TrailTrophy Latsch 2014

Am Pfingstwochenende stand für das bike-components Team das bisher größte Enduro Rennen der Saison, die TrailTrophy in Latsch, auf dem Programm. Die TrailTrophy ist eine Serie von Enduro Rennen über 2-3 Tage, die sich dadurch auszeichnet dass auf verschiedenen Wertungsprüfungen um die Sekunden gekämpft wird, während auf den Transferstücken und dem Eventgelände ein entspanntes Beisammensein im Vordergrund steht.

DEIN BIKE BRAUCHT DAS
Kirchturm im Reschensee
Starterpaket
Shuttle Bergbahn Latsch St. Martin
Holly Hansen Latsch
Motivationspritze / 300 hm
Latsch Sonnenberg
TrailTrophy 2014 Latsch
Fahrerlager
Liteville 301 Orange
Liteville 301 Reparatur
Pasta Party

In der Nacht auf Donnerstag machten wir uns mit 10 Startern auf den Weg nach Latsch im Vinschgau um an dem ersten Rennen der TrailTrophy 2014 teilzunehmen.

Nach unserer Ankunft am Donnerstagvormittag war schnell klar, dass alle schnellstmöglich mit dem Bike auf den Berg wollten. So haben wir uns ein Shuttle gebucht um uns bei 2 verschiedenen Abfahrten auf dem Holy Hansen und den Trails am Sonnenberg an die unterschiedlichen Untergründe für das Rennen zu gewöhnen.

Tag 1

Der erste Renntag begann damit, dass wir unser bc Zelt als Fahrerlager aufgebaut und die letzten Anpassungen an unseren Bikes vorgenommen haben. Der Freitag stand im Zeichen der Allmountain Session, bei der die Teilnehmer entweder per Shuttle oder Lift nach St. Martin am Sonnenberg gebracht wurden. Es waren insgesamt 3 Stages zu bewältigen, die von steilen verblockten Passagen bis hin zu flowigen Wiesenstücken alles zu bieten hatten. Doch wer dachte es würde einem Zeit zum einfahren bleiben, wurde auf der ersten Stage schnell eines besseren belehrt, da es direkt mit einer leicht verblockten Rinne los ging und ein gutes Auge für die Linienwahl nötig war um keine Durchschläge zu bekommen.

Nach den ersten 3 Stages ging es erst mal über den Vinschger Radweg wieder zurück zum Festgelände, wo nach durchfahrt des Schwalbe Zielbogens die Transponder ausgelesen wurden und daraufhin der Zeitenvergleich begann.

Pasta Party by bike-components

Pasta Party by bike-components

Den Nachmittag über hatten die Teilnehmer Zeit erste Schäden zu beheben und auch eigene Wunden zu lecken, bevor am frühen Abend die bike-components Pasta Party begann. Gegen Vorlage des Teilnehmerausweises wurde jeder Starter mit einem alkoholfreien Weizenbier und einer Portion Pasta mit Tomatensauce versorgt.

So gestärkt konnte der Nightride beginnen, bei dem es erst mal eine Auffahrt von ca. 150 hm zu bewältigen galt. Die eigentliche Wertungsprüfung bestand bei dem Nightride aus einem Trail der von der Burg Obermontani über enge Spitzkehren zur Burg Untermontani führte, von wo aus die Rückfahrt über einen Waalweg am Bierkeller vorbei wieder zum Festplatz führte.

Tag 2

Nach einer recht kurzen Nacht folgte am Samstag die Enduro Session, bei der die Teilnehmer zunächst per Shuttle ca. 500 hm den Schattenberg hinauf gebracht wurden, woraufhin die übrigen ca. 700 hm zur Tarscher Alm aus eigener Muskelkraft bewältigt werden mussten. Bei diesem Anstieg zeigte sich wer Fit genug war oder vielleicht besser noch ein bisschen mehr trainiert hätte. Zum steilen Anstieg kamen auch noch Temperaturen von um die 30 Grad hinzu, was zusätzlich dafür sorgte dass bei einigen die Kraft nachgelassen hat. Hierbei wurde auch das bike-components Team immer mehr auseinandergezogen. Aber zum Glück stand auf der Tarscher Alm für alle Teilnehmer eine kleine Mittagsjause bereit mit der die Kräfte dann auch schnell wieder zurückkehrten.

Die Trails des zweiten Tages hatten es in sich und führten vielfach durch steile, steinige Rinnen die keine Gnade mit den Reifen hatten. Aufgrund der Tatsache, dass die Strecken alle auf Sicht gefahren werden mussten, galt es sich schnell für eine Linie zu entscheiden und diese möglichst Pannen- bzw. Sturzfrei zu bewältigen.

Tascher Alm

Tarscher Alm

 Dies gelang nicht allen Startern gleich gut, so konnte man entlang der Strecke immer wieder andere Teilnehmer beim Reifen flicken beobachten. Besonders am Ende der zweiten und dritten Stage des Tages gab es brennende Oberschenkel und kleinere Verkrampfungen in den Unterarmen, da die Stages verhältnismäßig lang waren und so ordentlich an die Substanz gingen. Die vierte Stage war dann wieder deutlich entspannter und führte mit ein paar kleineren Gegenanstiegen bis kurz vor den Festplatz. Nach einer kurzen Pause wurde dann für alle Teilnehmer ein Grillfest gestartet, bei dem der Tag gemütlich ausklingen konnte.

Tag 3

Der letzte Tag der TrailTrophy stand im Zeichen der Trail Session, die zum Abschluss über 3 Stages mit einigen Gegenanstiegen und sehr flowigen Trails zu Ende ging.

Insgesamt bleibt zu sagen, dass die TrailTrophy ein tolles Rennformat ist bei dem nicht unbedingt das Gewinnen im Vordergrund steht, sondern viel mehr der Spaß am gemeinsamen biken und der Genuss der Natur. Mit Sicherheit kann man sagen dass unsere erste Teilnahme an der TrailTrophy nicht unsere letzte gewesen ist. Sowohl in Breitenbrunn als auch in Lenzerheide werden wieder am Start sein.

Abbau

Abbau des bc Zelts

Zum Abschluss gilt unser Dank Thomas Schlecking und dem Team von Bike Projects, dem ASV Latsch sowie allen anderen Helfern und Teilnehmern die dafür gesorgt haben das wir eine tolle Zeit in Latsch hatten.

Bis zum nächsten Mal