Zipp SL Speed Carbon Sattelstütze

Artikel-Nr.: 49848
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SL Speed Carbon Sattelstütze - matte UD carbon-black/31,6 mm / 400 mm / SB 0 mm
SL Speed Carbon Sattelstütze - matte UD carbon-black/31,6 mm / 400 mm / SB 0 mm
SL Speed Carbon Sattelstütze - matte UD carbon-black/31,6 mm / 400 mm / SB 0 mm
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Nimm Fahrt auf – mit der SL Speed Sattelstütze von Zipp


Die Zipp SL Speed Sattelstütze knüpft an die Zipp-Tradition an, Rennradfahrer mithilfe von leichtem, aber gleichzeitig ergonomischem und aerodynamisch effizientem Material schneller zu machen. Das Sattelstützenrohr wurde so leicht wie möglich gemacht und das Klemmsystem für mehr Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit optimiert.
Die SL Speed kommt in Mattschwarz und ist entweder mit weißem oder schwarzem Dekor erhältlich.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
Road, Cyclocross, Gravel
Durchmesser:
27,2 mm, 31,6 mm
Länge:
330 mm, 400 mm
Setback:
0 mm, 20 mm

Technische Daten :

Klemmung:
2-fach-Schraubenklemmung
Kompatible Sattelstreben:
7 x 7 mm (Standard), 7 x 9 mm (hochoval)
Material:
Carbon (UD)

Freigaben:

Gewichtsbeschränkung:
100 kg Fahrergewicht
Einstecktiefe (min.):
100 mm

Features:

  • optimiertes Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht
  • Klemmung aus 6061 Aluminium
  • M5 Stahlschrauben Torx T25
  • mattweißes oder mattschwarzes Dekor

Technologie:

SRAM Exogram™
Die hohle Carbon-Konstruktion sorgt für ein optimales Verhältnis von Steifigkeit und Gewicht.

Herstellernummern:

matte UD carbon-white 27,2 mm / 330 mm / SB 0 mm:
00.6818.020.002
matte UD carbon-white 31,6 mm / 330 mm / SB 0 mm:
00.6818.020.003
matte UD carbon-white 27,2 mm / 330 mm / SB 20 mm:
00.6818.020.000
matte UD carbon-white 31,6 mm / 330 mm / SB 20 mm:
00.6818.020.001
matte UD carbon-white 27,2 mm / 400 mm / SB 0 mm:
00.6818.021.002
matte UD carbon-white 31,6 mm / 400 mm / SB 0 mm:
00.6818.021.003
matte UD carbon-white 27,2 mm / 400 mm / SB 20 mm:
00.6818.021.000
matte UD carbon-white 31,6 mm / 400 mm / SB 20 mm:
00.6818.021.001
matte UD carbon-black 27,2 mm / 400 mm / SB 0 mm:
00.6818.021.006
matte UD carbon-black 31,6 mm / 400 mm / SB 0 mm:
00.6818.021.007
matte UD carbon-black 27,2 mm / 400 mm / SB 20 mm:
00.6818.021.004
matte UD carbon-black 31,6 mm / 400 mm / SB 20 mm:
00.6818.021.005

Ausschließlich für Kunden aus Europa und Russland erhältlich.

Lieferumfang:

  • 1 x Sattelstütze Zipp SL Speed

Ausführungen:

  • matte UD carbon-black/31,6 mm / 400 mm / SB 0 mm, lagernd
    168,77€

Kundenbewertungen (3)

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von Markus M.  am 28.08.2020
verifizierter Kauf

Ich fahre die Zipp SL Speed Carbon nun seit 200 km als Ersatz für meine Canyon S13. Ich wollte eine Stütze, die 0 Setback hat und zudem nicht so flext wie die S13. Ich bin absolut zufrieden mit der Zipp SL Speed Carbon. Super Finish, minimaler Flex und sicherer Sitz im Sattelrohr. Sehr schön finde ich auch die minimalistische Klemmung des Sattelgestells. Von mir bekommt die Sattelstütz mehr als verdient die volle Punktzahl und das Prädikat "Kaufempfehlung"!

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von Alexander L.  am 26.07.2020
0 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Hallo, ich habe genau dieselbe Stütze, nur mit 20 mm Versatz nach hinten, nur nicht hier bei bike-components gekauft, aber es ist dieselbe ZIPP SL mit Carbonrohr. Ich kam auf die lange Bewertung des Kunden vor mir, weil ich auch so meine "Problemchen" mit der Stütze habe, allerdings andere als der Vor-Bewerter - bei mir flext die Stütze tatsächlich, aber schon so stark, dass ich sie momentan durch eine einfachere, aber dickwandigere Stütze ersetzt habe. - Hinsichtlich der angeblich mangelnden Flexibilität, die der Vorkommentator angibt, ist Folgendes zu sagen: Wenn man die Stütze tatsächlich nur ganze 12 cm aus dem Sattelrohr herauszieht, wie ist dann auf diesem kurzen Stück ernsthaft Flex zu erwarten? Haben die Menschen denn GAR keine Ahnung von Physik? Ist vollkommen logisch, dass da nicht viel flexen kann. Würde die Stütze auf dieser Kürze tatsächlich spürbar nachgeben, wäre wie viel zu weich und nicht zu gebrauchen. In meinem Sloping-Rahmen schaut die Stütze aber schon 20 cm aus dem Rahmen heraus, und vom Knotenpunkt Sattel- und Oberrohr aus gesehen (Oberkante), bereits 23 cm. Und DANN flext das Teil aber gewaltig - so gewaltig, dass meine Jungs in der Radgruppe meinen, ich würde beim Kurbeln "springen" - womit sie leider recht haben. Denn schon mit etwas mehr Kraft auf der Sattelnase bewegt sich diese um fast 1 cm nach unten - die Stütze flext sichtbar! Das "Geheimnis" dieser Flexibilität liegt in der geringen Wandstärke des Carbons - es sind ungefähr 1,7 mm. Die Carbon-Stütze, die ich jetzt testweise verwende, hat einen satten Milimeter mehr. Und obwohl der Auszug derselbe ist, bewegt sich diese Stütze deutlich weniger - so dass das "Springen" oder "Wippen" nicht mehr auftritt. - Da allerdings der Komfort ebenfalls sofort spürbar nachgelassen hat, und ich diesen gerne wieder hätte, überlege ich, mir einen flüssigeren, möglichst gleichmäßigen Tritt anzugewöhnen, um die Bewegung meines Hinterns möglichst auszuschalten. Dann dürfte die Stütze sich auch weniger bewegen. FAZIT: Man kann Bauteilen mangelnde Eigenschaften nur dann ankreiden, wenn die Rahmenbedingungen auch stimmen! Bei wie gesagt gerade mal 12 cm Auszug sind keine Flex-Wunder zu erwarten!

