tubus Fly Classic Pannier Rack - black/universal

tubus Fly Classic Pannier Rack

Item number: 1489
11
11

The Fly Classic Pannier Rack by tubus - Elegant and lightweight


Mounted above the rear wheel, the tubus Fly rack is suitable for bikes with up to 45 mm wide tyres and is therefore a minimalist transport solution for sporty touring bikes and randonneurs. The handmade and lightweight rack consists of two bent tubes, and impresses with an elegant look. It is attached via the seat stays and to the brake bridge of your bike. If necessary, you can also attach a rear light.

Specifications:

Application:
City & Touring
Upper Mount:
Brake bridge (road bike)
Lower Mount:
rear triangle dropouts
Wheel Size:
26" , 28"
Rail Diameter:
10 mm
Payload (max.):
18 kg

Technical Information:

Material:
steel (25CrMo4)
Dimensions (H x W x D):
355 x 88 / 60 x 275 mm
Tyre Width (max.):
45 mm
Rear Light Hole Distance:
50 mm

Features:

  • slim pannier rack for loads up to 18 kg
  • mount for rear light
  • suitable for up to 50 mm wide fenders
  • handmade
  • lightweight
  • V-rails
  • mounting hardware for the brake bridge of the bicycle frame

Manufacturer Numbers:

black:
40000
silver:
40500

Contents:

  • 1 x tubus Fly Classic Pannier Rack
  • 1 x mounting set

Weight:

  • silver/universal: ca. 408 g
  • 100 day return period
  • Online since 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Models:

  • black/universal, ships in 10 working days after ordering
    52.79€
  • silver/universal, in stock
    62.31€

Customer Reviews (11)

4.5

Customer Reviews (11)

4.5/5.0
5
6
4
4
3
1
2
0
1
0

Give us your opinion on this product.

by Nicky W. on 17.05.2023
verified purchase
item: black/universal

Top

Is this review helpful?
by Maren K. on 30.11.2022
verified purchase
item: black/universal

Schlanker, leichter Gepäckträger für mein Alltagsrad. Dürfte etwas länger ausfallen (mitgelieferte Befestigungsstrebe hat gerade so gereicht). Montage ohne eigene Werkstatt kaum machbar (in der Fahrradwerkstatt mussten sie mir die doch recht massive Befestigungsstrebe erst noch zurechtbiegen). Wird im Alltag aber seinen Zweck erfüllen hoffe ich.

Is this review helpful?
by Matthieu T. on 12.01.2022
verified purchase
item: black/universal

Nice minimalistic rack, just enough for a pair of bags. The stick that allows to attach it to the frame had to be bent by hand to adjust to my frame but the result is pretty nice (I couldn't have done that with an aluminum rack). Still looking for a compatible rear reflector though.

Is this review helpful?
by Sinai C. on 30.10.2018
verified purchase
item: silver/universal
1 of 1 customers found this review helpful.

Very easy installation. The silver option is more like gray paint, don't expect class stainless finish.
One of the lightest racks i could find.

Is this review helpful?
by Jonas S. on 22.11.2017
verified purchase
item: black/universal
1 of 1 customers found this review helpful.

Schön dezenter Gepäckträger, kompatibel mit Back-Roller.
Für die Montage an meinem MTB mit Scheibenbremsen (IS2000) war die Fussverlängerung notwendig - bei Schuhgröße 46 aber ohnehin zu empfehlen.

Is this review helpful?
by Jens K. on 01.06.2016
1 of 1 customers found this review helpful.

SUPER
funktioniert an meinem Reiserad auch bei hoher Beladung für mehrwöchige Touren (vollgepackte Ortlieb Backroller) einwandfrei seit Mitte der 90-er Jahre. Durch Konstruktion und Materialwahl ist er bei geringem Eigengewicht sehr verwindungssteif und ausgesprochen robust.

Is this review helpful?
by Yevgen T. on 14.01.2016
verified purchase
item: black/universal

Sauber verarbeitet, leicht und stabil. Jedoch nutzt sich die Beschichtung stark ab. Ob es an den Taschen liegt? Trotz Antikratzbeschichtung?

Is this review helpful?
by Peter J. on 24.08.2015
verified purchase
item: black/universal
2 of 2 customers found this review helpful.

Leicht, steif, stabil. Tubus eben. Nur schade dass der Lack irgendwann Systembedingt leidet, wenn man immer mit den Ortliebs fährt...

Is this review helpful?
by Sebastian F. on 26.07.2015
verified purchase
item: black/universal

Superteil. Stabil, leicht, merkt man kaum. Ich habe ihn mit den Fronttaschen von Ortlieb benutzt. Die Hinterradl-Taschen sind zu groß, auch weil ich Schuhgröße 47 habe. Hatte ihn am MTB und am RR montiert.
Ein Punkt Abzug, weil nicht ganz unversell einsetzbar: paßt leider nicht auf's Cyclocross, weil 1.) der Träger am Bremssattel der Scheibenbremse nicht vorbeipaßt und 2.) der Träger genau zwei mm zu niedrig für den Sammy Slick ist.

Is this review helpful?
by Markus K. on 31.07.2010
5 of 5 customers found this review helpful.

Fahre den Fly nun seit mehr als einem Jahr an einem Streetfit Bike das in seinem Herzen mehr Rennrad als Fitnessbike ist.
Er ist einfach PERFEKT! Auch bei kurzer Kettenstrebe habe ich keine Probleme die Ortlieb Backroller Classic an ihm zu fahren. Und selbst bei ordentlicher Bepackung auf beiden Seiten bleibt das Fahrverhalten stabil. Da habe ich mit Trägern die beidseitig an den Ausfallstreben montiert werden schon wackeligere Erfahrungen gemacht.
Das der Fly dazu noch unverschämt gut aussieht und das Rad kein Stück wuchtiger macht war nicht zuletzt auch ein Grund der für ihn gesprochen hat.

Fazit: Wer sein schnelles Rad dahingehend erweitern will das man mit ihm auch Gepäck noch schnell transportieren kann ist mit dem Fly bestens beraten.

Is this review helpful?
by Martin S. on 28.02.2005
5 of 5 customers found this review helpful.

Superleichter Taschenträger fürs Alltagsrad. Wer jeden Tag sein Rad in die Wohnung trägt und deshalb Gewicht sparen will, wer ausserdem findet dass Gepäckträger das Rad verschandeln aber trotzdem seine Sachen nicht im Rucksack transportieren will, hatte bisher ein Problem. Der Tubus fly hats für mich gelöst: Das Rad bleibt leicht und schön und hinten passt einiges an Gepäck drauf.

Achtung: Der Träger ist kurz. Wer das Ding also am Rennrad einsetzen will, wo die Kettenstreben auch kurz sind, der muss kleine Taschen nehmen. Die Ortlieb Backroller passen nur mit langen Kettenstreben.

Is this review helpful?

Give us your opinion on this product.