Maxxis Ikon 3C MaxxSpeed EXO TR 29" Faltreifen - schwarz/29x2,2

Maxxis Ikon 3C MaxxSpeed EXO TR 29" Faltreifen

Artikel-Nr.: 35863
13
13

Echter Rennreifen für echte Racer: der Ikon 29" Faltreifen von Maxxis


Großvolumig, schnell, mit viel Grip - der Ikon bringt beispielhafte Leistung bei den unterschiedlichsten Bodenverhältnissen, auf harten bis losen Böden.
Auf Felsen und Wurzeln, auch wenn es feucht ist, überzeugen besonders die 3C und eXCeption Versionen. Für sehr grobes, felsiges Gelände gibt es den Ikon auch in der EXO Protection Version, die bei geringem Mehrgewicht sicher die Seitenwände schützt.

Hinweise des Herstellers:
Maxxis rät dringend von der Verwendung ammoniakhaltiger Dichtmilch ab. Ammoniak greift nachweislich die Karkasse an und kann diese, abhängig von der eingesetzten Menge bereits nach wenigen Monaten bis zu 30 % schwächen.

Hinweis zum Bauteiletausch bei E-Bikes:

Bevor Du an Deinem E-Bike Bauteile austauschst, beachte bitte den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit Tretunterstützung.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
CrossCountry, All Mountain, Enduro
Ausführung:
Faltreifen
Tubelesssystem:
Tubeless Ready

Technische Daten:

Gummimischung:
3C MaxxSpeed
Karkasse:
120 tpi
Seitenwand:
EXO Protection

Ausführungen:

29x2,2
Dimension:
29x2.2"
ETRTO:
54-622
Herstellernummer:
1044

29x2,35
Dimension:
29x2.35"
ETRTO:
60-622
Herstellernummer:
1046

Technologien:

3C MaxxSpeed
Bei Maxxis wird die 3C Lauffläche aus 3 verschiedenen Gummimischungen aus einem Stück geformt und nicht nachträglich aus zwei Streifen zusammengefügt. Deshalb können die Laufflächen exakt nach den Anforderungen des jeweiligen Reifenmodells ausgeformt und die Fahreigenschaften damit optimiert werden.
Maxxis schnellste 3C Mischung für XC und einige All Mountain/Enduro Reifen ist durch den harten Unterbau und die schnelle Mischung in Laufflächenmitte auf geringsten Rollwiderstand ausgelegt, bietet aber mit der griffigen Mischung an den Seiten dazu noch überlegenen Grip in Kurven, auch bei Nässe. Typisch Maxxis ist auch die sehr lange Lebensdauer.

EXO Protection
Dieses extrem schnitt- und abriebfeste Material schützt die Seitenwand verschiedener MTB Reifen von Maxxis. Es ist sehr dicht gewebt, leicht und sehr flexibel. Dadurch bleibt die Performance der Reifen unverändert überzeugend gut.

Tubeless Ready
Schlauchlose Reifen haben viele Vorteile: man kann mit weniger Luftdruck fahren. Dadurch erhält man bessere Traktion und der Rollwiderstand sinkt. Und wo kein Schlauch ist, sinkt auch das Pannenrisiko. Maxxis TR Reifen sind besser auf die Montage mit Dichtmilch vorbereitet als andere " Tubeless Ready" Reifen. Der Wulst der Maxxis TR Reifen ist wie bei einem echten UST Schlauchlosreifen komplett mit einer Gummischicht überzogen. Dadurch ist die Schlauchlosmontage bei allen Felgen mit Normmaßen bereits beim ersten Aufpumpen und mit wenig Flüssigkeit erfolgreich.

Lieferumfang:

  • 1 x Faltreifen Maxxis Ikon 29"

Gewicht:

  • schwarz/29x2,2: 640 g
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz/29x2,2, verfügbar
    41,54€

Kundenbewertungen (13)

4.7

Kundenbewertungen (13)

4.7/5.0
5
12
4
0
3
0
2
0
1
1

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Manuel T. am 28.01.2023
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/29x2,2