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von Michael W.  am 06.06.2020 (geändert am 01.03.2021)
1 von 2 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Ausführung: matte UD carbon 27,2 mm / 330 mm / SB 0 mm

Die Zipp Sattelstütze ist in einem Test der Zeitschrift Rennrad sehr gut getestet worden (Ausgabe 4/2019). Sowohl Verarbeitung, Gewicht als auch Flexibilität sind herausragend. Leider auch der Preis, was eine Spitzenwertung insgesamt verhinderte.

Ich habe die Zipp SL aus 2 Gründen gekauft: Ich wollte eine Stütze ohne Versatz nach hinten, damit mein Sattel, der im Moment ganz nach vorne geschoben ist, wieder zentraler gestützt werden kann (und damit auch besser federt). Außerdem darf die Stütze gerne besser dämpfen als meine brettharte Alu-Stütze von Procraft. Geringeres Gewicht schadet auch nicht.

Was die Dämpfung betrifft, hat die Messung in der Rennrad leider Fehler. Die Stützen sind dort horizontal eingespannt worden und dann ist mit definierter Kraft nach oben gezogen worden. Die Biegung wurde gemessen. Bog sich eine Stütze mehr, bekam sie bessere Federwerte.
Leider ist so eine Stütze im Sattelrohr nicht horizontal eingebaut, sonder unter einem Winkel von etwa 73 Grad zur Horizontalen (also eher senkrecht). Damit wirkt als Biegung nur 30% der Kraft, die beim Durchfahren eines Schlaglochs entsteht. 70% wirkt als Stauchung. Da Carbon in verschiedenen Richtungen ganz unterschiedlich federt - bei Stauchung vermutlich viel unnachgiebiger - ist die Rennrad Messung leider nicht wirklich aussagekräftig.

Trotzdem gekauft und ausprobiert.
Hochwertig fühlt sich die Stütze tatsächlich an. Man kann sie mit 6-7 Nm im Sattelrohr festziehen, ein Wert, der auch bei Alu ausreichend ist - bei meinem 68 Kg - sogar mit einer Alu-Reduzierhülse dazwischen. Mit Carbon Paste geht das auf jeden Fall, obwohl die Carbon Oberfläche glatter ist als Alu.

Aber federn? Kann ich nicht feststellen.
Einige Online Magazine testen die Stütze ebenfalls (und auch andere Carbon Stützen). Meistens schreiben die Autoren vorsichtig: man hat den Eindruck, die Stütze federe besser als vorher (was war vorher eingebaut?).
Wenn man 260 Euro für so ein Stück Carbon ausgibt, will man natürlich sehen, daß es funktioniert. Ich würde sagen: es kann sein, daß die Stütze etwas dämpft, aber diese Dämpfung ist für mich von eingebildeter Dämpfung nicht zu unterscheiden. Und das, obwohl schon mein Sattel mittig gestützt besser federn sollte als zuvor mit der Alu Stütze.

Und sonst?
Die einzelne Schraube, die den Sattel hält, muß bei der Zipp mit 12 Nm angezogen werden, damit es zuverlässig fest ist. Das Kopfteil der Stütze ist ziemlich massiv, so daß dieses erheblich hohe Drehmoment zwar verkraftet wird, die Stütze dadurch allerdings eher klobig unter einem filigranen Sattel aussieht - elegant geht anders! Sinnigerweise legt Zipp einen Torx-Schlüssel bei. Wie man damit genau 12 Nm hinbekommt, bleibt das Geheimnis des Herstellers. Eigentlich muß man noch ein Torx-Bit für den Drehmomentenschlüssel kaufen - oder, man reklamiert die Stütze. Das habe ich gemacht.

Was kann man also empfehlen? Ich muß ehrlich schreiben, daß ich einen großen Rahmen fahre und die Sattelstütze nur 12 cm ausziehe. Mit mehr Auszug sollte sie auch besser federn und dämpfen. Wieviel besser - wer weiß? 3 Mal Nichts bliebe immer noch Nichts. Wenn Sie aber einen kleinen Rahmen haben, oder einen mit kurzem Sattelrohr und geneigtem Oberrohr, hätten Sie bessere Karten. Ob sie gut genug sind?
Fündig wird man bei Schmolke: dort gibt es Sattelstützen, die man nach Auszugslänge und Fahrergewicht spezifiziert und die dann auch funktionieren wie geplant (sogar bei nur 12 cm Auszug). So muß es sein! Zipp (und alle anderen auch) lassen die Kunden im Regen stehen und blind kaufen. Schmolke kostet, keine Frage. Aber Schmolke legt vor, was bei Zipp und Co. fehlt: Meßdaten!

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