilhöhe.
Klare Kaufempfehlung für den Ardent Race, der mehr kann, als man vielleicht von einem Race-Schlappen zunächst erwartet.
JK aus München.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Markus S. am 16.08.2019
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/29x2,2
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Ich fahre den Reifen seit ca. 2,5 Jahren am Hinterrad meines Trailbikes. Der Reifen hat mich 2mal über die Alpen gebracht und auch auf den Touren zu Hause (Tirol) nie im Stich gelassen. Der Grip ist sensationel,e gal ob nass oder staubig, Wurzel oder Matsch. Das Profil ist erst jetzt soweit, das ich mich von ihm trennen muss. Ende des Jahres darf er nach ca. 6.000km OHNE Panne in Pension. Absolute Kaufempfehlung!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Mario H. am 01.10.2018
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/29x2,2
2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Top Reifen. Lässt sich problemlos auf der Felge montieren. Mit der Standpumpe sofort perfekter Sitz für die tubeless Montage! Besser als die bisher gefahrenen Konkurrenzprodukte von Schwalbe o. Conti. Fahre diesen Reifen auf dem VR in Verbindung mit einem Ikon auf dem VR.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Andreas S. am 15.06.2018
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/29x2,2

Der Ardent Race ist ein super Reifen. Bereits die Montage mit Dichtmilch hat problemlos funtioniert und der Reifen war mit Einsatz einer Standpumpe direkt beim ersten Mal dicht. Habe ihn in Verbindung mit dem Ikon als Hinterreifen als Vorderreifen an meinem 29er-XC-Hardtail eingesetzt und der Reifen rollt super und hat gleichzeitig guten Halt. Klare Kaufempfehlung.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Christoph A. am 07.10.2016
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/29x2,2

sehr guter Pannenschutz (besser als manch All Monutain Reifen) bei gutem Gewicht. Rollt gut. Im trockenen guter Grip.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Shlein B. am 14.10.2015
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/29x2,2
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Wonderful tires,great work in the mud

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.