Einfach ein großartiger Reifen!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Sebastian M. am 05.04.2022
1 von 3 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Neben der Performance spielt für mich im XC/MA Bereich immer noch das Gewicht eine entscheidende Rolle.
Die angegebenen 740g waren für mich noch akzeptabel.
Real kommt der Reifen nun allerdings auf 870g. Das hat m. E. mit Toleranzbereich nichts mehr zu tun und macht ihn für mich unbrauchbar.
Hätte ihn gerne ausprobiert, aber so geht er zurück.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Mario H. am 01.10.2018
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/29x2,2
3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Top Reifen. Lässt sich problemlos auf der Felge montieren. Mit der Standpumpe sofort perfekter Sitz für die tubeless Montage! Besser als die bisher gefahrenen Konkurrenzprodukte von Schwalbe o. Conti. Fahre diesen Reifen auf dem HR in Verbindung mit einem Ardent Race auf dem VR.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Andreas S. am 15.06.2018
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/29x2,2
4 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Der Ikon ist ein super Reifen. Bereits die Montage mit Dichtmilch hat problemlos funtioniert und der Reifen war mit Einsatz einer Standpumpe direkt beim ersten Mal dicht. Habe ihn in Verbindung mit den Ardent Race an der Front als Hinterreifen an meinem 29er-XC-Hardtail eingesetzt und der Reifen rollt super und hat gleichzeitig guten Halt. Klare Kaufempfehlung.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Ben R. am 16.05.2018
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/29x2,35
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Absolut toller Reifen! Fällt mMn etwas kleiner aus, ist etwas dicker als mein serienmäßiger 2.2er Bontrager und etwas schwerer (nicht genau gemessen) aber der Grip ist in allen Lebenslagen weitaus besser und sie vermitteln viel Vertrauen!
Fahre sie vorn und hinten auf meinem 29er Do-it-all-Hardtail

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Aleksandar T. am 13.04.2016
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/29x2,2
4 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Der Reifen ist einfach super. Dies fängt schon bei der Montage an, Auf die Felge (STANS ZTR FLOW) Dichtmilchrein und konnte in mit einer Standpumpe aufpumpen. Er war von Anfang an Dicht. Mit den Contis X-King und Schwalb Ro/Ro hatte viel mehr mühe. Das ist wie Tag und Nacht. Von Anfang an vermittelt der Ikon deutlich mehr Sicherheitsgefühl als die anderen Reife welche ich hatte. Zum Thema Rollwiederstand kann ich die Berichte aus den Zeitschriften wo er angeblich deutlich schwerer Rollt als der Ro/Ro und X-King nicht bestätigen. Auch zeigen sich keine Stollenrisse oder ähnliches was bei den anderen der Fall war. Ich werde mit diesem Reifen am 24h in Finale Ligure antreten. Ich kann den Reifen wärmstens empfehlen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Bernd P. am 20.11.2015
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/29x2,35
2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Fahre den Reifen seit einigen Monaten am HT.
Ein Traum bei trockenen Bedingungen in jedem Gelände. Rollt leicht und bietet top Grip.
Positiv überrascht hat mich auch der tolle Grip, bei Nässe. Lediglich tiefe Böden sind nix für den Reifen, aber dafür ist er auch nicht bestimmt. Sonst in jeder Lebenslage sehr sehr toll. Die 2.35iger Version am 29er HT finde ich äußerst gut, da die Dämpfung des Bikes verbessert wird gegenüber der schmäleren Version. Außerdem sind beim breiten angeblich auch die Stollen höher.
Für mich eine klare Kaufempfehlung.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Torsten N. am 01.09.2014
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/29x2,2
14 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Ich fahre den Maxxis IKON 3C MAXX SPEED eXC Series mit 120 TPI tubeless

Einsatz: 60% Stadtverkehr auf berliner Strassen (Asphalt, Kopfsteinpflaster, Scherben, Split uvm), 40% Waldwege, Schotterpisten, Forstautobahnen. Laufleistung in 6 Monaten 4.500 km

Fazit:
1. Tubeless kann jeder montieren, ist wirklich kein Thema
2. Pannen - keine
3. Abnutung: Auf der Lauffläche ca. 50% Profil verloren, an den Rändern wenig. Dort ist es weicher und griffiger, aber bei meiner Nutzung ist die 3C MIschung perfekt
4. Grip: bisher habe ich keine Situation erlebt, in der der Grip fehlte. Das war bei Modellen von Conti und Schwalbe (die Leichteren Racingmodelle) oft der Fall.
5. Kritikpunkte: Ich habe keine. Vielleicht mag er eine oder andere laute Abrollgeräusche bemängeln. Ich stelle jedoch fest, dass andere mich hören und entsprechend vorsichtig fahren.

Summa Summarum: volle Punktzahl.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.