Schwalbe Tire Booster Tubeless Inflator - universal/universal

Schwalbe Tire Booster Tubeless Inflator

Artikel-Nr.: 61908
46
46

Effektive Montagehilfe für Tubelessreifen: der Tire Booster von Schwalbe


Mit dem neuen Tire Booster von Schwalbe gelingt die Montage von Tubeless-Reifen sicher. Die leichte, handliche Flasche lässt sich sowohl stationär als auch unterwegs einsetzen. Für die Montage eines Tubeless-Reifens ist ein kräftiger Luftstoß erforderlich, damit sich der Reifenwulst schnell ins Felgenhorn drückt und den Reifen somit abdichtet. Das gelingt je nach Reifen-Felgenkombination mit herkömmlichen Standpumpen nicht immer, erläutert Peter Krischio, Schwalbe Product Manager Race. In der Profiwerkstatt oder an der Tankstelle hilft ein Kompressor.
Für eine sichere und einfache Montage ohne Kompressor bringt Schwalbe jetzt den Tire Booster heraus, der in Kooperation mit dem britischen Start-up-Unternehmen Airshot entstand. Mit ihm können schlagartig bis zu 11 bar Druck in den Reifen gebracht werden. Damit sitzt der Reifen sofort sicher auf der Felge und dichtet überall gleichmäßig ab, sagt Peter Krischio. Der Tire Booster ist ein erheblicher Vorteil bei der Tubeless-Montage. Mit seinen leichten 435 Gramm kann man ihn auch problemlos mitnehmen. Wer einen noch größeren Luftdurchfluss benötigt, kann zusätzlich einen speziellen Adapter verwenden. Dafür wird der Ventileinsatz entfernt und der Adapter direkt auf den Ventilschaft geschraubt - der Luftdurchfluss wird somit maximiert.

Und so geht's: Tire Booster mit herkömmlicher Standpumpe über das SV-Ventil am Tire Booster verbinden, Flasche bepumpen und anschließend das Schnellverschlussventil betätigen. Sofort verteilt sich die Luft gleichmäßig, und der Reifen setzt sich - meist mit dem typischen lauten Knacken - fest auf die Felge.

Technische Daten:

Volumen:
1,15 Liter
Abmessungen:
39,5 x 11 x 8 cm
Material Boosterkörper:
Aluminium

Features:

  • es wird kein Kompressor benötigt
  • mit Hebel zur Regulierung der Durchflussgeschwindigkeit
  • erzeugt kurzfristig einen Druck von 11 bar
  • Befüllung des Boosters über eine Standpumpe (SV Ventil)
  • für zu Hause oder unterwegs

Herstellernummer:

6080.01

Lieferumfang:

  • 1 x Tire Booster Schwalbe Tubeless Inflator
  • inkl. Befestigungsband

  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Ausführungen:

  • universal/universal, nicht lieferbar
    38,94€

Kundenbewertungen (46)

4.4

Kundenbewertungen (46)

4.4/5.0
5
31
4
8
3
3
2
2
1
2

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Werner B. am 22.04.2023
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal

Wichtig: Felge und Reifen vorab einfetten (WD40), dann Booster anwenden: Jetzt springt Reifen ins Felgenbett. So problemlos 2 Reifen montiert.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Harald G. am 14.03.2023
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal

Boost super, funktioniert auch einen Tick besser als die Standpumpe mit Boostertank, aber bei schlecht sitzenden Reifen war es ein Nachteil, dass er nur mit ausgeschraubtem Ventilkern funktioniert, das war mir vorher nicht bewusst. Hatte bei einem Reifen das Problem, dass er dann wieder aus dem Felgenbett gesprungen ist, sobald die Luft draußen war.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Alexander G. am 12.09.2022
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal

Absolut wertvoll, um tubeless zu setzen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Gerrit A. am 23.08.2022
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal

Der Tubeless Inflator hält, was er verspricht! Natürlich ist das sehr dünnes Material, aber ich schlage damit auch keine Dübel in die Wand.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Jörg M. am 01.08.2022
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal

Super Teil, habe den Gravel-Reifen auf Anhieb auf die Felge bekommen. Problemlose Bedienung, geringer Platzbedarf, alles super.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Michele W. am 29.07.2022
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal

Tut was es soll :)

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Markus G. am 20.07.2022
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal

Wer, aus welchem Grund auch immer, keinen Kompressor hat kommt hiermit auch an‘s Ziel. Ob‘s für Fatbikes reicht weiss ich nicht aber für alles zwischen Rennrad und MTB tut‘s das Teil locker.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Sebastian D. am 19.07.2022
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal

Idee gut, praktische Anwendung schwierig. Das Ventil lässt sich schlecht raufschrauben. Dichtung geht schnell kaputt. Druckaufbau im Reifen wird nic ht zuverlässig erreicht.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Froebel D. am 28.06.2022
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal
0 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

muy practico y funcional muy bien

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Thomas M. am 07.06.2022 (geändert am 09.06.2022)
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal

hat bei mir mit Dimension: 29 x 2,4" nicht funktioniert. Mit Standpumpe hat der Reifen bei ca. 3 bar hörbar geploppt. Mit dem Booster war ein Drittel der Prüflinie nicht sichtbar.

