e*thirteen TRS Plus 12-fach Upgrade-Kit

Artikel-Nr.: 66338
3
3
209,24€

zzgl. Versandkosten
für Lieferung nach USA

black/9-46
Verfügbarkeit:
lagernd
Anzahl:

Lieferung nach USA nicht möglich

e*thirteen TRS Plus 12-fach Upgrade-Kit - black/9-46
e*thirteen TRS Plus 12-fach Upgrade-Kit - black/9-46
e*thirteen TRS Plus 12-fach Upgrade-Kit - black/9-46
Getestet von Kamil
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Versand CO2 neutral mit DHL
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

12-fach Bandbreite für alle: das TRS Plus Upgrade-Kit von e*thirteen


Du suchst mehr Bandbreite für Deinen 11-fach Antrieb, willst aber nicht in eine ganze Komplettgruppe investieren, dann ist das TRS Plus 12-fach Upgrade-Kit genau das Richtige für Dich. Mit 511 % Bandbreite bietet die 12-fach Kassette viel Übersetzungsvielfalt und erlaubt die Verwendung einer kürzeren Kette sowie kleinerer Kettenblätter. Der Clou: Im Upgrade-Kit sind alle notwendigen Teile enthalten, um Deinen aktuellen SRAM 11-fach Antrieb auf 12-fach umzurüsten. Du benötigst also keinen neuen Trigger und auch kein neues Schaltwerk.

Die Kassette kommt in Werkstattverpackung, d. h. es handelt sich um Original Herstellerware ohne Verpackung für den Ladenverkauf.

Spezifikationen:


Serie: TRS Plus
Einsatzbereich: Cross Country, Trail, All Mountain, Enduro, Downhill, Freeride
Schaltstufen: 12

Technische Daten Kassette:


Typ: TRS Plus 12-fach
Abstufung: 9-46 Z (9, 10, 12, 14, 16, 18, 21, 24, 28, 33, 39, 46)
Material Ritzel: Stahl (Ritzel 1 bis 10), Aluminium (Ritzel 11 bis 12)
Spider/Ritzelträger: 2 (1 x Stahl, 1 x Aluminium)
Freilaufkompatibilität: SRAM XD

Hinweis: Zur Verwendung der TRS Plus Kassette an Hope Naben wird ein Spacer benötigt.

Technische Daten Kette:


Gliederzahl: 126
Verschlussart: Kettenschloss (Quick-Link)
Laufrichtungsgebunden: Ja
Material: Stahl

Features:


- 511 % Bandbreite (SRAM Eagle 12-fach, 10-50 Z: 500 %)
- extrem leichte Kassette mit nur 336 g
- ermöglicht die Verwendung einer kürzeren Kette und eines kleineren Kettenblatts im Vergleich zu anderen 12-fach Antrieben
- durch 2-teiliges Design Aluminium- und Stahlcluster separat austauschbar
- schnellere Schaltvorgänge auf die größeren Ritzel
- neues Befestigungssystem mittels Schelle erübrigt proprietäres Werkzeug

Lieferumfang:


- 1 x Kassette e*thirteen TRS Plus 12-fach, 9-46 Z Werkstattverpackung
- 1 x Kette e*thirteen 12-fach
- 1 x Kettenschloss e*thirteen
- 2 x Schalträdchen Spacer e*thirteen
- 1 x Schraube e*thirteen für Schaltkäfig lang
- 1 x Schraube e*thirteen für Schaltkäfig kurz
- 1 x Rasterung e*thirteen 12-fach für GX/X1/X01 Trigger
- 1 x Rasterung e*thirteen 12-fach für XX1 Trigger
- 1 x Schaltspule e*thirteen inkl. Lager
- 1 x Schraube e*thirteen für Schaltspule
- 1 x Unterlegscheibe e*thirteen für Schaltspule (nur bei GX/X1/X01 benötigt)
- 1 x Befestigung e*thirteen für Schalthebeleinheit
- 1 x Innensechskant e*thirteen 2,5 mm
- 1 x Innensechskant e*thirteen 3 mm
- 1 x Innensechskant e*thirteen 4 mm
- 1 x Innensechskant e*thirteen 5 mm inkl. Bithalter
- 1 x Biteinsatz e*thirteen T25
- 1 x Biteinsatz e*thirteen Vierkant
- inkl. Schaltzug und Außenhülle, 2000 mm
- inkl. Fett

