220527_Oehlins_Header_Desktop_3840x1000.jpg
220527_Oehlins_Header_Mobile_1454x1285.jpg
Öhlins_Logo_Small.png

Im Jahr 2013 hat mit ÖHLINS ein weiterer Spieler das Feld der Mountainbike-Fahrwerke betreten. Dank jahrelanger Erfahrung aus dem Motorsport hat der Fahrwerkshersteller aus Schweden auf Anhieb überzeugen können und mit seinen Gabeln und Dämpfern verschiedene Testsiege eingefahren. ÖHLINS gelingt es, all seine Rennerfahrungen, mit mehr als 300 Weltmeistertiteln, auf den Mountainbike-Bereich zu übertragen und hat somit eine weitere ernstzunehmende Alternative auf dem Markt geschaffen. 

97 Artikel

Sortierung

Einsatzbereich

Kategorien

Farbe

Preis

Seite
von 3

ÖHLINS Federgabel-Highlights

ÖHLINS Dämpfer-Highlights

Öhlins: Alles Gold, was glänzt!

Im Motorsport genießen die Fahrwerke der schwedischen Öhlins Racing AB einen goldenen Ruf. Vier Jahrzehnte Motorsport-Erfahrung fließen heute auch in Mountainbikes.

Die Öhlins-Federelemente erkennst Du an den hell goldfarbenen Dämpfern, Ausgleichsbehältern oder den leuchtend gelben Stahlfedern und dem prägnanten „Ö“ schon von weitem. Der schwedische Suspension-Spezialist beherrscht jedoch weit mehr als den großen optischen Auftritt. Öhlins-Fahrwerke stehen im Automobil- und Motorradrennsport seit fast vier Jahrzehnten für bedingungslose Performance: Auf Asphalt und im Gelände wurden mit Öhlins-Fahrwerken mehr als 300 Weltmeistertitel „erfahren“. Von diesem Knowhow profitieren heute auch Mountainbikerinnen und Mountainbiker. Seit 2013 bietet die Öhlins Racing AB auch Federgabeln und Dämpfer für Mountainbikes und E-Mountainbikes an, zunächst in Kooperation mit Specialized, inzwischen auch als höchstwertige Nachrüstoption für Dein Bike!

Fahrdynamik aus Schwedenstahl – seit 1976

Wie in vielen guten Unternehmensgeschichten begann auch der Erfolg von Öhlins in einer kleinen Garage. Firmengründer und Namensgeber Kenth Öhlin legte 1976 den Grundstein für sein Unternehmen in der Automobil- und Ingenieurswerkstatt seines Vaters. Als ambitionierter Motocross-Racer (MX) fand Kenth einfach keine Produkte, die seinen Ansprüchen genügten. Keine zwei Jahre später, 1978, gewann der legendäre sowjetische Motocross-Pilot Gennadi Moissejew den ersten WM-Titel auf und für Öhlins. Angespornt durch diese frühen Erfolge, ließ Öhlin einfach alles sein, was er sonst noch so entwickelte – Motoren und Auspuffanlagen etwa – und konzentrierte sich vollkommen auf Fahrwerke. Bis heute und trotz des Engagements in vielen weiteren Motorsportdisziplinen ist die Verbindung zwischen Öhlins und Motocross besonders eng geblieben. Es gibt keinen großen Motorrad- und MX-Hersteller, der nicht unter anderem auf Öhlins setzt. Das sind gute Nachrichten für alle Mountainbiker:innen: Schließlich sind MX und MTB einander in Sachen Fahrdynamik und -physik enger verwandt und die Anforderungen vergleichbarer als etwa bei Mountainbike versus Rennrad.

