Swissstop Disc RS Brake Pads for Campagnolo - organic - steel/CA-001

Swissstop Disc RS Brake Pads for Campagnolo

Item number: 61523
1
1
Organic disc brake pads have the optimal mixture of various materials and combined with resin this results in excellent braking performance with little force needed on the brake lever.

Specifications:

Brake Pad Compound:
organic
Backing Plate Material:
steel
Cooling Fins:
no

Characteristics:

Heat Tolerance:
7 (out of 10)
Modulation:
8 (out of 10)
Durability:
9 (out of 10)

Models:

organic - steel / CA-011
Type:
Disc30 RS
Manufacturer Number:
P100005050
Compatibility:
H11 EPS, H11, Potenza 11
Manufacturer Designation:
Disc30 RS

Features:

  • good braking performance in dry and wet weather conditions
  • low wear
  • braking force which is calculable and progressive
  • long service life
  • continuously quiet in operation
  • sensitive modulation
  • thin backing plate (1.6 mm)
  • balanced performance

Contents:

  • 1 pair of Swissstop Disc RS brake pads
  • incl. spring / clip
  • incl. pad retaining bolt

  • 100 day return period
  • Online since 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Models:

  • organic - steel/CA-001, in stock
    21.63€

Customer Reviews (1)

3

Customer Reviews (1)

3.0/5.0
5
0
4
0
3
1
2
0
1
0

Give us your opinion on this product.

by Marco D. on 23.11.2018
4 of 4 customers found this review helpful.

Ich habe diese Beläge gekauft / mal ausprobiert, weil die original Campagnolo Beläge hier bei bc nicht ab Lager lieferbar waren.

Die Montage ist einfach und die Passgenauigkeit ist topp.

Im Vergleich zu den Originalbelägen benötigt man für die gleiche Bremswirkung mehr Kraft am Hebel. Der Druckpunkt selbst bleibt recht stabil mit ganz minimaler Tendenz zum Fading. Das lässt sich durch geringfügig mehr Druck am Bremshebel ausgleichen.

Ich glaube das ist nur eine Gewöhnungssache. Mir fiel es nur im unmittelbaren Vergleich auf.

Die Bremsleistung ist sehr gut. Bis hier wären es 5 Sterne.

2 Sterne ziehe ich ab, weil die Geräuschkulisse im Vergleich zu den Originalbelägen deutlich höher ist. Solange es trocken ist, gibt es kein Problem, aber das war bisher bei allen Belägen so.

Unter 4 Grad beginnen die Beläge laut zu werden. Kommt dann noch erhöhte Luftfeuchtigkeit dazu, wird es sehr laut. Hier ist noch nicht mal Regen gemeint, auch nieseln nicht. So ein kalter Novembermorgen mit etwas Nebel reicht schon.

Mein Fahrprofil:
Ich fahre im Berliner Flachland mit dem Rad zur Arbeit (22 km einfach) bei jeder Wetterlage und jeder Temperatur (außer Schneedecke und Eis) und muss im Verkehr an Ampeln usw. oft bremsen. Ich habe auch Abschnitte dabei wo die Bremse wieder auskühlen kann, so dass aus meiner Sicht viele Anwendungsfälle der Bremse abgedeckt sind.

Mein Anwendungsfall:
Allroad Bike mit Scheibenbremse und Conti 4 Seasons mit RaceBlades, Reflektoren, Lampen usw. Stvzo konform
Ich fahre bei jedem Wetter. Hier in Berlin bis jetzt von -14 bis 36 Grad, im strömenden Regen usw. Lediglich bei Schneedecke und Eis lasse ich das Rad stehen.

Fazit:
Preislich sind die Beläge eine Alternative.
Ich persönlich werde sie für meinen individuellen Anwendungsfall nicht mehr kaufen.

Empfehlen würde ich sie jemandem, der hauptsächlich bei Trockenheit und weitestgehend bei über 5 Grad fährt.

Is this review helpful?

Give us your opinion on this product.