Ich muss mich auch den Aussagen von Felix D. vom 23.10.2021 anschliessen.

Verpackung und Beschreibung sind gut. Der Booster hinterlässt auch einen wertigen Eindruck.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von günther f. am 01.06.2022
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal

funktioniert super, ein 2. Klettband wäre optimal

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Jakob P. am 23.05.2022
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal

Sehr cooles Produkt. Habe damit problemlos einen alten Satz Felgen, der nicht tubelessready ist, auf tubeless umbauen können und brauchte keinen Kompressor.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Philipp H. am 13.05.2022
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Ich frage mich ernsthaft, warum ich nicht schon vorher einen Tire Booster gekauft habe. Egal ob Schwalbe oder Konkurrenzprodukte. Seit 3 Jahren quäle ich mich immer wieder mit bestimmten Reifen/Felgen-Kombinationen durch, habe es bisher immernoch mit großem Krafteinsatz, hohem Blutdruck und Flüchen geschafft. Diesmal Zipp 303s/Rene Herse Hurricane Ridge -> Der Reifen saß so locker, dass ich ihn theoretisch von Hand aufs Felgenhorn ziehen konnte. Es hat nur nicht funktioniert, das rundherum zu machen. Hatte Zweifel, ob der Tire Booster das schafft. Bestellt, geliefert, mit 7 Bar gefüllt, Ventil geöffnet, Reifen sitzt.
Wieso habe ich mich jahrelang regelmäßig so abgeplagt? Bedienung ist selbsterklärend, Halteriemen an der Pumpe hält ausreichend. Ab jetzt, hoffentlich nie wieder Tubeless-Montage-Terror! :)

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Stephan S. am 03.05.2022
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal

funktioniert 1A, einfache Handhabung

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Daniel L. am 17.04.2022
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal

Funktioniert gut. Den Booster mit dem Band an der Pumpe zu befestigen ist zwar etwas jabbelig da sich die Pumpe ja bewegt, aber man kann sie auch am Montageständer befestigen, da hält es gut.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Thomas K. am 16.03.2022

Funktioniert einwandfrei und spart viel Ärger beim Tubeless-Aufbau.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Werner G. am 23.11.2021 (geändert am 26.11.2021)
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Funktioniert tadellos, bei einer Felge (Dt Swiss Dicut mit Schwalbe pro one) habe ich allerdings noch ein Felgenband zusätzlich gebraucht, da der Felgenbettdurchmesser für diese Kombination zu klein war. Da war einfach die Lücke zwischen Reifen und Felgenbett auch für den Kompressor zu groß - danach ging es problemlos. Die Zipp303 - Pro one Kombination
funktionierte sofort. Auch ein Mountainbike (Dt Swiss - Schwalbe Rocket Ron) ging auf Anhieb...
Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass bei entferntem Ventilkern(um mehr Luft auf einmal in den Reifen zu bekommen) das Gewinde bei manchen Ventilen nicht mehr mit dem des Boosters zusammenpasst. Dann reicht es allerdings, den Booster von Hand auf das Ventil zu pressen bzw. das Ventil am Booster zu balancieren. Nett wär ein Adapter für die gängigsten Ventilstandards...

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Felix D. am 23.10.2021
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Habe das Ding bestellt, getestet und zurück gehen lassen. Im Vergleich zu einer (teureren) Booster-Pumpe einfach sehr nervig zu bedienen. Lässt sich auch nicht wirklich wie im Foto an der Pumpe befestigen, baumelt herum, fällt um, nervt. da gebe ich lieber einen Fuffi mehr für eine Boosterpumpe aus.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Marton B. am 04.10.2021
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal

