Durch die kürzeren Rohre verkleinern sich die Hebelwirkungen und somit die Torsion im Hauptrahmen. Das Resultat ist die höhere Steifigkeit und ein Plus an Vortrieb.
Die Angabe des Lenkwinkels zeigt Dir wie schräg die Gabel im Rahmen sitzt. Je kleiner der Lenkwinkel, desto flacher sitzt die Gabel im Schaftrohr. Doch was heißt das für das Fahren? Ist der Lenkwinkel flacher, vergrößert sich der Radstand und das Bike fährt stabiler gerade aus. Mit einem Lenkwinkel von 70° hat das Vortrieb Modell 1 einen flacheren Lenkwinkel als die meisten Alltagsbikes.
Die Smooth welded Schweißnähte passen perfekt in das elegante und schlichte Design des Vortrieb Modell 1. Beim Smooth Welded Verfahren werden zunächst 2 Schweißnähte übereinander gelegt, die dann im Anschluss in einem zeitintensiven Verfahren geglättet werden. Das Ergebnis ist eine sehr stabile und auch formschöne Schweißnaht, die dem Bike noch den letzten Schliff verpasst.
Es gibt nichts was mehr nervt als ein klapperndes Fahrrad. Damit am Vortrieb Modell 1 auch auf unebenem Untergrund nichts klappert, werden alle Schalt- und Bremszüge unterm Unterrohr mit eleganten und rostfreien Aluminium- Kabelführungen fixiert.
Die meisten Fahrradrahmen sind heutzutage für Federgabeln ausgelegt. Baut man in diese Rahmen eine Starrgabel ein wirkt der Übergang von Steuerrohr zur Gabel oft etwas plump. Die Gabel des Modell 1 fügt sich nahezu nahtlos an die Form des Schaftrohres an und wirkt wie aus einem Guss.