Shimano BR-MT500 + BL-MT501 Scheibenbremse

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Shimano BR-MT500 + BL-MT501 Scheibenbremse - schwarz/VR
Shimano BR-MT500 + BL-MT501 Scheibenbremse - schwarz/VR
Shimano BR-MT500 + BL-MT501 Scheibenbremse - schwarz/VR
Shimano BR-MT500 + BL-MT501 Scheibenbremse - schwarz/VR
Shimano BR-MT500 + BL-MT501 Scheibenbremse - schwarz/VR
Shimano BR-MT500 + BL-MT501 Scheibenbremse - schwarz/VR
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Shimano BR-MT500 + BL-MT501 Scheibenbremse - schwarz/HR
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Shimano BR-MT500 + BL-MT501 Scheibenbremse – stabiles Design, schlanker Zylinder


Shimano BR-MT500 + BL-MT501 ist eine gruppenlose Scheibenbremse mit 2 Kolben, die sich durch zuverlässige Bremsleistung und ein stabiles Design auszeichnet. Sie eignet sich für alle Einsatzbereiche von Cross Country bis All Mountain. Natürlich kann der Bremssattel mittels der bewährten One Way Bleeding Technologie ganz einfach entlüftet werden. Der Bremsgriff besticht mit dem schlanken, aber stabilen Design des Hauptzylinders und lässt sich über die I-Spec II Montage mit einem Schalthebel kombinieren. Die Servo Wave Konstruktion vermittelt ein optimales Bremsgefühl und trägt zur effizienten Umsetzung der aufgewandten Kraft bei.

Spezifikationen:


Einsatzbereich: Trail, All Mountain, Cross Country
Bremsentyp: hydraulisch, 2-Kolben
Bremsmedium: Mineralöl
Leitung: SM-BH59-JK-SS
Leitungslänge VR/HR: 1000 mm/1700 mm

Technische Daten Bremssattel:


Montage Bremssattel: Postmount
Kolben: 2
Bremsbelag: B01S Resin
Bauweise: 2-teilig
Material Bremssattel: Aluminium
Leitungsanschluss: gerade

Technische Daten Bremsgriff:


Hebellänge: 2-Finger
Einstelloptionen: Griffweiteneinstellung (mit Werkzeug)
Montage: Klemmschelle (geteilt), I-Spec II
Bauart: rechts (seitenspezifisch), links (seitenspezifisch)
Material Bremshebel: Aluminium
Material Bremsgriffgehäuse: Aluminium
Leitungsanschluss: gerade

Features:


- schlank und stabil: Hauptzylinder mit glattem und robustem Design
- zuverlässige Leistung und stabiles Bremsendesign
- ideal für alle Fahrstile: von Cross Country bis Trail
- Kolben aus Kunstharz
- IS-Montage mit Adapter möglich
- empfohlene Bremsscheiben: SM-RT54, SM-RT56
- Bremssattel lackiert, Stahl-Befestigungsschraube (5 mm)
- I-Spec II-kompatibel
- Trichter-Entlüftung
- Hebel eloxiert, Gehäuse lackiert, Edelstahl-Klemmschraube
- Shimano-Logo

Technologien:


Servo Wave
Der Servo Wave Bremshebel nimmt am Anfang seiner Bewegung viel Bremsweg auf, sodass die Beläge mit geringem Hebelweg an die Bremsscheibe geführt werden können. Nach Anliegen des Bremsbelags nimmt der Kraftübersetzungsfaktor rasch zu. Der größere Teil des Hebelweges steht damit noch zur Verfügung, um die Bremskraft zu erhöhen und gezielter zu dosieren.

I-Spec II
Diese Bremshebel sind mit dem I-Spec II System kompatibel, mit dem sich Schalt- und Bremshebel mit nur einer Schelle am Lenker montieren lassen, was mehr Freiheiten beim Cockpit-Design ermöglicht, Gewicht spart und durch verschiedenste Einstellmöglichkeiten die Ergonomie verbessert. Einfacher Aufbau mit schmaler Bremsgriffschelle. Mehr Platz am Lenker und aufgeräumte Optik. Maximaler Einstellbereich vertikal: 15°, maximaler Einstellbereich horizontal: 12 mm. I-Spec II-Bremsen sind nicht mit I-Spec- und I-Spec B- oder I-Spec EV-Shiftern (und umgekehrt) kompatibel.

One-Way-Entlüftung
One-Way-Entlüftung wurde entwickelt, um schnell und problemlos verhindern zu können, dass sich Luft im Hydrauliksystem befindet. Shimano hat den Leitungsweg der Bremsflüssigkeit im gesamten System optimiert, um zu vermeiden, dass sich Luftblasen im System festsetzen können.
Der Leitungsweg der Bremsflüssigkeit in nur einer Richtung ermöglicht zusammen mit dem Trichter zum Einfüllen des Mineralöls sauberes, problemloses Entlüften.

Herstellernummern:


VR: E-MT5012KLFPRA100
HR: E-MT5012KRRXRA170

Lieferumfang:


- 1 x Scheibenbremse Shimano BR-MT500 + BL-MT501, VR oder HR
- 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH59-JK-SS 1000 mm (VR) oder 1700 mm (HR)
- 1 Paar Bremsbeläge Shimano B01S
- 1 x Insertpin
- 1 x Olive
- 2 x Befestigungsschraube Bremssattel
- 1 x Werkzeug Shimano TL-BH61, 2-teilig
- 1 x Sprengring
- ohne Bremsscheibe
- ohne Adapter
- montagefertig befüllt und entlüftet


Ausführungen:

lagernd 2 bis 7 Tage bis 10 Tage bis 20 Tage vormerkbar
  • schwarz/VR
    43,28€
  • schwarz/HR
    43,28€

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von Friedrich G.  am 15.08.2019

Diese Bremse ist am E-Bike meiner Frau verbaut - mit 180 er Scheiben und 80 kg Fahrermasse ist sie üblichen Abfahrten gewachsen, die Bremskraft ist meinem Eindruck nach nahe an XT. Unschön ist, dass die Beläge nur Richtung Achse rausnehmbar sind, dies ist mühsam und unnötig aufwändig. Laut Bild scheint die 520er Auführung ohne diesen Nachteil.

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von Stephan S.  am 21.04.2019
1 von 6 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Diese Bremsen wurden serienmäßig auf meinem Scott Genius 940 (2018) ausgeliefert und sind für ein Trailbike samt 115kg-Fahrer völlig unterdimensioniert. (160mm Rotoren)
Das Einbremsen hat damals das ausliefernde Radgeschäft übernommen, dennoch ist die Verzögerungsleistung schon immer ungenügend gewesen. Die Vorderbremse auf Asphalt zum Blockieren zu bringen ist ein Ding der Unmöglichkeit, die Stoppwirkung schlicht mangelhaft.
Auf das Lecken beider Bremsflüssigkeitskonnektoren an den Bremsen selbst gehe ich hier gar nicht ein.

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Antwort von bike-components vom 23.04.2019:

Das Problem liegt hier wahrscheinlich an der Rotorgröße. Am Trailbike ist mittlerweile 180 mm mindestens gängig, bei höheren Systemgewichten empfiehlt sich sogar 200 mm.

Wenn an der Verbindungsstelle Mineralöl austritt, sollte evtl. die Montage überprüft werden.

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