Reset Racing Konan EC44/30 Steuersatz Unterteil - schwarz/EC44/30

Reset Racing Konan EC44/30 Steuersatz Unterteil

Artikel-Nr.: 78145
1
1
Das Reset Racing Konan EC44/30 Steuersatz-Unterteil überzeugt mit seiner besonderen Langlebigkeit, da ein ausgeklügeltes Dichtungssystem die Lager vor Schmutz und Feuchtigkeit schützt.

Verwendung:
Für 1 1/8" Steuerrohre unten in Kombination mit Standard 1 1/8" Gabeln konzipiert.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
All Mountain, Cross Country, Enduro, Road, Gravel, Cyclocross, Touring & Trekking
Lagerschale unten:
1 1/8"
Gabelschaft:
1 1/8"
Bauart:
External Cup (EC)

Technische Daten:

Material:
Aluminium (7075)
Lagerung:
Rillenkugellager, Stahl
Einpresstiefe unten:
8,5 mm
Einbauhöhe unten:
15 mm
Außendurchmesser unten:
44 mm
Innendurchmesser unten:
30 mm
Dichtung:
Radialwellendichtringe, O-Ring

Features:

  • eloxiert
  • lasergraviert

Standardized Headset Identification System (S.H.I.S.):

Um Klarheit und Einheitlichkeit in den unübersichtlichen Dschungel der Steuersätze zu bringen, haben sich die Hersteller Acros, Cane Creek, Hope, Race Face, Reset Racing und Ritchey auf eine gemeinsame Nomenklatur geeinigt, der sich voraussichtlich noch weitere Firmen anschließen werden. Das System berücksichtigt die Maße des Rahmens in Kombination mit den Maßen der Gabel. Sowohl Ober- wie Unterteil des Steuersatzes werden demnach mit einer zweiteiligen Angabe versehen. Der erste Bestandteil bezeichnet Art des Steuersatzes (External Cup, Zero Stack, Integrated) und Steuerrohrdurchmesser. Der zweite Bestandteil – vom ersten durch einen Schrägstrich getrennt – gibt den Durchmesser des Gabelschafts an. Soll auf einen kompletten Steuersatz Bezug genommen werden, müssen die Angaben von Ober- und Unterteil kombiniert werden.

Nomenklatur:

EC:
Kugellager sind in einer Lagerschale verpresst, welche außerhalb des Rahmens liegen (External Cup)
ZS:
Kugellager sind in einer Lagerschale verpresst, welche im Rahmen integriert sind (Zero Stack)
IS:
Keine Lagerschalen, Kugellager liegen direkt im Rahmen (Integrated)

Herstellernummer:

8548

Lieferumfang:

  • 1 x Lagerschale Reset Racing Konan unten mit Edelstahllager
  • 1 x Gabelkonus
  • 1 x Dichtring


  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz/EC44/30, verfügbar
    62,31€

Kundenbewertungen (1)

3

Kundenbewertungen (1)

3.0/5.0
5
0
4
0
3
1
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Dennis K. am 13.09.2021
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/EC44/30

Ich habe mir ein Surly Krampus mit Starrgabel aufgebaut und diesen Steuersatz dazu verwendet. Die Installation verlief einfach. Das große Problem war nur, das der mitgelieferte Gabelkonus, nachdem er auf der Gabel installierte wurde nicht mehr in den Steuersatz passte. Habe dies bei Reset-Racing reklamiert und bekam zunächst eine unbefriedigende Antwort in der es hieß:
"Die Passungen zwischen Gabelkonus und Kugellager sind absichtlich sehr eng gehalten. Wenn der Gabelkonus nicht ganz gerade eingeschoben wird, kann es sein, dass beide Teile ineinander verkanten. Gut gefettet kann das ganze dann allerdings durch vorsichtige Schläge mit einem Schonhammer eingetrieben werden."

Hier war jedoch nix verkantet sondern der Gabelkonus wurde durch das Auftreiben geweitet und hat somit sein Maß verändert. Durch bloßes einstecken der Gabel saß der Konus so fest im Steuersatz, das ich die Gabel nur durch Hammerschläge (Gummihammer) auf den Schaft wieder entfernen konnte. Daher habe ich den Lack inkl. etwas Material am Konus per Hand abgeschliffen bis die Gabel bzw. der darauf befindliche Konus perfekt in den Steuersatz passte. Darauf antwortete mir Reset-Racing:

"Gerne hätten wir Ihnen zur Lösung des Problems auch angeboten einen neuen Gabelkonus zuzusenden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf eigenständig umgearbeitete Produkte keine Gewährleistung mehr geben können."

Nach einen weiteren Telefonat und erneuter Schilderung des Problems wurde mir bestätigt das sich der Gabelkonus geweitet hat und waren dann dazu bereit mir einen neuen Gabelkonus zu schicken.

Wirklich eine zähe und unbefriedigende Geschichte für das Geld. Kann ich echt nicht empfehlen. Daher nur 3 Sterne.... Der Praxistest wird zeigen wie gut das funktioniert

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.