Beste Erfindung seit dem TubelessZeitalter

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Thomas T. am 26.06.2021
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Funktioniert bei meinen Rennrad Tubeless Reifen sehr gut.
Was vorher der absolute Montagekrampf mit extremst Ausrastern war, geht  damit mega easy.
Allerdings stört mich das die Buddel aus extrem dünnem Material ist. 
Sie ist zu leicht, fängt sich schnell Dellen und eiert beim Aufpumpen durch die Gegend wie ein Stück Styropor. Den Booster mit dem Klettband an meine SKS Rennkompressor Pumpe
(Wie auf eurem Präsentationsbild) zu fixieren, krieg ich hin. Nur hält das Teil nicht.
Trotzdem zu empfehlen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Vincent H. am 20.12.2020
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal

Must have um Tubeless Reifen zu montieren!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Sven R. am 05.11.2020
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Klappt sehr gut. Habe auch schon 29 Zöller montiert.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Dennis P. am 03.07.2020
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Hiermit ist das schlagartige Aufpumpen und die damit verbundene Abdichtung von TL Reifen kein Problem. Verwendet ohne Dichtmittel mit Mavic, Conti und Schwalbe Reifen.
Das Dichtmittel fülle ich im Anschluss rein, setz dann das Ventil ein und pumpe den Reifen wie gewünscht auf.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Martin M. am 28.06.2020
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal
8 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Nach mehreren Tubeless-Montagen fällt meine Bewertung gemischt positiv aus.

Gut: Der Tire Booster ist bei der Montage von Tubeless-Reifen, insbesondere bei schwierigen Reifen/Felgen-Kombinationen ein sehr nützliches Werkzeug. Ohne ihn hätte ich die Reifen (Schwalbe G-One Speed) nicht auf die Felge bekommen - mit ploppt es schön, und er ist drauf.

ABER (und komme ich zum negativen): Ich habe lange herumprobieren müssen, um zum Erfolg zu kommen, denn die Bedienungsanleitung ist Mist. Bei schwierigen Reifen/Felgen-Kombinationen ist grundsätzlich zu empfehlen, vor der Benutzung des Tire-Boosters den Ventilkern herauszudrehen, um auf einen Schlag mehr Luft in den Reifen zu bekommen. Wenn man dies tut, passt der Booster jedoch nicht wirklich perfekt drauf (auch nicht bei Schwalbes eigenen Tubeless-Ventilen). Wie es trotzdem funktioniert (habe ich selbst herausgefunden, steht so nicht in der Anleitung): Schlauch vom Tire Booster gerade nach oben halten, Ventilöffnung darauf „balancieren“. Das Gewicht des Laufrades sorgt dann für eine hinreichend gute Abdichtung, damit es klappt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, aber der Prozess war aufgrund der fehlerhaften Bedienungsanleitung frustrierend.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Christian W. am 16.05.2020
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal

Wunderbar ! Wer Tubeless fährt kommt an diesem Tool nicht vorbei. Funktioniert einwandfrei! Wie immer schnelle und unkomplizierte Lieferung von BC.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Daniel G. am 07.05.2020
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal

Ideal für große Reifen die nicht sofort auf die Felge wollen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Thomas R. am 15.03.2020
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Je nach Ventil passt die Schraubverbindung oder auch nicht. Zum Glück lassen sich viele Tubeless Reifen auch ohne Booster aufziehen, zuverlässiger ist es jedenfalls mit Booster. Ich pumpe immer auf 11 bar auf und öffne dann das Ventil. Bevor man die Schraubverbindung wieder vom Ventil löst sollte man den Absperrhahn schließen da sonst der Schlauch unkontrolliert herumfliegen kann!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Arne M. am 11.03.2020 (geändert am 20.03.2020)
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal

Hat auf Anhieb bei Tuebeless-Montage funktioniert: Maxxis Minion 2.5''/ 27.5'' auf Newman 30mm Felge. Einfach zu bedienen, Reifen ploppte gleich in Felgenhorn.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Magnus W. am 25.02.2020
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Funktioniert einwandfrei. Selbst einen Panaracer Gravelking 43mm, der schon mit einem Schlauch nur schwer auf die Felgenwülste zu bekommen ist, kriegt man mit dem Booster drauf. Eine Ladung mit 10 Bar hat gereicht. Einziges Manko: der Schraubventiladapter passt ironischerweise gerade bei Schwalbe TubelessVentilen nicht aufs Gewinde (das Ventil ist vorne ca 3 mm glatt)... Ein altes umgebautes Sclaverand-Ventil innen eingedreht hilft hier als Workaround.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Jan T. am 17.08.2019
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal
1 von 2 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Tubeless-Montage (Challenge Gravel Grinder, 33mm, auf Mavic Ksyrium) hat problemlos geklappt.
Dass sich ein Reifen aber nur ansatzweise bis auf 11bar aufpumpen lässt, glaube ich allenfalls bei schmalsten Rennradreifen.
Den Booster auf 8bar aufgepumpt erreicht er bei den o. g. Reifen 2bar im Reifen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von daniel p. am 15.05.2019
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Das Teil hält was es verspricht und Boostet den Reifen in handumdrehen voll bis zum Anschlag. Würde ich wieder kaufen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Dirk B. am 07.05.2019
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal

