busch+müller Lumotec IQ Cyo T Senso Plus LED Frontlicht mit StVZO-Zulassung - schwarz/universal

busch+müller Lumotec IQ Cyo T Senso Plus LED Frontlicht mit StVZO-Zulassung

Artikel-Nr.: 25847
2
2

Hinweis zur Rücknahme von Batterien, Akkus und Elektroaltgeräten:

Informationen zur Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien, Akkumulatoren und Elektrogeräte findest Du hier.

Spezifikationen:

Ausführung:
Frontlicht (weiß)
Montage:
Edelstahl Lampenhalter
Leuchtmittel:
4 x LED
Leuchtkraft:
60 Lux
Betriebsmittel:
Nabendynamo, Seitenläuferdynamo

Technische Daten:

Leuchtmodi:
Tag- und Nacht-Modus
Material:
Kunststoff
Standlicht:
Ja (abschaltbar)
Schalter:
Ein / Aus / Automatik (Sensor)

Freigaben:

Zulassung im Straßenverkehr:
Ja, für Fahrräder (nach §67 StVZO)
Prüfziffer:
K ~~565

Features:

  • spezielle IQ-Lichttechnik
  • besondere Klarglasabdeckung
  • mit integriertem Überspannungsschutz
  • besitzt einen 3-fach-Schalter (Ein/Aus/Automatik)
  • Komfort durch intelligente Sensortechnik
  • integrierter Hell-Dunkel-Sensor sorgt dafür, dass bei Dämmerung und Dunkelheit die Lichtanlage automatisch leuchtet
  • mit Schalter für Naben-Dynamo
  • kommt samt Edelstahl-Lampenhalter
  • zugelassen im Bereich der StVO

Technologien:

Licht24
Wer mit Tagfahrlicht fährt, wird von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen. Besonders für die im Straßenverkehr weniger auffälligen Fahrradfahrer ist das ein großer Vorteil. Licht24 - das Tagfahrlicht von Busch+müller bietet diese Sicherheit rund um die Uhr. Zusätzliche Signal-LED strahlen frei nach oben und übernehmen dadurch die Tagfahrlicht-Funktion.
Es gib zwei Modi: den Tag-Modus und Nacht-Modus. Sie erbringen die für die Lichtsituation jeweils optimale Leistung. Ein Sensor schaltet entsprechend den Lichtverhältnissen automatisch zwischen Tag- und Nacht-Modus um.

IQ-Technik
Die Licht-Revolution von busch+müller: Ein Spezialreflektor mit einem optimierten Kühlsystem nutzt eine Hochleistungs-LED als indirekte Lichtquelle. In der Mitte des Reflektors ist keine LED mehr zu sehen. Es entsteht ein Lichtfeld, das äußerst gleichmäßig ausgeleuchtet ist und doppelt so breit sein kann als bei konventioneller Technik. Lichtwirkungen können präziser positioniert werden - zum Beispiel lässt sich so das Nahfeld vor dem Vorderrad zusätzlich aufhellen.

Standlicht
Diese Innovation von busch+müller aus den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts ist zum Sicherheitsstandard geworden. Der Zusatz " plus" steht für die Ausstattung mit Standlicht. Für das Standlicht sind weder Batterien noch Akku notwendig. So funktioniert es: Sobald das Fahrrad steht, wird eine Standlicht-LED von einem wartungsfreien Kondensator mit Strom versorgt. Der Kondensator hat sich während der Fahrt aufgeladen.

Übrigens: Das Standlicht der Lumotec-Scheinwerfer kann viele Minuten leuchten. Deshalb kann das Standlicht bei Lumotec-IQ-Modellen auch per Hand ausgeschaltet werden - damit bei einem parkenden Fahrrad kein Dieb angelockt wird.

Sensor-Automatik
Führt ein Lumotec-Scheinwerfer den Zusatz " sensor" im Namen, dann schaltet er sich bei Dämmerung oder Dunkelheit automatisch ein, bei Fahrt im Hellen automatisch aus. Voraussetzung ist eine permanente Stromversorgung durch einen Nabendynamo. Damit der Sensor nicht auf kurzzeitige Lichtsignale wie einen Autoscheinwerfer " falsch" reagiert, ist er mit einer Verzögerung ausgestattet. Die Sensor-Funktion kann auch abgeschaltet werden. Bei Scheinwerfern mit Tageslicht übernimmt der Lichtsensor die Aufgabe, zwischen Tag-Modus und Nacht-Modus automatisch zu wechseln.

Herstellernummer:

175QTSNDi-04

Lieferumfang:

  • 1 x Frontlicht busch+müllerLumotec IQ Cyo T Senso
  • 1 x Halter busch+müller
  • 1 x Innensechskant-Schlüssel
  • inkl. Befestigungsmaterial
  • inkl. Anschlusskabel

  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz/universal, nicht lieferbar
    43,27€

Kundenbewertungen (2)

5

Kundenbewertungen (2)

5.0/5.0
5
2
4
0
3
0
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Martin R. am 30.10.2014

Die Lampe nutze ich jetzt seit einem Jahr und etwa 1500km Leuchtzeit. Die Lampe leuchtet noch wie am ersten Tag und funktioniert tadellos. Nur bei Regen wird das sehr blaue Licht etwas vom feuchten Untergrund verschlungen, sodass dann die Ausleuchtung nicht so gut ist wie bei gelben Licht. Trotzdem ist die Leuchtleistung für eine Dynamobetriebene Lampe, vor allem auf trockenen Untergrund, sehr gut. Zwischen originalverbauter Billig LED und der B&M sind das echt Welten in Sachen Leuchtleistung! Ich würde mir die Lampe wieder kaufen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Marco W. am 29.11.2013

Der Scheinwerfer ist angenehm klein und dezent. Die 60lux-Version (ohne Reflektor) ist wirklich super-hell.
Die eigentliche Scheinwerfer-LED übernimmt nicht die Standlicht-Funktion. Dadurch flackert diese dann bei niedriger Geschwindigkeit. Zumindest bei meinem vorherigen Scheinwerfer ohne Taglicht war dies nicht so. Ist aber auch nicht weiter störend. Allerdings würde ich rückblickend lieber die Version ohne Taglicht nehmen...
Zur Befestigung wird ein Torx TX20 benötigt. Hat nicht jeder zur Hand, dafür kann auch nicht unbedingt jeder Dahergelaufene das Teil klauen...

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.