Fizik Artica X5 MTB Winter Shoes - black/42

Fizik Artica X5 MTB Winter Shoes

Item number: 61512
6
6

For the coldest days in winter - Artica X5 Winter Shoes by Fizik


The Artica X5 is the perfect shoe to keep feet warm and comfortable, not least because it's completely waterproof. The shoe is lightweight but remains quite stiff, offering optimum hold and security.

Specifications:

Application:
All Mountain, Cross Country, Enduro
Pedal System:
2-bolt (SPD)
Closure System:
Laces

Cleat Adjustment:

To find the correct ergonomic position of the feet on the pedals, we recommend using the Cleat Tool from Ergon, so that the longitudinal orientation, support width (Q-factor) and foot angle are optimally adjusted to you.

Features:

  • waterproof and breathable Sympatex membrane
  • warm insulation
  • internal lacing for perfect fit under waterproof zipper
  • carbon-reinforced sole with rubber tread

Material:

Upper:
textile
Lining & Cover Sole:
other
Outersole:
other

Manufacturer Number:

X5ARTIC18-1010

Size Guide:

40:
UK 6 ½ / US 7 ½
40.5:
UK 7 / US 8
41:
UK 7 ¼ / US 8 ¼
41.5:
UK 7 ¾ / US 8 ¾
42:
UK 8 / US 9
42.5:
UK 8 ½ / US 9 ½
43:
UK 8 ¾/ US 9 ¾
43.5:
UK 9 ¼ / US 10 ¼
44:
UK 9 ¾ / US 10 ¾
44.5:
UK 10 / US 11
45:
UK 10 ½ / US 11 ½
45.5:
UK 10 ¾ / US 11 ¾
46:
UK 11 ¼ / US 12 ¼
46.5:
UK 11 ½ / US 12 ½
47:
UK 12 / US 13
48:
UK 12 ¾ / US 13 ¾

Contents:

  • 1 x pair Fizik Artica X5 MTB winter shoes

  • 100 day return period
  • Online since 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Models:

  • black/40.5, in stock
    95.20€
  • black/42, in stock
    95.20€

Customer Reviews (6)

3.7

Customer Reviews (6)

3.7/5.0
5
2
4
2
3
1
2
0
1
1

Give us your opinion on this product.

by Eike K. on 10.11.2023
verified purchase
item: black/45

Leider halten sie keinem richtigen Regen stand ("normaler" Herbstregen, 3-4mm/h). Nach etwa 45min spürte ich das Wasser, nach 1h war es sehr nass (die Socken konnte ich dann auswringen). Sie halten aber warm und sind leicht an- und auszuziehen. Wären sie wasserdicht, dann wären sie perfekt. Regenüberzüge sind für mich deutlich effektiver.

Is this review helpful?
by Michael P. on 03.11.2023
verified purchase
item: black/47

Ein Top Winterschuh, der die Füße warm hält und keine Feuchtigkeit in den Schuh läßt. Auch nach drei Stunden auf dem Rad bleiben die Füße warm. Der Schuh hat einen super Schnitt und wie ein italienischer Modeschuh……Eine Topqualität für den Preis.

Is this review helpful?
by Maurice V. on 28.11.2022
verified purchase
item: black/43.5
1 of 1 customers found this review helpful.

Zipper broke down after five rides. I returned the shoes, after 10 days still no reaction (!), strange.

Is this review helpful?
by Thomas B. on 21.11.2021
verified purchase
item: black/42.5
4 of 4 customers found this review helpful.

Ich nutze die Schuhe seit einem Jahr für den Weg zur Arbeit und fürs Training mit meinem Crossrad. Für mich sind sie bis -5 Grad ausreichend warm, ich neige allerdings auch nicht zu kalten Füßen. Die Schuhe sind solide, bisher ist kein Verschleiß feststellbar, ich nutze sie beinahe täglich im Winterhalbjahr. Jetzt kommt das große Aber: sie sind nicht Wasserdicht (zumindest mein Paar), nach ca. 20 min zügiger Fahrt und leichtem Regen dringt Wasser durch die Reißverschlüsse vorn ein, an beiden Schuhen. Vielleicht sollte man den Reißverschluss nicht vorn sondern eher seitlich oder hinten platzieren (keine Ahnung ob sowas geht). Der Hersteller bewirbt sie als Wasserdicht, das stimmt nur bei kurzen Schauern. Ich habe mir inzwischen mit Regenüberschuhen geholfen, in der Kombination funktionieren die Schuhe super. Ich denke sie werden mich noch einige Jahre begleiten, bis auf den undichten Reißverschluss ein toller Winterschuh. Ich würde sie sogar wieder kaufen, Preis/Leistung stimmt für mich.

Is this review helpful?
by Alexander G. on 03.12.2020 (modified on 17.10.2023)
verified purchase
item: black/41
1 of 1 customers found this review helpful.

Die Schuhe habe ich jetzt den letzten Herbst und Winter am MTB und Rennrad getestet. Selbst bei langen Abfahrten warme Füsse. Endlich Gefühl in den Zehen auch nach 3 Std. auf dem Bike in der Kälte. Der Matsch bleibt draussen auf der MTB-Runde, da die Schuhe wirlich dicht sind.
Edit: Nach 3 Jahren Wintereinsatz auf Rennrad und MTB kann ich die Schuhe empfehlen. Allerdings sollte die Größe so gewählt werden, dass genügend Luft zur Isolierung im Zehenbereich verbleibt.

Is this review helpful?
by Felix D. on 27.11.2020 (modified on 27.01.2021)
3 of 4 customers found this review helpful.

Ich habe die Schuhe jetzt seit 2 Jahren im Einsatz, als winterlicher Zweitschuh zum Mountainbiken und bei Regen auf dem Weg ins Büro und sogar gelegentlich auf dem Rennrad. Die Schuhe sind sehr angenehm zu tragen, schnell an und ausgezogen und absolut dicht. Trotzdem ein angenehmes Fußklima. Einzig bei Temperaturen under 5 Grad könnten sie gerne noch wärmer sein, für längere Touren bei deutlichen Minusgraden gibt es wärmere Schuhe. Die Verarbeitung scheint gut zu sein, bisher sehe ich keinen beginnenden Verschleiß.
Edit 27.01.2021: Ich liebe diese Schuhe, aber unter +3 Grad hasse ich sie, so kalt sind meine Füße nach einer Stunde auf dem Rad. Daher ein Stern Abzug. Der Fairness halber: Meine Freundin hat die Road-Version des gleichen Schuhs (R5) und warme Füße.

Is this review helpful?

Give us your opinion on this product.