Von der Rennstrecke in die Serie

Öhlins-Produkte sind gold oder gelb – das ist seit den Gründungsjahren so. Warum, dazu macht das Unternehmen selbst keine Angaben. Man kann die Farbwahl durchaus als Referenz auf das Firmenlogo lesen. Der Namensschriftzug prangt schon dort leuchtend gelb auf blauem Grund – in den schwedischen Farben. Das charakteristische gelbe „Ö“ etwa auf den Öhlins-Federgabeln stammt direkt dorther. Die auffällig gold-eloxierten Dämpferkörper der Schweden kann man allerdings genauso gut als Referenz auf die unzähligen Goldmedaillen verstehen, die auf Öhlins errungen wurden. Der Rennsport prägt die Firmen-DNA, in Entwicklung und Marketing. Das hatte auch Geschäftsführer Henrik Johansson 2017 im Pinkbike-Interview gesagt: „The racetrack for us is the development area. That’s where we can test new ideas and where we can fine tune new products. Where we can tune the vehicles together with the customers. Then when we get fantastic new technology we can move into aftermarket and later to OEM […] Then of course when we win world championships people read about it and we make a stronger and stronger brand, then it also becomes a part of our marketing.“

TTX und Co.: Technologietransfer vom Motocross zum (E-)Mountainbike

Eine dieser Rennsport-Innovationen hast Du vielleicht auch in Deinem Fahrwerk. TTX – die Twin Tube Technology. Anders als bei herkömmlichen Dämpfungen fließt hier Öl nicht nur durch Ventile innerhalb des Kolbens, sondern durch die doppelwandige Bauweise auch in einer separaten Kammer außen herum. Das bietet mehr Spielraum, komplexe Dämpfungssysteme mit einem größeren Einstellbereich zu konstruieren. Einer der bekanntesten Twin-Tube-Dämpfer überhaupt, der Cane Creek Double Barrel (CCDB), ist auf Basis eines Öhlins-Designs aus einer Kooperation beider Unternehmen ab 2005 entstanden. Seit Öhlins eigene MTB-Komponenten anbietet, setzen die Schwed:innen ihre Twin Tube Technology in vielen Dämpfern und Federgabeln erfolgreich ein. Dass sich Öhlins vor allem der (technisch komplexeren) Dämpfungsseite im Vergleich zur Federseite widmet, ist Firmenphilosophie, wie Torkel Sintorn, verantwortlich für die MTB-Abteilung, gegenüber Vital-MTB verriet: Öhlins-Produkte verfolgten, so Sintorn, eine sehr klare Designphilosophie. Über allem stehe Sicherheit, dann folge perfekte Dämpfungskontrolle und leichte, nutzer:innenfreundliche Einstellbarkeit, um auch das Maximum aus den Federelementen herauszuholen. Frei nach dem Motto: Feder kann jeder. Erst die richtige Dämpfung macht das Federelement rund.

Kenth Öhlin: Konstante in einer wechselvollen Firmengeschichte

Firmengründer Kenth Öhlin und der Motorsport – das waren und sind die Konstanten in einer durchaus wechselvollen Firmengeschichte. 1987 übernahm der langjährige Partner Yamaha das Unternehmen, Öhlins konnte jedoch weiter selbständig agieren. 2007 kaufte Öhlin 95 Prozent der Firmenanteile zurück. 2016 gab Kenth „sein Baby“ schließlich doch ab. Henrik Johansson, zu diesem Zeitpunkt seit mehr als 20 Jahren bei Öhlins, übernahm die Geschäftsleitung. Seit 2018 ist Tenneco Automotive Mehrheitseigner bei Öhlins. Mit dem US-amerikanischen Zuliefergiganten verbindet den schwedischen Spezialisten eine lange gemeinsame Geschichte. Für und mit Tenneco hatte Öhlins in den Nullerjahren ein in Echtzeit kontrolliertes elektronisches Fahrwerk (CES, Continuously controlled Electronic System) entwickelt, das seine Serienpremiere im Volvo S60R feierte. Schon seit 1984 hatte Öhlins im Motorsport mit elektronisch geregelten teil- oder vollaktiven Fahrwerken gearbeitet, 1991 mit Yamaha den ersten WM-Titel mit dieser Technologie gewonnen.

Öhlins und bike-components

Bike-components verkauft Öhlins-MTB-Federungen von Anfang an und bietet eines der größten Öhlins-Sortimente überhaupt. Das hat einen einfachen Grund: Wir wollen Dir noch mehr Auswahl und noch bessere Produkte bieten, damit Du das genau richtige Teil für Dein Bike finden kannst. Oder kürzer: Dein Bike braucht das!