RockShox Charger 2.1 RCT3 Upgrade Kit for Lyrik / Yari as of 2016 - universal/universal

RockShox Charger 2.1 RCT3 Upgrade Kit for Lyrik / Yari as of 2016

Item number: 71117
3
3
The new Charger™ 2.1 shock upgrade kit keeps the fork higher in the travel and guides the tyre more securely on the trail for unprecedented control.

Compatibility:

  • Lyrik suspension forks as of 2016 (A1-B1)
  • Yari suspension forks as of 2016 (A1-B1)

Features:

  • Charger 2.1 RCT3 shock with 3 positions and additional low-speed compression adjustment in open mode
  • contains all internal components of the right fork leg (damping)

Manufacturer Number:

00.4020.170.001

Contents:

  • 1 x RockShox Charger 2.1 RCT3 upgrade kit

  • 100 day return period
  • Online since 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Models:

  • universal/universal, in stock
    162.68€

Customer Reviews (3)

5

Customer Reviews (3)

5.0/5.0
5
3
4
0
3
0
2
0
1
0

Give us your opinion on this product.

by Christian M. on 07.11.2023
verified purchase
item: universal/universal

Meiner Yari wollte ich gerne ein Upgrade spendieren und habe zwischen dem RCT3 und dem RC2 geschwankt. Weil meine Yari am Trailbike nur 130 mm hat, habe ich mich letzten Endes (auch aus finanziellen Gründen) für den RCT3 entschieden. Im Vgl. zur originalen Motion Control Dämpfung ist es wie ein Tag-Nacht-Unterschied. Die Gabel saugt kleinere Unebenheiten förmlich weg, generiert dadurch viel mehr Traktion und Vertrauen bei schnellen Abfahrten und steht höher im Federweg. Das Ansprechverhalten ist butterweich.
An meinem AM mit 150 mm fahre ich einen RC2 in einer Lyrik, bei dem größeren Federweg ergibt die zusätzliche HSC der RC2 sicher Sinn und die Gabel lässt sich auch bei größeren Schlägen gut abstimmen. Meiner Meinung nach kann man bei Federwegen < 140 mm getrost auf den RCT3 zurückgreifen. Wenn man aber auf der Suche nach maximaler Air Time ist, lohnt sich neben einer dicken Gabel mit viel Federweg auch der RC2.

Der Ein- bzw. Umbau könnte kaum leichter sein, wenn man etwas Erfahrung mitbringt und über eine eine Werkstatt verfügt. Das Öl der MC ohne Sauerei aufzufangen, ist kaum möglich und so viel Öl will niemand auf dem Teppich haben.

Definitive Kaufempfehlung. Das Upgrade lohnt sich immer!

Is this review helpful?
by Matthias M. on 06.04.2021
verified purchase
item: universal/universal
1 of 1 customers found this review helpful.

Es blieben 2 Möglichkeiten meine Lyrik Select zur eierlegenden wollmichsau zu verbessern. RC2 oder RCT3... ich entschied mich aufgrund der für mich besseren Einstellmöglichkeiten für die RCT3 Kartusche und bin super begeistert. Einbau simpel, mit Erfahrung quasi ein Klacks...
Ab auf den Trail und eingestellt. Das Teil hat High-End-Niveau...

Is this review helpful?
by Matthias S. on 16.06.2019
verified purchase
item: universal/universal
1 of 1 customers found this review helpful.

War bei der Bestellung eher skeptisch, ob man auch als Normalo einen Unterschied merkt. Und ich muss sagen, meine Yari fühlt sich jetzt bei Wurzeltrails und Sprüngen an, wie vor dem Umbau bei einer Runde um die Talsperre.
Gerade schnelle Schläge über dicke Wurzeln im Downhill werden regelrecht "geschluckt". Hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Gabel mit meinem Ebike und 100kg Körpergewicht überfordert war.
Mit die beste Investition in mein Rad.

Is this review helpful?

Give us your opinion on this product.