Macht was er soll, je nachdem wie der Reifenbei der Montage sitzt geht es ohne oder mit Ventil. Perfekt wenn man gerade keinen Kompressor zur Hand hat.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Jürgen P. am 11.03.2019
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal

Super Teil. braucht kein Strom, erfüllt voll sein Zweck

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Marcel G. am 11.02.2019
1 von 3 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Nope...sorry. Funktion ungenügend. Folgendermaßen getestet:
- Continental 27,5 2,4 Baron auf DT Swiss 1501 30mm
- Reifen war bereits mehrere hundert km montiert
- Doc Blue im Mantel vorhanden
- Eine Seite anliegend an der Felgenflanke, andere Seite ins Felgenbett abgezogen
- Abgezogene Seite wieder möglichst weit zur Felgenflanke gezogen
- Tire Booster vorbereitet und mit 11 bar beaufschlagt
- und ja genau an die Beschreibung von Schwalbe gehalten

> Wirkung: null. Konnte den Reifen nicht in die Flanke ziehen und diesen abdichten. Note 6 zumindest in meiner Reifenkonstellation. Dass dann ein neuer unmontierter Faltreifen aufgezogen werden kann bezweifle ich sehr stark.

Zweiter Mangel: geringes Luftvolumen. mit 11 bar gefüllter Tire Booster ergeben bei 2,4 27,5 Reifen nur 1,5 bar.

Dritter Mangel: Befestigungsstrap kann den Booster nur unzureichend an der Pumpe sichern.

Lieber nen günstigen E-Kompressor oder der Weg zur Tanke.
Ps: Gekauft bei einem anderen Shop. Ging wieder zurück.

Ist diese Bewertung hilfreich?
Antwort von bike-components vom 12.02.2019:

In einigen wenigen Kombinationen aus Reifen und Felge stößt der Tire Booster eventuell an seine Grenzen. Grundsätzlich funktioniert das System aber wirklich gut und die allermeisten Reifen lassen sich unserer Erfahrung nach gut aufziehen.
Das Luftvolumen ist darauf ausgelegt den Reifen mit einem kurzen und kräftigen Luftstoß auf die Felge zu befördern. Daher kann es, insbesondere bei voluminösen Reifen, durchaus notwendig sein den Reifen manuell weiter aufzupumpen.

von Florian Z. am 10.12.2018
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Die fünf Sterne vergebe ich, weil ich das Gefühl habe, das Gerät hält was es verspricht. Außerdem macht es einen sehr soliden bzw. haltbaren Eindruck.

Der Tire Booster alleine ist natürlich keine Garantie dafür, dass die Reifenmontage gelingt. Die zahlreichen im Internet beschriebenen Tricks sind je nach Reifen/Felge-Kombination nachwievor notwendig. Wichtig ist, dass man zum befüllen dieses Geräts eine Pumpe hat, die tatsächlich 10 bar oder mehr liefern kann. Ich nehme den Rennkompressor, der durch seinen geringen Durchsatz normalerweise nicht zur Tubeless-Montage geeignet ist.

Ich würde mich jedoch langsam an den Druck herantasten. Besonders schmalere Reifen (z.B. 40mm und kleiner im Gravel- oder gar Road-Bereich) sind dafür bekannt, bei zu hohem Druck gerne mal mit lautem Knall von der Felge zu springen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von william w. am 31.10.2018
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal

Funktioniert erstaunlich gut. Ein sehr widerspenstiger 29"x2.3 Nobby Nic war problemlos auf einer DT Swiss XM481 Felge zu montieren. Mit der Standpumpe (wie ich es bisher immer geschafft habe) keine Chance!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Anton K. am 12.10.2018
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal

Habe den Booster ausgepackt; auf 11 bar befüllt und der Reifen war direkt aufgepumpt und das beim ersten mal . Das auch ohne in die Bedienungsanleitung zu schauen. (habe es später trotzdem durchgelesen) verstehe die negativen Bewertungen nicht. Qualität ist wie erwartet gut. Bin voll zufrieden und muss nicht immer zu Tanke fahren wenn es mit der Pumpe nicht klappt.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Jörg v. am 12.10.2018
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal
3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Ich war zunächst sehr skeptisch auf Grund des Preises und einiger negativer Bewertungen, aber ohne Booster war mir die Montage sehr locker sitzender Schwalbe Tubeless MTB Reifen auf DT Felgen nicht möglich. Pumpe, CO2 Kartusche und Kompressor waren nicht im Stande, die Reifen in die Felgenflanke zu drücken. Mit dem Booster hat es sofort funktioniert.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Falko T. am 28.07.2018 (geändert am 28.07.2018)
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Nutze den Booster seit ca. 6 Monaten zur Tubelessmontage von Mänteln beim Renn- und Crossrad. Zur Verwendung beim MTB kann ich kein Urteil abgeben. Beim Renn- und Crossrad reicht das Volumen immer aus, der Mantel sprang fast immer sofort an die Felgenwand. Allerdings muss man den Ventileinsatz (Sclaverand) heraus schrauben, damit der Luftdurchsatz groß genug ist. Mit eingedrehtem Ventil: keine Chance! Je nach Felgenboden springen neue Mäntel danach wieder in die Felgenmitte, so dass es manchmal mühsam ist, danach mit der normalen Standluftpumpe (SKS) schnell genug Druck aufzubauen. Lässt man das Laufrad nach Montage der neuen Mäntel mit Booster unter Druck ein oder zwei Tage stehen, geht's hinterher leichter mit der Standpumpe Druck aufzubauen. Das Problem mit dem Zurückspringen der Mäntel in die Felgenmitte wird sich aber auch bei Verwendung eines Kompressors ergeben, soweit man den Ventileinsatz vorher heraus schrauben musste. Insoweit kann man dies nicht dem Booster anlasten. Wesentlicher Vorteil des Boosters ist auch seine Größe! Man kann ihn problemlos mit in den Radurlaub nehmen. Für die Verwendung beim Renn- und Crossrad daher sehr gut geeignet.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Niko S. am 20.07.2018
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal
0 von 3 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Tut was es soll!
Aber: wenn der reifen nicht besonders fest auf der Felge sitzt wird es schwierig, da kommt Man um den kompressor nicht um.
Also ich muss sagen war er einmal drauf
Geht es immer besser.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Martin N. am 21.05.2018
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Der Booster ist super, wir haben uns bewußt für eine einzelne Kartusche entschieden, da wir unsere vorhanden 'normale' Standpumpe weiterverwenden wollten. Mit bis zu 11 Bar aufpumpen und den mit Milch 'betankten' No-Tube aufblasen, fertig. Der Schlauch kann auf die Ventile aufgeschraubt werden, durch den Dichtungsgummi (im Schlauchende) werden die Ventile aber teilweise wieder zugedrückt, dann geht nix (Verschraubung wieder etwas lockern), bei den original Schwalbe-Ventilen passt die Verschraubung gleich gar nicht (es geht trotzdem, wenn man zu Zweit ist und den Schlauch eben so auf das Ventil presst). Was war den der Ingenieur von Beruf? Daher nur vier Sterne!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Kay Z. am 18.05.2018
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Für den Standard-Anwendungsfall mit tubeless ready Reifen absolut perfekt!
Für die Verwendung mit alten 26" DH Drahtreifen ist das Volumen allerdings zu gering bzw. der maximale Druck ungenügend. Nur mit Ausschrauben des Ventileinsatzes und Befüllen auf 13 bar war es mir möglich, den Reifen zu montieren. Hatte das Problem 3 mal.
Bei 27,5 oder gar 29 wird das vermutlich nicht mehr möglich sein.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Stephan F. am 14.05.2018
4 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Die Funktion ist einfach nur ungenügend. Einen nagelneuen Faltreifen Marke Schwalbe Magic Mary, Hans Dampf auf 27,5" oder auch Nobby Nic auf 29" aufzuziehen sind gescheitert. Die Luftmenge ist viel zu gering, sprich die Flasche müsste mind. ein Volumen von 2,5L haben. Der Luftdurchfluss, um Schlagartig eine große Luftmenge freizugeben, ist zu gering, was unter anderem an dem Dünnen Schlauch liegt, ebenso am Luftaustritt und dem Ventilkopf.
Der Schlauchdurchmesser sollte mind. 6x11mm haben.
Nur mit einem ausgelutschtem Nobby Nic, der schon einige hundert Laufkilometer hinter sich hatte und zuvor schon die Felgenform angenommen hatte, hat das System funktioniert. Neureifen aufzuziehen ist mehr als Schwierig. Ein kleiner Kompressor mit entsprechendem Schlauch ist mehr Wert.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Otto K. am 01.04.2018
verifizierter Kauf
Artikel: universal/universal

Einwandfreies Werkzeug. Einfach und wirkungsvoll.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.