Gewicht:


-black / 9-46 : 336

Ausführungen:

lagernd 2 bis 7 Tage bis 10 Tage bis 20 Tage
  • black/9-46
    209,24€

Kundenbewertungen (3)

4.3

Du hast Fragen zu diesem Artikel?

02405/450045 02405/450045

Kundenbewertungen (3)

4.3/5.0
5
2
4
0
3
1
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Steve A.  am 18.07.2019
verifizierter Kauf

Der Umbau war kein Problem .
Das Schaltwerk einstellen erwies sich aber komplizierter als gedacht ,habe nach 4 h aufgegeben.
Ab ins Fachgeschäft haben es aber auch nicht geschaft es 100 prozentig einzustellen von 9 auf 10 muss man beim Schalten immer etwas nachdrücken sonst rasselt es gewaltig hinten.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Jürgen C.  am 08.08.2018
3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Die Montage der Komponenten inklusive Einstellarbeiten dauerte ca. 2 Stunden, wobei das genaue Ausrichten und Einstellen in meinem Fall ca. 45 Minuten in Anspruch genommen hat.

1. Kassette
Die Montage verlief erwartungsgemäß unkompliziert. Die Klemmung ist insgesamt besser und stabiler ausgeführt als bei den verschraubten Vorgängermodellen. Der untere Teil kann nun auch mit einem Kassettenabzieher montiert und demontiert werden.
2. Schaltwerk
In meinem Fall wird ein XX1 Schaltwerk verwendet. Die Verwendung der Distanzstücke war hierbei nicht erforderlich, da das Schaltwerk genügend Hub nach oben und unten hat.
3. Trigger
In meinem Fall wurde ein XX1 Trigger umgebaut. Die Umbau gestaltete sich etwas komplizierter, da in der bebilderten Anleitung auf der Homepage die Stellung und die Ober- Unterseite des Zahnrädchens (weiße Abbildung) nicht klar erkennbar ist. Hier wäre ein Foto sinnvoller gewesen. Darüber hinaus sollte man penibel darauf achten, dass das Zähnrädchen überall genau plan auf dem Kunststoffträger aufliegt und dort auch ausreichend gefettet wird. Im Übrigen verhindert zu viel Fett die einwandfreie Funktion.
4. Kette
Die Kette ist nicht laufrichtungsgebunden. Die Montage verlief problemlos. Die Funktion ist mit einer Sram Eagle Kette noch minimal besser.
5. Einstellarbeiten
Das Einstellen des Schaltwerkes bei dieser Kombination muss sorgfältig ausgeführt werden. Die Schaltperformance hängt maßgeblich von der Einstellung der B-Schraube ab. Auch die Ausrichtung des Schaltauges ist vorher zu prüfen.
6. FAZIT
Für den Umbau sollten schon ein wenig Schrauberkenntnisse vorhanden sein. Die Schaltperformance ist, insbesondere beim Schalten auf die kleinen Ritzel, minimal schlechter als bei der SRAM Eagle.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von uwe d.  am 26.07.2018
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Habe für den Umbau insgesamt ca. eine Stunde benötigt. Der Umbau auch des Schalthebels ging recht zügig und anhand des Videos auch problemlos von der Hand. Warum e13 die Kettenlinie ändern will ist mir allerdings nicht klar geworden und ist auch (zumindest bei meinem 601 mit Sram xo ) eher kontraproduktiv, da die Kettenlinie weiter Richtung Laufrad wandert und das 12te Ritzel nicht erreicht wird. Habs also einfach weggelassen und es funktioniert einwandfrei. Sehr präzise Schaltvorgänge und super Bandbreite.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

Das könnte Dich auch interessieren